ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Extreme Startprobleme EL 252

Extreme Startprobleme EL 252

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 11:34

Hallo liebe Zweiradfreunde!

Ich fahre seit nun gut 4 ½ Jahren meine EL 252. Das Motorrad ist ganzjährig angemeldet und steht mangels Garage die meiste Zeit des Jahres im Freien. Als ich sie zu dieser Saison wieder fahren wollte ergab sich allerdings das Problem, dass sie kaum noch ansprang. Einmal benötigte ich über eine Stunde um sie nach zahlreichen Start- und Anschiebeversuchen zum Laufen bekommen habe. Leider hat sich dieses Problem nach dem Start nach längerer Zeit nicht von selbst gelöst und sie zickt bei jedem Start so rum.

Bemerkenswert ist, dass sie nach ausschalten des Motors quasi genauso schlecht wieder anspringt, selbst wenn sie schon über 150km warm gelaufen ist. Die meisten Anschiebeversuche sind ebenfalls zwecklos.

Interessant ist allerdings, dass wenn sie an ist auch problemlos läuft, auffällig war dabei nur, dass sich der Spritverbrauch anscheinend erhöht hat. (normalerweise ca. 200km mit einer Tankfüllung, jetzt ist bei ca. 165-170km Schluss). Insbesondere nach dem Tanken tut sie sich schwer wieder anzuspringen, was mich vermuten ließ, dass sie möglicherweise absäuft. Aber auch die Schließung des Benzinhahnes hat keine Besserung gebracht.

Folgendes habe ich mittlerweile versucht:

- Vergaser ausgebaut und gereinigt, der wirkte allerdings nicht verstopft, Düsenlöcher waren offen.

- Zündkerzen getauscht, war nötig aber hat das Problem nicht behoben.

- Tank abgebaut und leerlaufen lassen, allerdings ist auch der sauber.

- Schalter der Wegfahrsperre gereinigt

Ansonsten habe ich die Elektrik gecheckt, Zündfunken bekommt sie, Luftfilter ist auch okay und Benzin kommt ebenfalls im Vergaser an, sprich: Es ist eigentlich alles da, dass es Wums machen müsste (Was ja auch der Fall ist wenn sie erstmal läuft).

Auffällig ist, dass sie offensichtlich Öl verliert, ich tippe mal auf die Zylinderkopfdichtung. Es ist etwas mehr Motoröl drin, als drin sein sollte, allerdings kann ich mir nur schwerlich vorstellen, dass das der Knackpunkt ist.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und habe keine Idee mehr, wo der Fehler sein könnte, ich wäre daher sehr dankbar über gute Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Ja bin ich. Ablagerungen aus öffnungen deutlich kleiner als 1mm bekommst du nicht sauber. Und wenn die zu ist, kommt auch keine luft durch. Und sry, das war auch schon vor 30jahren so.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 20. August 2016 um 19:53

Da ich es beim stöbern in Foren selbst immer gerne habe, wenn bei Problemen letztlich doch noch eine Lösung gefunden wird, möchte ich mich hier um diese nicht lumpen lassen.

Zwölf Wochen und unzählige Lösungsversuche später hat ein Freund heute an meiner Maschine das finale Problem gefunden, doch der Reihe nach:

Zunächst habe ich in einer Werkstatt die Kompression messen lassen, laut dieser zwar etwas niedrig, aber hätte wohl zum starten reichen müssen. Der Mechaniker sah dann noch mal mit einem Endoskop in den Kolben und stellte in einem der Zylinder Riefen fest. Aufarbeiten kam aufgrund des Aufwandes und des Preises nicht infrage, sodass ich einen (gebrauchten) Ersatzmotor erstand. Auch dieser ließ sich (außer einmal kurz) nicht starten, letztlich stellte ich fest, dass offensichtlich ganz nach Lust und Laune des Motorrades mal ein Zündfunken da war, mal nicht. Also habe ich alle diversen Elektromodule am Motorrad des besagten Freundes ausprobiert, Impulsgeber gemessen und diverse Kabel mittels Widerstandsmessung auf Kabelbruch geprüft, ergebnislos. Des Rätsels Lösung ist ein Wackler im Zündschloss, welches mit einem Kabel mit der Zündbox verbunden ist. Fließt hier kein Strom, dreht zwar der Anlasser zwar fleißig, ein Funke kommt aber trotzdem nicht.

