Extreme Nötigung und Provokation auf der Autobahn
Hallo zusammen,
ich wurde vorgestern auf der Autobahn A45 extrem genötigt und gedrängt.
Mein Transporter ist im Fahrzeugschein mit 150 Km/h angegeben und schafft diese problemlos (lt GPS 161).
Vorgestern war ich damit unbeladen auf der linken Spur unterwegs. Vor mir fuhren 7-8 Fahrzeuge und wir haben dauernd LKW's etc überholt. Mein Abstand zum Vordermann betrug immer mindestens 50 Meter.
Rechtlich war es absolut ok, dass ich die linke Spur benutzt habe.
Zu keiner Zeitpunkt war es so, dass ich weder einen überholt habe, noch keinen Vordermann auf der linken Spur hatte.
Der Hintermann, ein schwarzer Golf 7 mit "M" Kennzeichen, vermutlich ein Sixt Mietwagen, hat mir permanent Lichthupe gegeben und hatte nie mehr als 10 Meter Abstand. Teilweise ist er so nah gekommen, dass ich bedenken hatte vom Gas zu gehen, da er mir sonst evtl reinfahren würde. Das waren keine 2 Meter Abstand bei 130-150 Kmh.
Da ich im Jahr knapp etwa 110 Tkm fahre (60% Transporter, 40% PKW) passiert so ähnliche Sachen öfter. Jedoch nur wenn ich Transporter fahre.
Ein V8 mit entsprechender Sound wird komischer Weise nie gedrängelt.
Das was gestern jedoch passiert ist, war unter aller Sau.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?
Sofort die Polizei anrufen?
Zum Anwalt gehen und anzeigen?
Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@munition76 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:50:36 Uhr:
xxxxxxxxxxxxJetzt zu meiner Frage:
Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?
Ignorieren, bei nächster Gelegenheit durchlassen
Zitat:
Sofort die Polizei anrufen?
Nein, bringt nix
Zitat:
Zum Anwalt gehen und anzeigen?
Nein, bringt erst recht nix außer Kohle für den Anwalt
Zitat:
Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?
0% ohne Zeugen, evtl. dashcam- Aufnahmen werden nicht zugelasseen.
223 Antworten
Du fährst etwa 60.000 km im Jahr und solche Situationen sind selten? Wo fährst du denn da? Sowas ist leider Alltag auf deutschen Autobahnen, wenn man anscheinend optisch langsame Fahrzeuge (Kleinwagen, diverse Kleintransporter, ...) nutzt.
Wer viel fährt, lässt die extremen Fälle einfach vorbei und gut ist. Was juckt mich, das der mit viel Stress auf 100 km eine Minute gutmacht. Ich will möglichst entspannt ankommen.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:16:36 Uhr:
Steht auf Deiner Seite:
Signatur
Gib Dränglern keine Chance - fahr rechts!
Also, befolge es und gut ist es.
Ich hatte es so verstanden, daß er - zusammen mit weiteren 7 oder 8 Fahrzeugen vor ihm - gerade dabei waren, Fahrzeuge auf der rechten Spur zu überholen.
Wohin nach rechts hätte er also ausweichen sollen? Denen auf der rechten Spur reinfahren?? 🙄
Zitat:
@munition76 schrieb am 28. Januar 2018 um 13:15:44 Uhr:
[...] Warum sollte ich ihn vorbeilassen, damit er sieht, dass sein assoziales Verhalten was bringt? [...]
Lese ich da vielleicht doch etwas Sturheit heraus? Ich hoffe mal nicht, daß Du Einer von der Sorte Transporterfahrern bist, die denken, weil sie Anschlag Gas fahren und zu Hause in der Garage einen V8 zu stehen haben, sie brauchen die linke Spur nicht zu räumen.
Hinter solchen Experten hänge ich nämlich ab und zu bei 140 fest, obwohl ich meine Karre im Zuge der regelmäßigen Wartung gerne freipusten möchte.😎
Ich überlege grade wie ich mit der Rückfahrkamera Anlassbezogen aufnehmen kann.
Die bekommt normalerweise Strom von den Rückfahrleuchten, schaltet sich dann automatisch ein und schickt mir das Bild auf das Andriodradio.
Ein zusätzliches Kabel mit Schalter bringt dann die Rückfahrscheinwerfer zum leuchten. Da muss also noch ein Trennrelais eingebaut werden.
Aber wäre das dann ein anlassbezogenes Aufnehmen was auch Gerichtsverwertbar ist ?
