Extreme Nötigung und Provokation auf der Autobahn

Hallo zusammen,

ich wurde vorgestern auf der Autobahn A45 extrem genötigt und gedrängt.

Mein Transporter ist im Fahrzeugschein mit 150 Km/h angegeben und schafft diese problemlos (lt GPS 161).

Vorgestern war ich damit unbeladen auf der linken Spur unterwegs. Vor mir fuhren 7-8 Fahrzeuge und wir haben dauernd LKW's etc überholt. Mein Abstand zum Vordermann betrug immer mindestens 50 Meter.

Rechtlich war es absolut ok, dass ich die linke Spur benutzt habe.

Zu keiner Zeitpunkt war es so, dass ich weder einen überholt habe, noch keinen Vordermann auf der linken Spur hatte.

Der Hintermann, ein schwarzer Golf 7 mit "M" Kennzeichen, vermutlich ein Sixt Mietwagen, hat mir permanent Lichthupe gegeben und hatte nie mehr als 10 Meter Abstand. Teilweise ist er so nah gekommen, dass ich bedenken hatte vom Gas zu gehen, da er mir sonst evtl reinfahren würde. Das waren keine 2 Meter Abstand bei 130-150 Kmh.

Da ich im Jahr knapp etwa 110 Tkm fahre (60% Transporter, 40% PKW) passiert so ähnliche Sachen öfter. Jedoch nur wenn ich Transporter fahre.
Ein V8 mit entsprechender Sound wird komischer Weise nie gedrängelt.

Das was gestern jedoch passiert ist, war unter aller Sau.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?
Sofort die Polizei anrufen?
Zum Anwalt gehen und anzeigen?

Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:50:36 Uhr:

xxxxxxxxxxxx

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?

Ignorieren, bei nächster Gelegenheit durchlassen

Zitat:

Sofort die Polizei anrufen?

Nein, bringt nix

Zitat:

Zum Anwalt gehen und anzeigen?

Nein, bringt erst recht nix außer Kohle für den Anwalt

Zitat:

Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?

0% ohne Zeugen, evtl. dashcam- Aufnahmen werden nicht zugelasseen.

223 weitere Antworten
223 Antworten

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 16:05:01 Uhr:

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 28. Januar 2018 um 15:06:36 Uhr:

Nein.

sondern? Und komm jetzt nicht mit "DPF-Freibrennen" oder sowas...
Dazu brauchts keine Nötigung anderer auf der AB.

Zitiere mal bitte die Stelle an der Mischkolino schrieb das er Draengelt und Noetigt. Er schrieb das er auch haeufig Transportern mit 140km/h nachfaehrt bzw fest haengt. Deine erste Frage beantwortete er klar mit nein. Passt dir aber nicht, oder wie? Also wird einfach mal unterstellt das es so ist.🙄

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 28. Januar 2018 um 16:34:22 Uhr:

Rainer, dann interpretierst Du die doppelte Verneinung falsch.

Dann soll er sich mal klarer ausdrücken und nicht son Geschwurbel schreiben. 😉

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 28. Januar 2018 um 16:34:22 Uhr:

Rainer, dann interpretierst Du die doppelte Verneinung falsch.

So siehts aus, Danke.

Nochmal zur Klarstellung:

Ich hatte zu jeder Zeitpunkt Fahrzeuge vor mir und konnte deswegen nicht schneller fahren und habe ständig LKW's überholt.

Also waren beide Voraussetzungen, um die linke Spur benutzen zu dürfen, erfüllt.

Ich bin auch keiner der auf sein Recht besteht und jemandem ärgern will.

Ich gehe auch schon mal vom Gas, wechsle auf die rechte Spur und bremse leicht, wenn ich jemandem sehe, der mit 200+ angedonnert kommt.

Bin keiner der denkt "so, jetzt soll er mal stark bremsen, da ich hier fahren darf".

Leben und leben lassen...

Auch ich fahre mal gerne schnell und kann so manches verstehen.

