Extremer Leistungsverlust!!!! Ich weis nicht weiter
Hallo liebe A6 Gemeinde,
Nachdem ich meinen A6 endlich mal durchrepariert hab, hier der Niederschlag!
Eines etwas kälteren Abends beschleunigte ich im Kickdown nach dem abbiegen auf eine Landstraße.
Bei Tempo 120, brach die Leistung brachial ab, der Dicke tourte auf 70 Sachen runter.
Da ich stolzes ADAC Mitglied bin, nutzte ich das aus und rief den Gelben Engel. Nachdem der Dicke am Computer hing wurde laut Fehleranalyse sofort am nächsten Tag der Luftmassenmesser getauscht.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Auf verdacht wurde dann das AGR erstmal Blind gelegt und der Kraftstofffilter getauscht.
Nichts!
Eines Tages habe ich den Dicken randvoll getankt, und siehe da, volle Leistung! ich musste festellen, das je leerer mein Tank wird, die Leistung immer mehr abfällt.
Im Reservebereich habe ich gefühlte 45 PS. Per Fußpedal beschleunigt er nur noch auf 130, Per Tempomat auf 180, dann ist Schluss.
außer er ist voll, dann ist alles wie gehabt.
Dann zog ich die Vorförderpumpe in Betracht, habe diese Geprüft, gereinigt etc. (war ziemlich zugesetzt) aber funktioniert.
Und wieder nichts!
Audi will mir für 1400€ ne neue Einspritzpumpe verkaufen, das kann ich aber denke ich ausschließen, denn wenn der Tank voll ist fährt er ja normal.
Hat jemand von euch schoneinmal dieses Problem gehabt bzw. kann mir wer helfen????
Bin am Ende Meines Latains....
Audi A6 4b Avant 2,5 TDI 179PS
Bj 2002
km 187000
Achso Rußpartikelfilter wurde vor ca. 20000km nachgerüstet. glaube aber nicht das der zu ist.
16 Antworten
Hallo.
Evtl. hat auch dein MSG einen Schaden. So wie ich weis, ist es beim 4b so, daß wenn er das Signal bekommt, er hat nicht mehr viel Sprit im Tank (?), der Motor gedrosselt wird, und du gedrosselt weiter fahren kannst. Vielleicht deshalb volle Leistung bei vollem Tank? Ich vermute mal, daß ein falsches Signal beim MSG ankommt, und du deshalb diesen Leistungsverlust hast. Aber auch nur eine Vermutung.
Viel Glück bei der Fehlersuche, MMEB🙂