ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Extremer Ölverbrauch / Ölverlust Zafira A 1.8

Extremer Ölverbrauch / Ölverlust Zafira A 1.8

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. August 2014 um 14:10

Hi!

Seltsames Phänomen beim Zafira A (1.8 von 2000,Laufleistung rund 170.000 KM)).

Das Teil verliert/verbraucht auf irgendeine Art und Weise extrem viel Öl.

Aber:

Weder ist der Motor von unten ölfeucht,noch qualmt er in irgendeiner Art und Weise unnormal,weder blau,schwarz oder weiß.

Wir haben jetzt bereits innerhalb von rund 2000 KM rund 10 Liter (!!!) Öl nachkippen müssen.

Auch der tagtägliche Stellplatz hat Null Ölflecken,der Wagen fährt sich auch völlig normal.

Bis auf den defekten hinteren,linken Fensterheber und eine defekte Klima-Anlage ist der Wagen auch in einem guten Zustand.

Die Fehlerauslese hat auch keine Erkenntnisse gebracht.

Any ideas?

 

Martin

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei einem verbrauch von 5 Liter auf 1000 Km muss er Qualmen oder das Kühlerwasser muss überlaufen, oder du hast noch 5 Liter platz bis es oben rauskommt sprich randvoll, kannst du die Kompression messen?

Zündkerzen rausdrehen und sichtprüfen!

Weini

Mein Zafira A 1,8 Baujahr 12.2001 165000 km verbraucht 1,5 Liter auf 500 km.

Er ist unten drunter tipp top trocken keine flecken in der Garage kein qualm oder sonst was.

Laut Opel Werkstatt soll es normal sein da mehr Verschleiß am Motor vorhanden ist gönnt sich der Za4a halt dann mehr Öl.

Die Werkstatt hat mir folgendes Produkt empfohlen es soll etwas helfen:

http://www.liqui-moly.de/.../de_1011.html?...

5ltr auf tausend müsste sich aber bemerkbar machen... Öliger ansaugtrakt oder schwarze lambda... Oder ölige Kerzen...

Sollte mal jemand hinterher fahren und schauen ob der nicht doch beim Fahren raucht...

Themenstarteram 26. August 2014 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Sollte mal jemand hinterher fahren und schauen ob der nicht doch beim Fahren raucht...

Alles schon passiert....

Themenstarteram 26. August 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Mein Zafira A 1,8 Baujahr 12.2001 165000 km verbraucht 1,5 Liter auf 500 km.

Laut Opel Werkstatt soll es normal sein da mehr Verschleiß am Motor vorhanden ist gönnt sich der Za4a halt dann mehr Öl.

Technisch gesehen unsinnig und eine eher unqualifizierte Aussage vom "Freundlichen".

Das sowieso, die Aussage ist nichtmal einen Kommentar wert..

Bei deinem Verbrauch kann ich mir nicht vorstellen das man nichts sieht. Schau mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung etc. Das Muss im Öl schwimmen. Ansich kommen nur die Abstreifringe in Frage, wenn man nichts am Auspuff sieht also das Öl völlig gleichmässig verbrannt wird. Dumm ist halt das man die nicht Prüfen kann. Beim 1,8er auch kein typischer Defekt...

Kompressionsprüfung?

Bringt keinen Aufschluss über den Zustand der Ölabstreifringe.

... Aber mal so ne grundsätzliche Aussage zur Verdichtung... Wäre nen Ansatz...

Ja, wenn der Wagen aber sonst ordentlich läuft auch im Stand...?

Hohe Kompression in Verbindung mit defekten bzw. verkokten Ölabstreifringen führt zu einem extremen Ölverbrauch... Also kann man darüber wenig ausschliessen.

mit dem Verbrauch kann der nicht Ordentlich laufen...

allerdings gewöhnt man sich an alles .. auch schwammige Bremsen..

Versuch macht kluch...

Alle Kerzen raus und Kompression messen. Druckverlusttest schadet auch nicht.

Die ganzen Ölnebelrückführungsgeschichten und das AGR sowie die Ansaugbrücke beäugen. Spurlos wandert soviel Öl nienicht durch den Motor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Extremer Ölverbrauch / Ölverlust Zafira A 1.8