Wenn einer aber derart dicht auffährt und ständig Lichthupe gibt - da hört der Spaß bei mir auf.
Vorallem denke ich mir: Was hat das für einen Sinn?
Hätte ich mich erschrocken und mich zwischen 2 LKW's rechts eingequetscht, würde er die nächsten 10 Kilometer halt nicht hinter mir, sondern vor mir fahren. Da fragt man sich, was das für einen Sinn haben soll?

Zitat:

Ich hatte zu jeder Zeitpunkt Fahrzeuge vor mir und konnte deswegen nicht schneller fahren und habe ständig LKW's überholt.

Das liest sich doch schon ganz anders und vor allem, sofort verständlich. 😉

Also ich würde erstmal den Abstand zum Vorausfahrenden vergrößern, mal zwischendurch so 5km/h langsamer machen. Einfach nur für den Fall, wenn es vorne mal kracht, so ich dann so "smooth" ambremsen kann, ohne das er Drängler auf mich drauffährt und dabei in die Unfallstelle reinschiebt.

Und wenn mal ne größere Lücke kommt, in die man reinfahren kann, ohne das man verzögern muss, wärend der Drängler vorbeizieht, dann auch dazu nutzen, ihn vorbeizulassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mattalf schrieb am 28. Januar 2018 um 16:35:09 Uhr:

Er schrieb das er auch haeufig Transportern mit 140km/h nachfaehrt bzw fest haengt.

Damit äußert er ein unangebrachtes Mitgefühl für den Drängler, der sich eindeutig falsch und gefährlich verhalten hat. Und das, obwohl man dem TE nichts vorwerfen kann (falls man seine Schilderung für stimmig und glaubwürdig hält, was ich tue).

Ich scheue mich bei sowas inzwischen nicht mehr, eine Anzeige zu erstatten. Die paar Zeilen sind schnell getippt und der Fahrer bekommt zumindest mal Besuch bzw. Nachfragen von der Polizei. Ob das im Einzelfall was bringt, ist zwar immer so eine Sache, aber spätestens wenn die Polizei bei solchen Typen hin und wieder mal vorstellig werden muss, hat es vielleicht irgendwann mal etwas Wirkung.

Ich hab letztens auch sowas in der Art erlebt. Ich fuhr auf der ganz linken Spur mit Tempomat 140 und habe andere Autos überholt. Von hinten jam ein Audi A8 angeschossen, der muss weit über 200 drauf gehabt haben und musste nun bremsen. Schon von Weitem Lichthupe. Ich bin dann nach dem Überholen sofort wieder auf die mittlere Spur gefahren, da überholt der mich, fährt vor mir auf die mittlere Spur und leitet eine Vollbremsung ein. Nachdem ich mich wieder etwas gesammelt hatte, habe ich mir dann von den Autos neben mir die Kennzeichen aufgeschrieben und habe den angezeigt. Sowas geht gar nicht und das muss sich auch keiner bieten lassen.

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 28. Januar 2018 um 17:39:44 Uhr:

Ich bin dann nach dem Überholen sofort wieder auf die mittlere Spur gefahren, da überholt der mich, fährt vor mir auf die mittlere Spur und leitet eine Vollbremsung ein.

Wenn Du in der Situation auffährst, müsstest Du seine Vollbremsung beweisen und kannst nur auf Zeugen hoffen. Ich hätte nichts gegen eine vorgeschriebene kleine Blackbox, die in jedem Kfz die wichtigsten Daten und Fahrmanöver der letzten zwei Minuten dokumentiert. Dann könnte man wenigstens bei einem Unfall leicht nachvollziehen, wie es tatsächlich gelaufen ist. So eine obligatorische Blackbox (Unfalldatenschreiber) wäre technisch kein Problem und könnte sich auf das Fahrverhalten vieler Risikofahrer positiv auswirken.