Mein WoMo schafft es ja auch bis Tacho 170 und ich gehe ja nicht immer nach rechts wenn die vor mir auch nur bis Tempo 130 fahren.
Der Tip mit dem rechts versetzt fahren ist zwar ok, kann aber - und mir ist das schon passiert vom Hinterherfahrenden als Spurwechselabsicht gedeutet werden.
Das ich schon während eines Spurwechsels mit wenigen cm Seitenabstand überholt werde ist ja auch keine Seltenheit.
Da reicht ein kleiner Windstoss nach einer Brücke und es gibt viel kaltverformtes Blech.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 28. Januar 2018 um 14:28:35 Uhr:
Ich hoffe mal nicht, daß Du Einer von der Sorte Transporterfahrern bist, die denken, weil sie Anschlag Gas fahren und zu Hause in der Garage einen V8 zu stehen haben, sie brauchen die linke Spur nicht zu räumen.Hinter solchen Experten hänge ich nämlich ab und zu bei 140 fest, obwohl ich meine Karre im Zuge der regelmäßigen Wartung gerne freipusten möchte.😎
TE ist links, überholt Lkw-Kolonnen und hat selbst 7-8 Fahrzeuge vor sich, die ebenfalls die Lkw überholen. Wenn er denkt, er bräuchte die linke Spur nicht zu räumen, dann denkt er richtig. Ich hätte mal kurz aufs Bremspedal getippt und ansonsten den Typen hinter mir ignoriert.
Zitat:
Zitat:
[...] Warum sollte ich ihn vorbeilassen, damit er sieht, dass sein assoziales Verhalten was bringt? [...]
Hinter solchen Experten hänge ich nämlich ab und zu bei 140 fest, obwohl ich meine Karre im Zuge der regelmäßigen Wartung gerne freipusten möchte.😎
Schwachsinn!!
Soll das jetzt eine Rechtfertigung für Drängelei und Nötigung sein?
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 28. Januar 2018 um 14:00:06 Uhr:
Das Oberlandesgericht Köln hat am 28. Mai 1996 geurteilt, dass das ...
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 28. Januar 2018 um 14:00:06 Uhr:
Zitat:
Antippen des Bremspedals lediglich dem Zweck
diente, die Aufmerksamkeit des viel zu dicht aufgerückten (und
deshalb wegen versuchter Nötigung verurteilten) Fahrzeugsführers S.
zu erregen und ihm durch diese Demonstration die Gefährlichkeit
seines Verhaltens zu signalisieren. ( Az. Ss 439/96)
Weshalb das kurze Antippen des Bremspedals in der Situation nicht verboten war.
Ob es was bringt, kommt auf einen Versuch an. Im konkreten Fall hat der Drängler in einer Panikreaktion das Lenkrad verrissen, geriet ins Schleudern und landete in der Leitplanke. Auch nicht schön. Er hat dann gegen den Vordermann geklagt. Es war aber nicht die Schuld des Vorausfahrenden, so das Urteil.
MfG, Tazio1935
Dieser Gedanke ist auch kurzzeitig bei mir durch den Kopf gegangen, allerdings habe ich es nicht gemacht, da auch in meinem Fall ein Verkehrsunfall sehr wahrscheinlich war.
So voll wie die Autobahn war, wären da am Ende mindestens 200.000€ Sachschaden gewesen und noch viel schlimmer: Wahrscheinlich auch -teils schwer- Verletzte.
kommt auf die Situation an, ob ich vor so einem A..loch klein beigebe.
Hatte so eine ähnliche Sache letztes Jahr.
Wahrscheinlich eine tagtägliche Situation.
Ich fuhr nicht gerade langsam(180 km/h) auf der linken Spur, als so ein Drängler-Fuzzi, trotz viel Verkehrs rechts meinte, die linke Spur gehört nicht solchen "Schleichern" wie mir, sondern ihm.
Das "Recht" habe ich verneint und das Spielchen einige Minuten mitgemacht, bin dabei allerdings keinen Deut schneller gefahren.
Wie gesagt: rechts war Verkehr!
Die Dauer-Huperei (akustisch wie optisch) von dem war schon Grammy-verdächtig, hat mich aber umso mehr motiviert 😉
Abstand? Was für'n Abstand? Saß schon fast im Kofferraum - und das bei 180!!
Irgendwann war dann rechts frei und ich bemerkte, dass ich noch seeehr viel Zeit zum Geschäftstermin hatte, also gaaaanz geschmeidig rechts rüber.
