ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Extreme Startprobleme EL 252

Extreme Startprobleme EL 252

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 11:34

Hallo liebe Zweiradfreunde!

Ich fahre seit nun gut 4 ½ Jahren meine EL 252. Das Motorrad ist ganzjährig angemeldet und steht mangels Garage die meiste Zeit des Jahres im Freien. Als ich sie zu dieser Saison wieder fahren wollte ergab sich allerdings das Problem, dass sie kaum noch ansprang. Einmal benötigte ich über eine Stunde um sie nach zahlreichen Start- und Anschiebeversuchen zum Laufen bekommen habe. Leider hat sich dieses Problem nach dem Start nach längerer Zeit nicht von selbst gelöst und sie zickt bei jedem Start so rum.

Bemerkenswert ist, dass sie nach ausschalten des Motors quasi genauso schlecht wieder anspringt, selbst wenn sie schon über 150km warm gelaufen ist. Die meisten Anschiebeversuche sind ebenfalls zwecklos.

Interessant ist allerdings, dass wenn sie an ist auch problemlos läuft, auffällig war dabei nur, dass sich der Spritverbrauch anscheinend erhöht hat. (normalerweise ca. 200km mit einer Tankfüllung, jetzt ist bei ca. 165-170km Schluss). Insbesondere nach dem Tanken tut sie sich schwer wieder anzuspringen, was mich vermuten ließ, dass sie möglicherweise absäuft. Aber auch die Schließung des Benzinhahnes hat keine Besserung gebracht.

Folgendes habe ich mittlerweile versucht:

- Vergaser ausgebaut und gereinigt, der wirkte allerdings nicht verstopft, Düsenlöcher waren offen.

- Zündkerzen getauscht, war nötig aber hat das Problem nicht behoben.

- Tank abgebaut und leerlaufen lassen, allerdings ist auch der sauber.

- Schalter der Wegfahrsperre gereinigt

Ansonsten habe ich die Elektrik gecheckt, Zündfunken bekommt sie, Luftfilter ist auch okay und Benzin kommt ebenfalls im Vergaser an, sprich: Es ist eigentlich alles da, dass es Wums machen müsste (Was ja auch der Fall ist wenn sie erstmal läuft).