Extremes Motor-Rasseln nach Software-Update? Opel Astra K 1,6 CDTI

Opel Astra K

Moin moin zusammen, im Forum habe ich schon viel gesucht, aber noch nichts passendes für mein Problem gefunden.

Ich fahre aktuell einen Opel Astra K (1,6l CDTI 110PS/81KW Baujahr 2015 - 138.000 KM runter). Seit mehreren Monaten habe ich beim Start zwischenzeitlich (nur bei kalten Temperaturen, wie aktuell so um die 0 Grad), ein Rasseln beim Starten des Motors gehabt. Meist ist dies nur einmalig pro Tag (am Morgen bzw beim ersten Start), selten jedoch auch mehrmals pro Tag. Bisher dachte ich, dass dies die normalen "Diesel Geräusche" sind. Nach einigen Sekunden ist das Geräusch auch häufig weg, selten bleibt es noch während der Fahrt.

Heute habe ich das zwingend notwendige Software-Update (wegen des Diesel-Skandals) beim FOH aufspielen lassen.

Mir kommt es so vor, dass das Rasseln beim Start sich nach dem Update verschlimmert hat. Der FOH hat mir dann auch mitgeteilt, dass dieses Rasseln von der Steuerkette kommen würde und diese dringend getauscht werden müsste.

Jetzt stelle ich mir die Frage: Muss die Steuerkette wirklich gewechselt werden und kann die Verschlimmerung des Rasseln mit dem Update zusammenhängen oder ist das jetzt einfach purer Zufall gewesen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit den Preisen von der Steuerkette hat und ob ihr es beim FOH oder bei der Werkstatt um die Ecke machen lassen würdet?

Viele Grüße und danke im Voraus
Hendrik

15 Antworten

Teure Rep.werden gerne vorgeschlagen

Deine Antwort