ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EL 252 Frage zum Vergaser und Leerlaufanreicherung sowie Gemisch

EL 252 Frage zum Vergaser und Leerlaufanreicherung sowie Gemisch

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:14

Hallo zusammen,

 

ich mich im Forum hier angemeldet, weil ich ein Problem habe, bitte nicht steinigen. Wir haben für meinen Vater eine EL252 aus Baujahr 2001 angeschafft, was vier Jahre in einer Garage stand. Am Wochenende haben wir den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, da er ohne Chocke nicht gelaufen ist. Die Leerlaufdüsen waren komplett zu. Der Motor ist anschließend sofort angesprungen und läuft nach einer gewissen Zeit auch ohne Choke im Stand, allerdings geht zwischendurch die Drahzahl auf 3000, dann später wieder auf 1500 runter. Ausserdem kommt ein Zischen vom Motor, nach kirzem hören von der Leerlaufanreicherung. Da ist uns aufgefallen, das an einem Anschluss an dieser kein Schlauch dran ist, siehe Bilder. Vielleicht haben wir auch einen Schlauch falsch dran?

 

Fragen:

1) Kann uns vielleicht jemand sagen, welcher Schlauch an der Leerlaufanreicherung wo dran kommt? Im WHB von der EL250 steht leider nichts.

2) Wie kann man testen, ob das Gemisch Sprit/Luft stimmt. Im Werkstatthandbuch der EL250 steht bei der Gemischschraube 1,75 Umdrehungen herausdrehen, im Netz wurd 2 5 Umdrehungen empfohlen. Hab auch 2,5 gemacht. Fahren bzw. beschleunigen und hochdrehen bi 12000 macht er ohne Mucken.

3) Vielleicht hat auch einer ein Werkstatthandbuch von der EL 252 als Download?

Danke vorab für eure Hilfe.

20210314_182813.jpg
20210313_111129.jpg
20210314_150208.jpg
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zu deiner ersten Frage: auf dem Bild von dir geht der Schlauch nach vorne das ist bei mir schon mal nicht so. Da ist lt meiner rep Anleitung nur ein kurzer Schlauch dran, kann aber auch nicht erkennen wie der sitzt. Versuche morgen mal ein Foto von meinem Vergaser zu machen. Vielleicht erkennt man dann mehr.

Die Daten von der Gemisch Schrauben stimmen genau so wie du das geschrieben hast. Ich habe mich ungefähr dazwischen orientiert also auf 2 Umdrehungen. Im Netz findest du eine rep Anleitung als PDF. Wegen dem Zischen prüfe mal ob deine Vergaser richtig in den Gummis sitzen. Motor laufen lassen und mal mit Startpilot oder Bremsen Reiniger auf die Gummis sprühen, wenn der Motor dann höher dreht passt was nicht. Sonst hätte ich grade keine Idee was Zischen könnte.

Bedenke bei den Handbuch das Urheberrecht. Das kann man auch käuflich erwerben und sollte man auch. Ist gut investiertes Geld.

Wie sieht es mit der Tankentlüftung aus? Die kann auch zischen.

Die Gemischschraube hat unter Last keine Einwirkung mehr. Deshalb interessiert die da auch nicht.

In Teillastbereich greift sie noch einwenig und im Standgas ist sie sehr wichtig.

Die Anreicherung läuft ja mit Unterdruck. Dort nen Schlauch undicht? Nicht richtig Drauf? Oder Membran defekt?

Themenstarteram 14. März 2021 um 21:10

Danke euch schonmal. Foto wäre echt Klasse, insbesondere von der Leerlaufanreicherung.

 

Das Zischen kommt exakt von der Leerlaufanreicherung, weil wenn ich den linken Schlauch auf den rechten Anschluss tue, ist das Zischen weg, aber der Motor stirbt dann langsam ab.

Also stimmen die Schlauchamschluüsse nicht bzw. ein Schlauch fehlt an der Leerlaufanreicherung, da wie gesagt ein Anschlus frei ist. Ich kann Loch mit dem Finger auch zuhalten, dann wird es heiss, Zischen geht dann weg, links zuhalten geht Drehzahl hoch, rechter Anschluss stirbt der Motor ab. Wenn ich wüsste, wo die Leitungen von der Leerlaufanreicherung alle hingen sollten, wäre mir geholfen. Oben sind 3 Anschlüsse, unten einer, wo ein kleiner Schlauch zum Vergaser geht. Danke.

 

Und was mir noch aufgefallen ist: Am linken Deosselklappenausgang (weiss nicht, wie das heisst) ist ein Stopfen, rechts geht der Schlauch zur Leerlaufanreicherung. Der zweite Schlauch von der Leerlaufanreicherung geht an einem Anschluss an einen der beiden Vergaser (in der Mitte der beiden Vergaser sitzt).

