Extreme Preis Reduzierung von Privat.
Hallo zusammen,
ich habe heute ein interessantes Inserat gefunden.
Das Fahrzeug war laut Anzeige ursprünglich für 35.900 € inseriert und wurde vor kurzem auf 29.900 € reduziert – und das innerhalb recht kurzer Zeit (3wochen)
Auf den Bildern sieht der Dicke recht passabel aus.
Jetzt frage ich mich:
Ist so eine starke Preisreduzierung (ca. 6.000 €) bei einem Gebrauchtwagen normal?
Oder würdet ihr das eher als Warnsignal sehen, dass vielleicht etwas am Wagen nicht stimmt?Mich interessiert, wie ihr das einschätzt – vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit solchen Preisstürzen.
58 Antworten
Ich vermute, dass der Neue da ist und der Händler ihn um die 26 t€ bei Inzahlungnahme bietet.
Sonst gilt es hier, vorbeikommen und vorher die weiteren Daten abfragen (Halter, sonstige Probleme, Getriebespülung,…).
Ich würde sagen, den Hörer in die Hand nehmen und einfach mal anrufen und paar Daten abfragen, gegebenenfalls die FIN anfordern und bei carvertical einen Check machen.
Nun die Frage ist ja eher ist der Preis „gerechtfertigt“/„angemessen“/„für dich passend“
klnntest ja die Daten bei WKDA mit wegwerfemail mal eingeben um zu sehen was der ankaufswert dort wäre. Wäre abgesehen vom Marktangebotsvergleich ja ein Anhaltspunkt. Warum / weshalb der Verkäufer den Preis so anpasst - und ob er weiter verhandlungsbereit ist sagt dir nur der Verkäufee selbst ;)
da aber Service inkl. ist, gehe ich auch stark davon aus, der Neue ist da/kommt sehr bald und der alte soll weg, bzw. Händler zahlt ihm nur weniger wie @Adalbert_Dorsten js schon schrieb
Für 35t€ gibt es halt auch locker schon ein LCI, hat er wohl auch gemerkt…
Ähnliche Themen
Autos mit diesen Eckdaten liegen um 30+ TEUR, der niedrigere Preis ist also nicht unplausibel.
2020 hat es das Facelift gegeben, diese Autos sind naturgemäß teuerer.
Evtl. wurden beide Punkte anfangs nicht richtig berücksichtigt. Bzw. es wurde einfach versucht, ob nicht doch jemand das Auto zum etwas überhöhten Preis kauft.
Also die Inzahlungsnahme Preise sind gerade unterirdisch, gehe auch davon aus das er max um die 20tsd € geboten bekommen hat bei Abgabe beim Händler...deswegen sicher der Versuch so viel als möglich noch Privat zu bekommen.!
Hatte erst kürzlich auch so ein trauriges Angebot von nem BMW Händler, sollte 30tsd € fürn 530d LCI mit 85tsd km
Ez. 08/2020 bekommen wirklich sehr gute Ausstattung und Gepflegt, kam voriges Jahr 03/2024 beim Händer 44tsd € mit 42 tsd km auf der Uhr...bin gut gefahren ja aber der Verfall mittlerweile ist nicht normal und das Angebot bei einer Mitnahme von einen Fahrzeug für 83tsd € X5 G05......wobei wirklich LCI 30d für 35tsd € im Verkauf in Mobile drin stehen nicht beim BMW Vertragshändler im Premium Selection aber der Preis geht echt nach unten... 15tsd € bei 40 tsd km Wertverlust war mir dann doch zu viel und hab den Kauf des X5 G05 für 83 tsd € bei dem Großen BMW Händler freundlich abgesagt.
Ich habe noch folgendes Auto zur Auswahl.
Bei diesem bringt mich die Laufleistung ins grübeln. Andererseits ist es ein BMW Händler der hier Raum sehr renomiert ist. Ich denke mir wenn die Laufleistung ein Problem darstellen sollte würde der Händler das nicht an Privat verkaufen mit Garantie.
Ich tendiere zwischen den beiden hin und her.
https://www.bmw-arnold.com/fahrzeugsuche/#!/vehicles/4962024/BMW_530d_xDrive_Touring_Head-Up_Standhzg._Lenkradhzg._Sitzhzg._AHK_Alpinwei%C3%9F_uni?manufacturers=221&series=3&models=%223699%22,%226877%22,%226110%22,%226874%22,%223700%22,%2220,3701%22,%2221,3702%22,%226148%22,%223705%22,%226344%22&variants=65&index=3&manufacturersType=PKW&bodyGroups=%22pkw%22
Beide habe ich nächstes Wochende zur Besichtigung. Und bin mir sicher das mir beide gefallen werden. Habe voll vergessen das Autokauf sooooo schwer sein kann.
Ich würde kein Auto mit dieser Laufleistung empfehlen. Schon gar nicht mit diesem Motor, Stichwort Ansaugbrücke reinigen, Verkokung. Getriebeölwechsel - und das Ding hat 4 - sind jetzt auch schon überfällig.
Ich würde durch Vergleich versuchen, herauszufinden, welchen Abschlag je 10 TKM typisch sind, hier vielleicht 2-2.5 TEUR. Und dann lieber Richtung niedrige Laufleistung gehen. Dann kann weniger vorher falsch gemacht worden sein.
Das konkrete Auto hat eine AHK, der Motor etc. ist also vermutlich stärker belastet worden.
Ansaugbrücke reinigen ist doch 300€, Getriebeöl 600. Die ganzen Öle inclusive Getriebe kann Mann für 1500€ tauschen und dann ist 100tkm Ruhe. Wobei ich nicht glaube das der bei 100tkm extrem verkokt ist.
Zitat:
@ggggzz schrieb am 10. August 2025 um 15:59:16 Uhr:
Wobei ich nicht glaube das der bei 100tkm extrem verkokt ist.
Das Auto hat schon 156 TKM.
Zitat:
@1000PS schrieb am 10. August 2025 um 16:11:21 Uhr:
Das Auto hat schon 156 TKM.
Das Stimmt. Allerdings wird der direkt von BMW-Händler verkauft. Die checken doch die Autos? Ich meine, mal angenommen die sehen beim Check das das System verkokt ist usw. dann würden die es doch nicht an Privat (mit.garantie) verkaufen sondern in den Export geben. Oder?. Welche Händler geht bewusst so.ein Risiko ein.
Das Fahrzeug ist von 2022. Also muß der vorbesitzer rund 50k im Jahr gefahren sein.
Mhh. Also doch lieber der Private mit 115k auf der Uhr.
Den gibt auch noch.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Bei dem wurde zumindest das AGR system überholt.
Ein VFL für über 31tsd € mit 140tsd km von Privat nich mal Komfort Stühle drin nur Sportsitze Teil elekt. halte ich für mehr wie überteuert, tankt angeblich nur V-Power und trotzdem komplett die Ansaugung gestrahlt und gereinigt....alles Wiedersprüchlich....preislich muss da richtig was gehen, wenn ich sehe was de heute bei Inzahlungsnahme noch bekommst für so nen Hobel mit dem Bj......
140tkm ist halt auch eine blöde Laufleistung. Alles grösstenteils verschlissen aber noch nicht getauscht.. für so ein Auto würde ich nicht über 30k hinlegen (egal welches Modell)