Extremer Hagel

BMW 3er E90

wie es vllt einige von euch mitbekommen haben, ist grad über villingen-schwenningen (schwarzwald-baar-kreis) ein gewitter vorbeigezogen. hagelkörner größer als golfbälle.
und jedes dritte auto hat durchlöcherte scheiben - von den tiefen dellen ganz abzusehen....

man ist das ärgerlich..

48 Antworten

Hagel scheint die Tage echt zum Problem zu werden. Da werden sich die Versicherungen aber freuen.

Göran

ja im LK Villinge Schwenningen gab es Hagel bis zu einer Korngröße von 7,5cm! Dort hat jedes 2. Auto schaden abbekommen.
Jetzt im Moment trifft es das westliche Saarland mit Hagel, da ich Hobbymeteorologe bin und zu diversen Radarbildern Zugang habe kann ich sagen, dass v.a. das im Schwarzwald-Baar-Kreis extrem heftig war.

Haslach/Villingen-Schwenningen
Schwere Unwetter - Ein Mann ertrunken

Bei schweren Unwettern ist in der Nähe von Haslach ein 66-jähriger Mann ums Leben gekommen. Er wurde von den Wassermassen eines Baches mitgerissen und ertrank. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann sein Vieh aus einem Stall retten wollen.

Bei der Rettungsaktion wurde er durch den über die Ufer getretenen Breiten Bach mit einem Ladewagen mitgerissen, teilte ein Polizist mit. Unter dem Wagen liegend wurde der Tote in der Nähe der Unglücksstelle im Bach gefunden.

Im Kinzigtal wurde eine Brücke zerstört, zahlreiche Straßen stehen unter Wasser. Auch unzählige Keller liefen in kürzester Zeit voll. Straßen und Unterführungen wurden auch in anderen Teilen des Schwarzwaldes überflutet. Die Experten des Wetterdienstes Meteomedia sprachen von rund 35 Litern Wasser pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden. Die Gewitter sollten im Laufe des Abends Richtung Tuttlingen ziehen.

Hagelschäden in Villingen-Schwenningen
Große Hagelkörner und starker Wind sollen nach ersten Informationen der Feuerwehr auch in Villingen-Schwenningen Dachfenster zerschlagen und Ziegel von den Häusern gerissen haben. Zahlreiche Autoscheiben wurden zerstört, Verkehrsampeln hingen demoliert von den Pfosten herab. Ein Sprecher der Einsatzkräfte sagte, es sehe "furchtbar" aus. Genauere Angaben über das Ausmaß der Schäden oder über mögliche weitere Opfer konnte die Feuerwehr noch nicht machen.

Die Autobahn 81 musste zwischen Villingen-Schwenningen und Rottweil kurzzeitig gesperrt werden, nachdem teils tennisball-große Hagelkörner niedergegangen waren.

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung für den Nord- und Südschwarzwald herausgegeben. Es bestehe extreme Gefahr durch Blitzschlag und Hagel, warnen die Experten.

Quelle: http://www.swr.de/.../index.html

Augenzeugenbericht aus Villingen-Schwenningen:
In der Innenstadt lag der Hagel z.T. bis 15cm hoch. Auch er beschrieb den Hagel so groß wie Tennisbälle.
Flache Autoscheiben alle kaputt, Straßenschilder abgeschlagen !

Augenzeuge wörtlich:"Kurz bevor es losging, war ein Brummen zu hören, also ob ein Düsenjet heranfliegen würde !"

Hier noch ein paar Bilder:
http://img182.imageshack.us/img182/4247/dscn2728s5uz.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/6026/dscn2724s2pv.jpg
http://img323.imageshack.us/img323/558/dscn2734s2qs.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/1457/dscn2733s2mf.jpg

Bilder und Infos sind alle aus dem WZ-Forum...

Noch mal was anderes...ich hab ja schon Bilder von krassen Superzellen gesehen...aber das hier...ein absoluter Leckerbissen😉

May 28, 2004 Highway 12 Nebraska Supercell

Hammer Bilder wie ich finde...

Gruß
proXimaus

Ähnliche Themen

Sers,

mein Auto ist totaler Schrott 🙁
Ich könnt heulen, echt jetzt. War grad auf der Arbeit als es passiert ist.
Morgen mache ich mal ein paar Bilder über das Grauen.
Ich bete dafür das ich das Auto getauscht krieg.
Das ist nur noch zum Heulen 🙁

MFG ruffryder

Mein Beileid, aber das kann jedem passieren, ist natürlich echt ärgerlich, auch wenn es die Versicherung bezahlt.
Wäre wirklich sehr an ein paar Bildern von deinem Wagen interessiert.

Sehe gerade EZ: 04/06...oh weh, wahrscheinlich noch nicht mal gescheid eingefahren und schon kaltverformt...

