Extremes Ansauggeräusch beim GTI, ist das normal?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

seit einiger Zeit höre ich ein lautes "Ansauggeräusch" bei meinem GTI (AXX; BJ2005).
Es hört sich genauso an wie in diesem Video auf myvideo:

VIDEO

Anfangs dachte ich es ist das SUV (getauscht gegen das vom 6er) kaputt, da man auch das öffnen und schließen des SUV im Innenraum hört, dann sagte mir jemand dass es beim AXX normal ist und es irgendwann durch ein update behoben wurde, welches ich aber nicht machen lies!

Dann suchte ich weiter, es muss bestimmt ein Schlauch undicht sein, bzw. der LLK... Nichts, ich habe alle Schläuche abgedrückt, Drucktest gemacht und die Schellen nochmals überprüft. LLK 100% dicht!

Letzte Chance, defekter Turbo oder es hängt mit der Motorabdeckung zusammen.

Turboschaden kann ich fast ausschließen da der Ladedruck erreicht wird und es keine Schleifgeräusche gibt, ebenso (fast) kein pfeifen!
So letzte Baustelle Luftfilter und Motorabdeckung....
Ich habe einen Tauschfilter von K&N drin (diese Matte)!
Aber alle sagen, dass sich der Sound überhaupt nicht ändert durch diese Matte, warum dann eventuell bei mir?!
Oder kann es an einer defekten Motorabdeckung liegen, irgendwo was rausgebrochen....?!?!?

Aufgefallen ist mir dieses Ansauggeräusch nachdem ich den Geräuschverstärker dicht gemacht habe!

Es ist wirklich markatn und tritt dann auf, wenn der Turbo arbeitet, also der Ladedruck am höchsten ist.

Wenn man die Fenster runtermacht, dann hört man auch das SUV und ein leichtes zischen....im Innenraum hört es sich wie beschrieben so an wie auf dem Video!!! Wien Fön😉

Habt ihr ne idee, ich verzweifel langsam🙁

Danke

18 Antworten

kann sich doch beim TSI anders äußern. Je nachdem, wie und wo der Riss sich befindet, gibt es eben auch andere Geräusche selbst bei geringeren Volumenströmen. Als bei mir damals der doofe Schlauch von der Brücke zum N249 gerissen und später ganz abgerissen war hörte er sich auch an wie eine Klapperschlange auf Speed.

ja schon klar 😉
der A3, von dem ich vorhin sprach, war ein gechippter 2.0TFSI.
der machte überhaupt keine geräusche, der riss war ca. 2cm lang, aber bei blosser sichtkontrolle kaum erkennbar.
andererseits weiss ich natürlich nicht, wie der schlauch beim TE ausgesehen hat.

aber sei´s drum, hauptsache der karren läuft wieder. 😉

jo, das ist die Hauptsache, alles andere ist Kosmetik😉

...jo die Karre rennt wieder wie ne 1🙂

War auch langsam am verzweifeln!

Leider hab ich kein Foto gemacht, aber der Riss war ca. 3 cm lang und man hats mit bloßem Auge schon erkennen können, nur nicht im eingauten Zustand!

Ebenso hat er ja vor dem LMM schon Falschluft gezogen (unten an den Gummipuffern der Motorabdeckung, die waren komplett zuerstückelt und porös, die Motorabdeckung war auch nur noch lose drauf), daher ging er noch ziemlich gut!

Wobei ich sagen muss, ein gechippter GTI hört sich schon anders an wie ein Serien GTI, was Ansauggeräusch angeht...

Grüße Michael