Extreme Nötigung und Provokation auf der Autobahn

Hallo zusammen,

ich wurde vorgestern auf der Autobahn A45 extrem genötigt und gedrängt.

Mein Transporter ist im Fahrzeugschein mit 150 Km/h angegeben und schafft diese problemlos (lt GPS 161).

Vorgestern war ich damit unbeladen auf der linken Spur unterwegs. Vor mir fuhren 7-8 Fahrzeuge und wir haben dauernd LKW's etc überholt. Mein Abstand zum Vordermann betrug immer mindestens 50 Meter.

Rechtlich war es absolut ok, dass ich die linke Spur benutzt habe.

Zu keiner Zeitpunkt war es so, dass ich weder einen überholt habe, noch keinen Vordermann auf der linken Spur hatte.

Der Hintermann, ein schwarzer Golf 7 mit "M" Kennzeichen, vermutlich ein Sixt Mietwagen, hat mir permanent Lichthupe gegeben und hatte nie mehr als 10 Meter Abstand. Teilweise ist er so nah gekommen, dass ich bedenken hatte vom Gas zu gehen, da er mir sonst evtl reinfahren würde. Das waren keine 2 Meter Abstand bei 130-150 Kmh.

Da ich im Jahr knapp etwa 110 Tkm fahre (60% Transporter, 40% PKW) passiert so ähnliche Sachen öfter. Jedoch nur wenn ich Transporter fahre.
Ein V8 mit entsprechender Sound wird komischer Weise nie gedrängelt.

Das was gestern jedoch passiert ist, war unter aller Sau.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?
Sofort die Polizei anrufen?
Zum Anwalt gehen und anzeigen?

Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:50:36 Uhr:

xxxxxxxxxxxx

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?

Ignorieren, bei nächster Gelegenheit durchlassen

Zitat:

Sofort die Polizei anrufen?

Nein, bringt nix

Zitat:

Zum Anwalt gehen und anzeigen?

Nein, bringt erst recht nix außer Kohle für den Anwalt

Zitat:

Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?

0% ohne Zeugen, evtl. dashcam- Aufnahmen werden nicht zugelasseen.

223 weitere Antworten
223 Antworten

Man sollte hinnehmen, eine Anzeige ohne Zeugen ist sinnlos. Ausserdemmuß man den Fahrer auch noch beschreiben. Daher mit ignorieren,man kann ja nichts dafür das jemand zu Weihnachten eine Lichtorgel und eine Hupe geschenkt bekommen hat.
Ich müßte ja pausenlos Anzeigen schreiben, wenn ich mit einem Linienbus unterwegs bin, Vorfahrt gewähren beim anfahren aus der Haltestelle, absolutes Unverständnis, wer fährt schon gerne hinter einem Linienbus !

Bremse antippen, egal ob kurz oder lang, ist in meinen Augen der mit Abstand größte Kindergarten überhaupt. Und irgendwie "assozial" und absolut gefährlich obendrein. Dadurch verschärft man eine solche Situation nur noch mehr - ohne selbst irgendwas damit gewonnen zu haben. Außer dem eigenen Gefühl "dem hab ichs aber jetzt mal so richtig gegeben..." 🙄

die wirklich nur noch absurden Aussagen mancher hier bestätigen mal wieder:
mir gehört die linke Spur!
Wer mich da behindert wird weggedrängelt!
Nein, niemand genießt auf der linken Spur Sonderrechte!
Alles andere IST schlichte Drängelei und Nötigung!!

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 18:54:58 Uhr:

die wirklich nur noch absurden Aussagen mancher hier bestätigen mal wieder:Alles andere IST schlichte Drängelei und Nötigung!!

Blockieren allerdings ist auch eine Nötigung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Januar 2018 um 18:56:00 Uhr:

Zitat:

die wirklich nur noch absurden Aussagen mancher hier bestätigen mal wieder:Alles andere IST schlichte Drängelei und Nötigung!!

jetzt wirst du aber kindisch...
wer blockiert denn hier???

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Januar 2018 um 18:40:12 Uhr:

Wenn ich sehe, wie viele hier - ohne auch nur annähernd live dabei gewesen zu sein und nur die eine Seite kennen - sofort wieder die alleinige Schuld beim ach so bösen Drängler sehen, wundert es mich nicht, dass auch ich so häufig die Lichthupe einsetzen muss... 🙄

Es war zu erwarten, dass irgendwann jemand mutmaßt oder unterstellt, die Darstellung des TE könne nicht den Tatsachen entsprechen. Diesmal passiert es erst auf Seite 3.