Kopf hoch es gibt schlimmeres!
Gruß
proXimaus

Armer ruffryder,
ich leide mit Dir.

Irgendwie graust es mich schon davor, wenn mein Auto dann ab September draußen steht und nicht mehr in einer Garage.🙁

Göran

Zitat:

Original geschrieben von ruffryder85

Sers,

mein Auto ist totaler Schrott 🙁
Ich könnt heulen, echt jetzt. War grad auf der Arbeit als es passiert ist.
Morgen mache ich mal ein paar Bilder über das Grauen.
Ich bete dafür das ich das Auto getauscht krieg.
Das ist nur noch zum Heulen 🙁

MFG ruffryder

Hi,

man, das tut mir leid für dich! Es ist wirklich schrecklich, wie sich diese Wetterextreme immer öfter von ihrer schlimmsten Seite zeigen! 🙁

Ich hoffe, du kriegst das mit der Versicherung zu deiner Zufriedenheit geregelt!!!

Grüsse aus Bayern

Markus

Moin,

vielen Dank für die Anteilnahme. War heut schon fleißig Fotos schiessen.
Hier das ganze Ausmaß 🙁

Heck
Windschutzscheibe
Front

War heut auch schon bei meiner Versicherung, die meinten gleich ohne Fotos gesehen zu haben, dass der Schaden wohl reperabel sei. Was meint ihr? Wie stehen meine Chancen, dass das Auto komplett ersetzt wird? Durch die fehlende Heckscheibe ist ziemlich viel Wasser, insbesondere auf die Boxen gekommen, musste ja warten bis der Hagel nachliess, erst dann hab ich etwas drüber gelegt.
Ich will einfach nicht ein zusammengeflicktes Auto für die nächsten Jahre durch die Gegend fahren.

MFG ruffryder

Oh das sieht wirklich heftig aus...Natürlich wollen die reparieren, schließlich ists billiger für die. Das viele Wasser im Innenraum ist natürlich auch nicht gerade prickelnd. Die Motorhaube/Kofferraumdeckel/Spiegel sehen auch heftig aus.

Der schöne Wagen :-(

Hoffe du kannst das zu deiner Zufriedenheit regeln

Gruß
proXimaus

@ ruffryder85

erstmal tut´s mir leid um dein schönes auto!🙁

vielleicht solltest du gleich mal mit deinem freundlichen reden, welche möglichkeiten es gibt, evtl. auf einen neuen (bzw. vorführwagen, etc.) umzusteigen, und ihn mit der versicherung abrechnen zu lassen.
üblicherweise sind die niederlassungen froh, wenn sie zusätzliche fahrzeuge an den mann bringen, und gleichzeitig der alte arbeit für die werkstatt bedeutet.

ich denke, ein ausführliches gespräch ist hier sehr nützlich!

lg,
martin

noch was:

ich habe gerade gesehen, das du stoff/leder hast. das bedeutet im extremfall, dass du dir vllt eine neue polsterung aushandeln kannst, da leder, wenn es mal richtig nass war, leichter brüchig wird und somit ebenfalls einen schaden darstellt!
ich meine das jetzt als verhandlungsgrundlage für eine reparaturentschädigung, wenn du den wagen deinem freundlichen überlässt!

lg,
martin

Das wird wohl recht schwer mit der Beseitigung, denn die Reperatur wird mit Sicherheit verdammt teuer.

Die Beulen im Blech sind sicher ohne Probleme beseitigt, genauso die Spiegelkappen.

Beim Innenraum wird es sicher schwierig, denn da die Feuchtigkeit rauszubekommen könnte problematisch werden und erst recht, wenn die Elektrik durchs Wasser einen Kurzen bekommt.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht und Du bald wieder einen schönen 3er hast.

Göran

HI ruffryder;

tut mir echt leid für dich und deinen Wagen - sowas tut schon weh 🙁

Ich denke versicherungstechnisch ist dies nicht ganz eindeutig, bedingt dadurch, dass dein Auto erst ca. 2 Monate alt/jung ist.

Unstrittig ist, dass dir die Versicherung auch alle Folgeschäden die durch den Hagel entstanden sind, begleichen muss. Also evt. beschädigte Boxen, Polsterung, sonstige (durch Wassereintritt) auftretende Schäden an elektr. Teilen etc.

Wäre dein Auto älter hätte ich sofort gesagt, keine Chance auf kompletten Ersatz - zumindest nicht auf direktem Weg über die Versicherung. So bin ich aber am zweifeln - du hättest jedoch bestimmt gute Karten, einen akzeptablen Deal mit deinem 🙂 raus zu handeln.

Ich drück dir die Daumen

Gruß
Scratchy

Deine Antwort