Kann so entspannend sein, während andere Vollpfosten ihren Winzig-Vorsprung beim nächsten Stau eh wieder verlieren - und so wars dann auch 😁
Zitat:
@Knergy schrieb am 28. Januar 2018 um 14:04:32 Uhr:
Du fährst etwa 60.000 km im Jahr und solche Situationen sind selten? Wo fährst du denn da? Sowas ist leider Alltag auf deutschen Autobahnen, wenn man anscheinend optisch langsame Fahrzeuge (Kleinwagen, diverse Kleintransporter, ...) nutzt.Wer viel fährt, lässt die extremen Fälle einfach vorbei und gut ist. Was juckt mich, das der mit viel Stress auf 100 km eine Minute gutmacht. Ich will möglichst entspannt ankommen.
Du hast Recht, ich habe mich etwas zu undeutlich ausgedrückt.
Gedrängelt wird fast jeden Tag. Meistens lassen die aber immerhin noch 20 Meter Abstand (was bei über 120 Kmh eigentlich immer noch sehr gefährlich ist) und geben nur kurz Lichthupe.
Das was Vorgestern passiert ist, kommt aber sehr selten vor, dass jemand jede Art von Gefahr in Kauf nimmt und teilweise nur noch 2 Meter Abstand hält bei ~150 Kmh - dazu noch Dauer-Lichthupe.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 14:40:18 Uhr:
Zitat:
Hinter solchen Experten hänge ich nämlich ab und zu bei 140 fest, obwohl ich meine Karre im Zuge der regelmäßigen Wartung gerne freipusten möchte.😎Schwachsinn!!
Nein.
Zitat:
Zitat:
Lese ich da vielleicht doch etwas Sturheit heraus? Ich hoffe mal nicht, daß Du Einer von der Sorte Transporterfahrern bist, die denken, weil sie Anschlag Gas fahren und zu Hause in der Garage einen V8 zu stehen haben, sie brauchen die linke Spur nicht zu räumen.Hinter solchen Experten hänge ich nämlich ab und zu bei 140 fest, obwohl ich meine Karre im Zuge der regelmäßigen Wartung gerne freipusten möchte.😎
Nein, so ist es nicht.
Ich gönne jedem die Freiheit und blockiere niemals die linke Spur.
Ich wechsle immer und sofort wieder auf die rechte Spur, wenn mein Hintermann dadurch freie Fahrt hat bzw schneller fahren kann.
Wenn ich aber eine LKW Kolonne mit mindestens 30 Kmh Differenz überhole und dazu noch wegen vorausfahrende Fahrzeuge nicht schneller fahren kann, erwarte ich etwas mehr Respekt vom Hintermann.
Überhole weiterhin so lange es nötig ist und bleibe nicht sinnlos links. Ansonsten sollte einem das Verhalten des Hintermannes vollkommen egal sein, ins Auto wird er schon nicht fahren.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 28. Januar 2018 um 15:06:36 Uhr:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 28. Januar 2018 um 14:40:18 Uhr:
Schwachsinn!!
Nein.
sondern? Und komm jetzt nicht mit "DPF-Freibrennen" oder sowas...
Dazu brauchts keine Nötigung anderer auf der AB.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 28. Januar 2018 um 14:40:10 Uhr:
Zitat:
Ich hoffe mal nicht, daß Du Einer von der Sorte Transporterfahrern bist, die denken, weil sie Anschlag Gas fahren und zu Hause in der Garage einen V8 zu stehen haben, sie brauchen die linke Spur nicht zu räumen.Hinter solchen Experten hänge ich nämlich ab und zu bei 140 fest, obwohl ich meine Karre im Zuge der regelmäßigen Wartung gerne freipusten möchte.😎
TE ist links, überholt Lkw-Kolonnen und hat selbst 7-8 Fahrzeuge vor sich, die ebenfalls die Lkw überholen. Wenn er denkt, er bräuchte die linke Spur nicht zu räumen, dann denkt er richtig. Ich hätte mal kurz aufs Bremspedal getippt und ansonsten den Typen hinter mir ignoriert.
Das liest sich aber im Eingangsbeitrag ganz anders.
Zitat:
Zu keiner Zeitpunkt war es so, dass ich weder einen überholt habe, noch keinen Vordermann auf der linken Spur hatte.
Rechte Spur frei und kein Fahrzeug unmittelbar vor ihm.
Und wird dadurch ...
Zitat:
Warum sollte ich ihn vorbeilassen, damit er sieht, dass sein assoziales Verhalten was bringt?
... noch bestätigt
Rainer, dann interpretierst Du die doppelte Verneinung falsch.