Mit gefühlvollem rumspielen des Schlüssels am Zündschloss und ein wenig ausprobieren lässt sich nun der entsprechende Punkt finden, sodass sie zündet. Das dies keine Dauerlösung ist steht natürlich außer Frage, nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeit, dass sich der Wackler verschlimmert.

Ich bin auf jeden Fall heilfroh, nach so langer Zeit den Fehler gefunden zu haben. Letztlich hätte ich ihn beim Zündschloss auch nicht vermutet, da ich davon ausgegangen bin, dass ein Defekt hier auch das Drehen des Anlassers verhindern würde, war ja nicht der Fall war.

Schön, dass du es lösen konntest.

Genau so etwas hatte ich mal an meinem Polo.

Der Anlasser drehte zwar, jedoch sprang die Kiste nicht an. Scheibenheber und Tankanzeige waren tot.

Ursache lag in diesem auch im defekten Zündanlassschalter.

Zitat:

@KoelnKawa schrieb am 26. Mai 2016 um 13:34:10 Uhr:

 

Ansonsten habe ich die Elektrik gecheckt, Zündfunken bekommt sie, Luftfilter ist auch okay und Benzin kommt ebenfalls im Vergaser an, sprich: Es ist eigentlich alles da, dass es Wums machen müsste (Was ja auch der Fall ist wenn sie erstmal läuft).

Laut der Aussage solltest du doch einen Funken gehabt haben?

Aber gut, wenn du den Fehler gefunden hast.

Na dann allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 21. August 2016 um 9:43

Die gleiche Frage hat mich auch beschäftigt. Für das Phänomen gibt es zwei Lösungsansätze:

1.) Möglicherweise stand bei besagtem Versuch der Zündschlüssel gerade richtig um einen Kontakt zu erzeugen.

2.) Mehrere Probleme. Der alte Motor war ja definitiv auch im Eimer. Vielleicht war es eine Mischung aus Motorproblemen und gelegentlichen Hängern des Zündschlosses, die einander abwechselten oder gleichzeitig auftraten.

am 1. März 2020 um 17:14

Du hast ein Doppelvergaser... sind die Synchronisiert worden? Das kann auch die Ursache sein

Hey...

hatte mit meiner Eli auch so ne Probleme...

Bei mir lag es definitiv an der Batterie..neue rein und sie lief...

Dettilen123

Hallo Leute,

 

Ich habe ein Problem mit meiner Elli 250.

Sie sprang bisher immer super an, meine Freundin meinte dann letztens sie müsste mir eine Überraschung machen und sie waschen in einer Box mit Hochdruck Reiniger.

Seitdem springt sie nicht mehr an, sie dreht zwar aber der letzte Funken fehlt damit sie startet.

 

Hatte jemand schon mal solch ein Problem? Bzw. Würde evtl wissen woran es liegt?

 

Hab alles durch gemessen bis zur Zündkerze. Woran könnte es liegen?

 

Liebe Grüße.

Feuchtigkeit im Kerzenstecker, Hochspannungskabel in der Zündspule.

Ich würde mit der definitiv Schluss machen .

Wer weiss,was da noch alles kommt.

Bring die Mühle irgendwo hin,wo Druckluft ist.

Und dann alle Steckverbinder freiblasen

Wenn sie schlecht startet: den Shoke einstellen!!! Wenn du den Shoke betätigst, sieht du in der Mitte einen Schieber der sich bewegt (frei?). Hatte das selbe Problem. Eingestellt und seit dem springt sie direkt an!

Hab alles durchgemessen. Könnte es am impulsgeber liegen da er nur einen Wert von 119,xx hat Siege Bild und eigtl 400-490 Ohm haben müsste?!

 

Verbindungen werde ich alle nochmal ausblasen und wieder zusammen machen.

 

Shoke schau ich auch noch nach

Asset.JPG

Mess mal oben an der Zuendbox die Kabel vom Impulsgeber durch.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 27. September 2022 um 19:27:59 Uhr:

Mess mal oben an der Zuendbox die Kabel vom Impulsgeber durch.

Welche Werte sollen rauskommen, weißt du dass zufällig?

Hab heute die zündbox ausgebaut und festgestellt die war Rand voll mit Wasser!

Hab jetzt mal eine bestellt und hoffe das Problem is damit gelöst

Echt jetzt? Ich hätte gesagt, die ist wasserdicht vergossen/verschlossen? War die schon mal offen?

Bild aus dem Netz.

Ecu.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Extreme Startprobleme EL 252