Das sind alles Verrüc....., die so fahren. Sie gefährden sich und andere. Das sie andere gefährden, finde ich besonders schlimm. Ich finde auch, das man solche Fahrer anzeigen sollte.

vollbremsung auf der autobahn - ein Horror. Und der auffahrende soll schuld sein .

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 28. Januar 2018 um 17:33:52 Uhr:

Zitat:

Er schrieb das er auch haeufig Transportern mit 140km/h nachfaehrt bzw fest haengt.

Damit äußert er ein unangebrachtes Mitgefühl für den Drängler, der sich eindeutig falsch und gefährlich verhalten hat. Und das, obwohl man dem TE nichts vorwerfen kann (falls man seine Schilderung für stimmig und glaubwürdig hält, was ich tue).

Ok, ich fahre im PKW auch oft Transportern hinterher und komme nicht vorbei. Hab ich jetzt auch unangebrachtes Mitgefuehl? Schwachsinn. Ich kenne beide Seiten und ich hab auch schon auf beiden Seiten Idioten erlebt. Diese muessen wir aber sicher nicht hier im Forum suchen.

Zitat:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 16:05:01 Uhr:

sondern? Und komm jetzt nicht mit "DPF-Freibrennen" oder sowas...
Dazu brauchts keine Nötigung anderer auf der AB.

Zitiere mal bitte die Stelle an der Mischkolino schrieb das er Draengelt und Noetigt. Er schrieb das er auch haeufig Transportern mit 140km/h nachfaehrt bzw fest haengt.

ach wie schöngebügelt... *LOL*
den Rest mit dem "freiblasen" lässt du natürlich unzitiert...
ergibt sich klar aus dem Kontext.
Und warum äußerst er sich gerade in diesem Thread - zum Drängeln und Nötigen?

aber klar doch... Drängler geben immer zu, dass sie drängeln...
schonmal jemanden hier gesehen?

Wenn ich sehe, wie viele hier - ohne auch nur annähernd live dabei gewesen zu sein und nur die eine Seite kennen - sofort wieder die alleinige Schuld beim ach so bösen Drängler sehen, wundert es mich nicht, dass auch ich so häufig die Lichthupe einsetzen muss... 🙄

zum thema: in solchen situationen wirklich ruhe bewahren!
nach vorn schauen,da spielt die musik!
es kann auch nicht schaden mit dem linken fuß mal die
bremse anzutippen oder mal zu prüfen,ob die
nebelschlußleuchte noch funktioniert.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 18:35:41 Uhr:

Zitat:

Zitiere mal bitte die Stelle an der Mischkolino schrieb das er Draengelt und Noetigt. Er schrieb das er auch haeufig Transportern mit 140km/h nachfaehrt bzw fest haengt.

ach wie schöngebügelt... *LOL*
den Rest mit dem "freiblasen" lässt du natürlich unzitiert, klar doch...
ergibt sich klar aus dem Kontext.
Er wird auch ganz bestimmt zugeben, dass er drängelt..

Natuerlich kann er freiblasen wenn wieder frei ist. Und wo ist das Problem? Wo ist der Beweis das er deswegen Draengelt? Anscheinend Draengeln hier nach Meinung der meisten User alle die nur schneller fahren wollen. Kopfschuettel

Zitat:

@Lars S. Krachen schrieb am 28. Januar 2018 um 18:43:24 Uhr:

zum thema: in solchen situationen wirklich ruhe bewahren!
nach vorn schauen,da spielt die musik!
es kann auch nicht schaden mit dem linken fuß mal die
bremse anzutippen oder mal zu prüfen,ob die
nebelschlußleuchte noch funktioniert.

Nicht bei 2m Abstand. Das ist es nicht wert. Lieber Ignorieren und bei naechst bester Gelegenheit platz machen. Den Rest regelt die Natur 😉

@mattalf
ach,mit dem firmen transporter ist das durchaus ein
effektives mittel um sich den gewünschten sicherheitsabstand
zu schaffen.beim privat pkw entscheide ich das situationsabhängig.