Extremer Ölverbrauch / Ölverlust Zafira A 1.8

Opel Zafira A

Hi!

Seltsames Phänomen beim Zafira A (1.8 von 2000,Laufleistung rund 170.000 KM)).
Das Teil verliert/verbraucht auf irgendeine Art und Weise extrem viel Öl.

Aber:

Weder ist der Motor von unten ölfeucht,noch qualmt er in irgendeiner Art und Weise unnormal,weder blau,schwarz oder weiß.
Wir haben jetzt bereits innerhalb von rund 2000 KM rund 10 Liter (!!!) Öl nachkippen müssen.
Auch der tagtägliche Stellplatz hat Null Ölflecken,der Wagen fährt sich auch völlig normal.

Bis auf den defekten hinteren,linken Fensterheber und eine defekte Klima-Anlage ist der Wagen auch in einem guten Zustand.
Die Fehlerauslese hat auch keine Erkenntnisse gebracht.

Any ideas?

Martin

37 Antworten

Ja, und? Das 1 Liter Öl nicht zurück läuft und mal doch ist eher unwahrscheinlich. Dann könnte es nur im Kopf stehen. Andre Möglichkeiten gibt es da nicht. Meist sind es Messfehler und bei einem Liter würde der Peilstab nicht mal mehr mit dem Ende ins Öl dippen.

Ansonsten bleibt nur noch Kraftstoffeintrag, wenn Wasser ausscheidet. Aber in solchen Mengen in der Zeit, unwahrscheinlich.

Der Zafi ist derart empfindlich was Neigung angeht... Ich bin mir sicher, der stand einfach anders...

Hallo, ich glaub das auch, die Strasse hat leichte Neigung seitlich zum Bürger steig
Anders ist es nicht zu erklären.

Der Hacken ist, das der Peilstab ganz am Ende des Motors ist. Mit Strassenneigung in Fahrtrichtung geparkt steht der Peilstab auf halb obwohl er voll ist wenn er in Waage steht. Wäre der Peilstab mittig vom Motor, würde man kaum eine Änderung feststellen zwischen diesen beiden Stellplätzen.