Extreme Nötigung und Provokation auf der Autobahn

Hallo zusammen,

ich wurde vorgestern auf der Autobahn A45 extrem genötigt und gedrängt.

Mein Transporter ist im Fahrzeugschein mit 150 Km/h angegeben und schafft diese problemlos (lt GPS 161).

Vorgestern war ich damit unbeladen auf der linken Spur unterwegs. Vor mir fuhren 7-8 Fahrzeuge und wir haben dauernd LKW's etc überholt. Mein Abstand zum Vordermann betrug immer mindestens 50 Meter.

Rechtlich war es absolut ok, dass ich die linke Spur benutzt habe.

Zu keiner Zeitpunkt war es so, dass ich weder einen überholt habe, noch keinen Vordermann auf der linken Spur hatte.

Der Hintermann, ein schwarzer Golf 7 mit "M" Kennzeichen, vermutlich ein Sixt Mietwagen, hat mir permanent Lichthupe gegeben und hatte nie mehr als 10 Meter Abstand. Teilweise ist er so nah gekommen, dass ich bedenken hatte vom Gas zu gehen, da er mir sonst evtl reinfahren würde. Das waren keine 2 Meter Abstand bei 130-150 Kmh.

Da ich im Jahr knapp etwa 110 Tkm fahre (60% Transporter, 40% PKW) passiert so ähnliche Sachen öfter. Jedoch nur wenn ich Transporter fahre.
Ein V8 mit entsprechender Sound wird komischer Weise nie gedrängelt.

Das was gestern jedoch passiert ist, war unter aller Sau.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?
Sofort die Polizei anrufen?
Zum Anwalt gehen und anzeigen?

Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:50:36 Uhr:

xxxxxxxxxxxx

Jetzt zu meiner Frage:

Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?

Ignorieren, bei nächster Gelegenheit durchlassen

Zitat:

Sofort die Polizei anrufen?

Nein, bringt nix

Zitat:

Zum Anwalt gehen und anzeigen?

Nein, bringt erst recht nix außer Kohle für den Anwalt

Zitat:

Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?

0% ohne Zeugen, evtl. dashcam- Aufnahmen werden nicht zugelasseen.

223 weitere Antworten
223 Antworten

Hab jetzt gar nicht alle Seiten genau gelesen, vielleicht war meine Aussage also schon dabei.

Was hälst Du denn davon ihn vorbei zu lassen, haste schon mal daran gedacht das er gar nicht sieht das Autos vor Dir sind und meint wenn Du weg bist könnt er voll fahren ?

Zitat:

@mattalf schrieb am 28. Januar 2018 um 19:06:24 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 18:54:58 Uhr:

die wirklich nur noch absurden Aussagen mancher hier bestätigen mal wieder:
mir gehört die linke Spur!
Wer mich da behindert wird weggedrängelt!
Nein, niemand genießt auf der linken Spur Sonderrechte!
Alles andere IST schlichte Drängelei und Nötigung!!

Das Absurde sind deine Unterstellungen an andere.

Welche Unterstellung denn? Tagtäglich nach wenigen Minuten auf einer beliebigen deutschen AB erlebbar.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Januar 2018 um 19:01:54 Uhr:

Genau DAS wissen wir nicht, denn wir kennen nur die eine Seite. Und diese ist in den seltensten Fällen durchweg objektiv. Wer gibt schon gern eigene Fehler zu.

Wenn ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe, starte ich bestimmt nicht so einen Thread bei MT und erwäge auch keine Anzeige. Was Du schreibst, ist nicht plausibel, sondern dient lediglich dazu, den TE ins Zwielicht zu rücken, damit der Drängler etwas besser dasteht.

Wo siehst Du denn in den Postings konkrete Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten des TE, ohne dabei mit Spekulationen und Unterstellungen zu arbeiten?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 19:14:25 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 28. Januar 2018 um 19:06:24 Uhr:

Das Absurde sind deine Unterstellungen an andere.

Welche Unterstellung denn? Tagtäglich nach wenigen Minuten auf einer beliebigen deutschen AB erlebbar.

Das hier ein gewisser User draengelt😉

Ähnliche Themen

In der Ruhe liegt die Kraft. Tausende betagte Verkehrsteilnehmer zeigen uns dies täglich auf der BAB.

ist doch bekannt, dass die "linke Spur-Fraktion" immer die Schuld bei anderen sucht, nie bei sich.

Zitat:

@OlliA5 schrieb am 28. Januar 2018 um 19:13:20 Uhr:

Hab jetzt gar nicht alle Seiten genau gelesen, vielleicht war meine Aussage also schon dabei.

Was hälst Du denn davon ihn vorbei zu lassen, haste schon mal daran gedacht das er gar nicht sieht das Autos vor Dir sind und meint wenn Du weg bist könnt er voll fahren ?

Der TE hat doch geschrieben, dass rechts die Spur voll war, so dass keine Lücke vorhanden war, in die er, ohne abzubremsen, hätte einscheren können.

Gruß

Uwe

Zitat:

@mattalf schrieb am 28. Januar 2018 um 19:16:10 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 19:14:25 Uhr:

hast du eigentlich außer sinnbefreiten Wortverdrehungen anderer Beiträge auch was sachliches beizutragen?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 19:20:44 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 28. Januar 2018 um 19:16:10 Uhr:

hast du eigentlich außer sinnbefreiten Wortverdrehungen auch was sachliches beizutragen?

Ok, verstehe. Du weisst selber nicht was du schreibst. Bist bloss drauf aus Stimmung zu machen, mehr nicht.

https://www.motor-talk.de/.../...on-auf-der-autobahn-t6254868.html?...