Als Grundlage der Diskussion haben wir nun mal nur seine Schilderung und ich sehe bisher keinen Grund, an dieser Schilderung zu zweifeln. Was er schreibt, erscheint mir glaubwürdig. Auch das M-Kennzeichen und die Vermutung, es könne ein Sixt-Mietwagen gewesen sein, passen für mich ins Bild.

Zitat:

@Lieselotte123 schrieb am 28. Januar 2018 um 18:22:28 Uhr:

vollbremsung auf der autobahn - ein Horror. Und der auffahrende soll schuld sein .

Ja, das mit der Vollbremsung ist mir passiert, weil einer zum Überholen die Spur gewechselt hat. Die Vollbremsung hat aber nicht gereicht, weil der dann noch meinte, stark abbremsen zu müssen. 🙁

Obwohl ich aber aufgefahren bin habe ich keine Schuld bekommen und seine Versicherung hat meinen vollen Schaden bezahlt.

Gruß

Uwe

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 18:57:54 Uhr:

Genau DAS wissen wir nicht, denn wir kennen nur die eine Seite. Und diese ist in den seltensten Fällen durchweg objektiv. Wer gibt schon gern eigene Fehler zu.

Was erwartet man von einem Raser, anhand des zu hohen Adrealinausstosse hat er zuwenig Blutim Gehirn und leidet unter Sauerstoffmangel

Zitat:

@Lars S. Krachen schrieb am 28. Januar 2018 um 18:52:11 Uhr:

@mattalf
ach,mit dem firmen transporter ist das durchaus ein
effektives mittel um sich den gewünschten sicherheitsabstand
zu schaffen.beim privat pkw entscheide ich das situationsabhängig.

Mag sein, aber bei 2m und 150 Sachen tut es mir um die anderen Leid die nix fuer koennen.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Januar 2018 um 18:54:44 Uhr:

Bremse antippen, egal ob kurz oder lang, ist in meinen Augen der mit Abstand größte Kindergarten überhaupt. Und irgendwie "assozial" und absolut gefährlich obendrein. Dadurch verschärft man eine solche Situation nur noch mehr - ohne selbst irgendwas damit gewonnen zu haben. Außer dem eigenen Gefühl "dem hab ichs aber jetzt mal so richtig gegeben..." 🙄

Bitte nicht verwechseln, wer derjenige ist, der sich asozial und absolut gefährlich verhält. Das Antippen des Bremspedals als Warnsignal ist in Deutschland in so einer Situation jedenfalls nicht verboten. Und wie sieht es bei den Schweizer Nachbarn aus?

Zitat:

Art. 26 Abs. 1 SVG. Wer das Bremspedal seines Motorfahrzeuges so antippt, dass die Bremslichter aufleuchten, das Fahrzeug aber nicht oder nur unwesentlich verzögert wird, um den viel zu nahe aufgeschlossen folgenden Fahrzeuglenker auf sein gefährliches Verhalten aufmerksam zu machen, verletzt keine Verkehrsregel.

Auch da wird klar benannt, wer sich des gefährlichen Verhaltens schuldig macht und wer lediglich angemessen und erlaubt darauf reagiert.

MfG, Tazio1935

Zitat:

die wirklich nur noch absurden Aussagen mancher hier bestätigen mal wieder:
mir gehört die linke Spur!
Wer mich da behindert wird weggedrängelt!
Nein, niemand genießt auf der linken Spur Sonderrechte!
Alles andere IST schlichte Drängelei und Nötigung!!

Das Absurde sind deine Unterstellungen an andere.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 18:57:54 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Januar 2018 um 18:56:00 Uhr:

Wer draengelt hier von den Usern?

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Januar 2018 um 18:54:44 Uhr:

leider falsch.wenn sich der
potenzielle drängler mal kurz selbst hinterfragen würde,
käme es gar nicht dazu,das der vordermann mal auf die bremse tippt.
aber es ist natürlich einfacher,die schuld bei anderen zu suchen. 😉

Manchmal hilft es, dieScheibenwaschanlage zu benutzen, stößt im Regelfall auf .