20210314_221524.jpg
Screenshot_20210314-103302_Gallery.jpg
Screenshot_20210314-103427_Gallery.jpg
+1

Sind nicht die besten Bilder. Aber vielleicht hilft es dir.

Muss aber auch meine Antwort verbessern ein Schlauch geht doch nach vorne. So kann man sich irren, hätte glatt drauf gewettet.

Img-20210315
Img-20210315
Themenstarteram 15. März 2021 um 19:42

Hallo Dr. Waldi, vielen lieben Dank für die Mühe, echt nett. Hilft mir enorm weiter. Der rechte Schlauch fehlt mir gänzlich , scheint in die Mitte des Vergasers zu gehen, fragt sich nur wohin.

 

2 Fragen nochmal an dich:

 

1) Was für ein Öl fahrst du? Ich habe einen Ölwechsel mit Castrol Power 1 Racing 10W40 gemacht, und meine, das die Kupplung bei ca. 10.000 Umdrehungen ein wenig durchrutscht. Vielleichtbraucht es auch ein wenig Eingewöhnung nach 4 Jahren Standzeit.

 

2)

Heute nach der Probefahrt ist mir auch aufgefallen, das der Schlauch von der Vergaserablassschraube links Sprit heraus tropft. Kann das sein, das der Schwimmer schlecht eingestellt ist, oder?

Screenshot_20210315-203623_Motor-Talk.jpg

Das Castrol Power 1 ist ein gutes Öl. ABER wenn man von Mineralischen Umsteigt führt es zum Kupplungsrutschen. Das ist leider oft so, wenn man umsteigt auf ein Vollsynthetisches Öl.

Wenn du mit den Rutschen leben kannst, dann fahre die noch auf und dann wechsel öl mit Kupplung und gut ist. Wenn nicht, dann spüle dein System und nehme dann das Vollsynthetische Öl und fange nicht wieder mit Mineralischen oder Teilsynthetischen an. Bleib bei einer Sorte.

Themenstarteram 15. März 2021 um 20:04

Was mich wundert ist, das da HC Synthese draufsteht und nicht vollsynthetisch

Das ganze ist Vollsynthetisches Öl. HC bedeutet nur Hydrocracking und ist sehr rein.

Kann man bei Google einfach eingeben und viel lesen drüber.

Das Phänomen des Rutschen bleibt aber auch bei diesem Öl bestehen, wenn man wechselt.

Themenstarteram 15. März 2021 um 20:26

Ok danke erstmal dazu.

Wenn du teilsyntetisches Öl verwendest sollte eigentlich nichts passieren. Dann kann deine Kupplung schon müde sein, ist bei mir auch langsam der Fall. Wichtig ist für mich immer das es ein Motorrad Öl ist.

Themenstarteram 16. März 2021 um 11:11

Das ist logisch, achte da penibel drauf. Kippe das Power 1 Racing auch in meine CBR und das Getriebe ist damit butterweich.

 

Aber Waldi, hättest du die Chance nach dem 3. Schlauch ganz rechts auf deinem Bild zu schauen, wo das hingeht?

 

Und zu dem Spritaustritt: Habe gelesen, das das meistens am Schwimmerventil liegt, das ist aber neu (Reparatursatz). Könnte das Problem vielleicht auch von den Schwimmer kommen, die falsch eingestellt sind?

Screenshot_20210316-121121_Motor-Talk.jpg

Zitat:

@bmw320i schrieb am 16. März 2021 um 12:11:15 Uhr:

Könnte das Problem vielleicht auch von den Schwimmer kommen, die falsch eingestellt sind?

Wenn ich mich kurz dazuschalten darf...

Ja, zum einen das, zum anderen auch an Dreck/Rost im Tank und evtl. fehlenden Filterröhrchen am Benzinhahn. Ohne jetzt genau zu wissen, wie der bei dem Mopped aussieht.

 

EDIT: Die Filterröhrchen für Normal und Reserve sitzen im Tank, der Hahn ist separat, habe ich gerade nachgeguckt.

 

Mfg

Wenn die Schwimmer Nadeln neu sind würde ich auch auf ein Rost/Dreck Krümel tippen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Beschädigter Sitz der Schwimmer Nadel ist aber eher selten glaube ich.

Ich Versuche noch ein Bild hinzu bekommen, komme grade schlecht ans Moped. Ich gebe alles.

Themenstarteram 16. März 2021 um 14:35

Das wäre echt nett ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EL 252 Frage zum Vergaser und Leerlaufanreicherung sowie Gemisch