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 28. Januar 2018 um 19:14:53 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Januar 2018 um 19:01:54 Uhr:

Genau DAS wissen wir nicht, denn wir kennen nur die eine Seite. Und diese ist in den seltensten Fällen durchweg objektiv. Wer gibt schon gern eigene Fehler zu.

Wenn ich weiß, dass ich einen Fehler gemacht habe, starte ich bestimmt nicht so einen Thread bei MT und erwäge auch keine Anzeige. Was Du schreibst, ist nicht plausibel, sondern dient lediglich dazu, den TE ins Zwielicht zu rücken, damit der Drängler etwas besser dasteht.

Wo siehst Du denn in den Postings konkrete Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten des TE, ohne dabei mit Spekulationen und Unterstellungen zu arbeiten?

Tröste dich, immer die gleiche Leier..
Macht einer diesen Lichthupen-Helden 'n Thread auf, werden dessen Aussagen NIE angezweifelt.
Wehe, du äußerst dann Zweifel, dann kommen sofort 10 andere zu Hilfe und bashen dich in Grund und Boden..

umgekehrt läuft es so wie hier gerade... der TE ist dann das Problem und unglaubwürdig.
Bin lange genug in MT und habs mittlerweile aufgegeben. 🙄

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 19:18:37 Uhr:

ist doch bekannt, dass die "linke Spur-Fraktion" immer die Schuld bei anderen sucht, nie bei sich.

Zu geil deine Argumentation. Bisher wurde hier ausschließlich von der "Linke Spur Blockierfraktion" die Schuld beim Drängler gesucht; kaum kommt mal Gegenwind, wird das zuvor noch ins eigene Bild passende Argument jetzt rumgedreht und gegen die anderen verwendet... 😁 😁 😁

Nochmal zum mitschreiben:
Ich glaube jedes einzelne Wort vom TE. Er hat es für sich persönlich ganz sicher exakt so wahrgenommen und sieht sich in keinerlei Schuld.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass viele häufig nur sich selbst im Recht sehen.
Und ein Transporter, der mit ach und krach 150km/h schafft, hat ganz sicher auch bescheidene Beschleunigungswerte, sodass es unter Umständen durchaus sein könnte, dass der Golf hintendran deutlich schneller an ihm hätte vorbeikommen können, wenn er nicht permanent Links geblieben wäre.

Ob eine Anzeige hier Aussicht auf Erfolg hat? Ich würde sagen: unklar. Der TE hat auf jeden Fall einen Zeugen, nämlich seinen Beifahrer. Wie gut und glaubwürdig der ist, hängt von vielem ab. Weiter hängen die Erfolgsaussichten auch davon ab, welche Glaubwürdigkeit man dem Fahrer seitens der Behörden attestiert. Vielleicht hat der ja schon mehrere Anzeigen am Hals oder wurde schon wegen ähnlicher Delikte belangt?

Ob es am Schluss für eine Verurteilung reicht, ist bestimmt sehr unsicher. Aber man kann den Kerl ärgern, und das bewirkt vielleicht auch ein Umdenken. Dazu noch eine weitere Überlegung: Sollte es ein Mietwagen gewesen sein, dann läuft das nicht wie sonst, wo sich regelmäßig niemand erinnern kann, wem er das über alles geliebte Blech ausgeliehen hatte. Die Vermietung rückt den Namen in einem Ermittlungsverfahren raus. Nun kann der Mieter natürlich behaupten, selber nicht gefahren zu sein und auch nicht mehr zu wissen, wer es war (total glaubwürdig natürlich). Oft ist es aber so, dass man für weitere Fahrer in den Mietverträgen extra löhnen muss. Mit einer derartigen Aussage würde der Drängler dann zumindest selber zugeben müssen, gegen die Vertragsbedingungen verstoßen zu haben. Das trägt ihm dann zumindest eine Nachforderung des Vermieters ein. Auch das würde ihn sicher ärgern.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Januar 2018 um 19:32:04 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 19:18:37 Uhr:

Zu geil deine Argumentation. Bisher wurde hier ausschließlich von der "Linke Spur Blockierfraktion" die Schuld beim Drängler gesucht; kaum kommt mal Gegenwind, wird das zuvor noch ins eigene Bild passende Argument jetzt rumgedreht und gegen die anderen verwendet... 😁 😁 😁

HÄH? War doch wohl klar, wen ich von den linken Spur-Benutzern gemeint hatte.

Und wie weit wäre der Golf gekommen, wenn der TE rechts rüber fährt? Genau! Ein Auto weiter und dann wieder drängeln und wieder und wieder. Nach meiner Erfahrung löst sich die linke Spurkolonne oft nach ein paar Min. von selbst fast auf. Zeitgewinn für den Drängler vllt. 1 Minute.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Januar 2018 um 19:32:04 Uhr:

Ich glaube jedes einzelne Wort vom TE. Er hat es für sich persönlich ganz sicher exakt so wahrgenommen und sieht sich in keinerlei Schuld.
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass viele häufig nur sich selbst im Recht sehen.
Und ein Transporter, der mit ach und krach 150km/h schafft, hat ganz sicher auch bescheidene Beschleunigungswerte, sodass es unter Umständen durchaus sein könnte, dass der Golf hintendran deutlich schneller an ihm hätte vorbeikommen können, wenn er nicht permanent Links geblieben wäre.

Du musst aber auch bedenken, dass der TE, wenn ich ihn richtig verstanden habe, privat einen V8 fährt und das auch oft zügig. Das heißt, dass er beide Seiten kennt. Daher glaube ich nicht, dass er zu der Fraktion gehört, die glauben richtig zu handeln, aber dennoch sich falsch verhalten. Insofern glaube ich dem TE, dass tatsächlich auf der rechten Spur keine Lücke war, in der er einscheren konnte ohne deutlich abbremsen zu müssen.

Gruß

Uwe