Extreme Nötigung und Provokation auf der Autobahn
Hallo zusammen,
ich wurde vorgestern auf der Autobahn A45 extrem genötigt und gedrängt.
Mein Transporter ist im Fahrzeugschein mit 150 Km/h angegeben und schafft diese problemlos (lt GPS 161).
Vorgestern war ich damit unbeladen auf der linken Spur unterwegs. Vor mir fuhren 7-8 Fahrzeuge und wir haben dauernd LKW's etc überholt. Mein Abstand zum Vordermann betrug immer mindestens 50 Meter.
Rechtlich war es absolut ok, dass ich die linke Spur benutzt habe.
Zu keiner Zeitpunkt war es so, dass ich weder einen überholt habe, noch keinen Vordermann auf der linken Spur hatte.
Der Hintermann, ein schwarzer Golf 7 mit "M" Kennzeichen, vermutlich ein Sixt Mietwagen, hat mir permanent Lichthupe gegeben und hatte nie mehr als 10 Meter Abstand. Teilweise ist er so nah gekommen, dass ich bedenken hatte vom Gas zu gehen, da er mir sonst evtl reinfahren würde. Das waren keine 2 Meter Abstand bei 130-150 Kmh.
Da ich im Jahr knapp etwa 110 Tkm fahre (60% Transporter, 40% PKW) passiert so ähnliche Sachen öfter. Jedoch nur wenn ich Transporter fahre.
Ein V8 mit entsprechender Sound wird komischer Weise nie gedrängelt.
Das was gestern jedoch passiert ist, war unter aller Sau.
Jetzt zu meiner Frage:
Wie sollte ich in solch einem extremen Fall vorgehen?
Sofort die Polizei anrufen?
Zum Anwalt gehen und anzeigen?
Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@munition76 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:50:36 Uhr:
xxxxxxxxxxxxJetzt zu meiner Frage:
Ignorieren, bei nächster Gelegenheit durchlassen
Zitat:
Nein, bringt nix
Zitat:
Zum Anwalt gehen und anzeigen?
Nein, bringt erst recht nix außer Kohle für den Anwalt
Zitat:
Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?
0% ohne Zeugen, evtl. dashcam- Aufnahmen werden nicht zugelasseen.
223 Antworten
Zitat:
@CensoredXIII schrieb am 30. Januar 2018 um 10:43:40 Uhr:
Alles was langsamer wie 160 fährt Mitte oder rechts. Problem solved.
Mitte wäre nicht sehr klug, denn es handelt sich hier um den (überwiegend) zweispurigen A45.
Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum man mindestens 160 Kmh fahren muss, um einen LKW überholen zu dürfen.
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 30. Januar 2018 um 10:47:21 Uhr:
Zitat:
@reox schrieb am 30. Januar 2018 um 10:24:35 Uhr:
Stop Reox... ...stop stop stop !!
DAS ist die Situation des Beitragerstellers ! OK ?
Ich bezog mich nie, ich betone: Nie auf diese spezielle Situation !
Man kann auch Erbsen zählen, mein bester 😉Mein Beitrag bezieht sich auf mein eigenes Handeln, handeln, das Situationsbedingt ist, verstehst du das ??? Natürlich kann ich keine Vollbremsung machen um mich irgendwo zwischen zu quetschen, das ist doch wohl klar - oder was willst du jetzt ???
Es hat keinen Sinn, ebenfalls betont: Keinen Sinn, hier immer und immer wieder Worte, Sätze, Beiträge durcheinander zu mischen, nur um etwas tippen zu können.
Ich tippe hier während meiner AB-Zeit, und die ist dafür zu schade um Wortklaubereien zu dokumentieren, das bringt niemanden etwas, vor allem mir nicht.
So, zum mitschreiben: Ich mache Platz, ohne quetschen, unnötiges bremsen, gefährden, oder sonstwas, was dem einen, wie auch dem anderen schadet. Ich mache Platz, das ist sicher manchmal nicht ganz einfach, aber nicht ausgeschlossen, und wenn man will, locker machbar....
Ich habe fertig....
Danke, dass du deine kostbare Zeit geopfert hast um dem TE mit deinen Beiträgen weiter zu helfen. Davon lebt das Forum.
Leider bin ich keinen Deut besser, habe es nicht geschafft, deine hilfreichen Beiträge unkommentiert zu lassen.
Zitat:
@munition76 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:50:36 Uhr:
...Jetzt zu meiner Frage:
Zum Anwalt gehen und anzeigen?Wie hoch stehen die Chancen, dass solche Gauner eine gerechte Strafe kriegen?
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 30. Januar 2018 um 09:43:22 Uhr:
Es geht (bei Joergs Statement) einzig und allein darum, dass einige hier (insbesondere "Tazio"😉 auf Teufel komm raus auf Ihr Recht pochen und damit Verkehrserzieher spielen.
Das Recht ist dazu da, dass man sich daran hält und auch darauf berufen kann. Und zwar, weil es gilt und FÜR ALLE verbindlich ist. Wenn man sich an Recht und Gesetz und Verkehrsregeln hält und Rechtsbrecher davon einen Nachteil haben, wieso wird einem dann die Absicht unterstellt, man wolle erzieherisch tätig werden?
Wenn ich eine Reihe von Lkw in einer Situation wie der TE überhole, dann bleibe ich links, um Fahrzeuge zu überholen. Aus keinem anderen Grund. Ich nehme dabei ein Recht in Anspruch, das die StVO festlegt. Ich habe dabei keinerlei erzieherische Absicht in Bezug auf evtl. herannahende Hintermänner. So weit klar? Wer bei 150 km/h auf 2-3 Meter aufschließt, drängelt und dann evtl. auch noch rechts überholen möchte, hat dazu jedoch keinerlei Recht.
Wenn jemand bei 150 km/h bis auf weniger als 10 m auffährt, gefährdet er mich, sich und andere an Leib und Leben. Das Antippen des Bremspedals ist da noch ein sehr moderater Hinweis an den Hintermann, sein Verhalten im Interesse der Sicherheit aller sofort zu beenden. Und nochmals: Antippen des Bremspedals ist NICHT verboten. Wenn Du Quellen beibringen kannst, die etwas anderes besagen, dann immer her damit.
Was Du möchtest, ist, dass andere Verkehrsteilnehmer auf ihr eigenes Recht verzichten, um Rechtsbrechern wie Dir (Drängeln, Lichthupe, Rechtsüberholen) den Vortritt zu lassen. Sorry, wenn Du in solchen Fällen oft vergeblich darauf hoffst, dass andere VT Dein Verhalten aktiv unterstützen.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 29. Januar 2018 um 15:50:43 Uhr:
Ich selbst mache für absolut jeden, der schneller von hinten ankommt, umgehend Platz, selbst wenn ich dafür mal kurz vom Gas gehen muss. Weil ich an mich selbst den Anspruch habe, keinen aufhalten zu wollen. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von anderen.
Du kannst von anderen erwarten, dass sie sich an die Verkehrsregeln halten. Und genau das können andere auch umgekehrt von Dir erwarten. Nicht mehr und nicht weniger. Du aber verhältst Dich rechtswidrig. Und Du möchtest, dass andere sich an die Regeln halten, die Du selbst für Dich aufstellst. Du möchtest der Maßstab sein, nach dem andere VT sich in ihrer Fahrweise richten sollen. Wie oberlehrerhaft ist das denn? Wahnhafte Überschätzung der eigenen Wichtigkeit - ein klassisches Merkmal für Oberlehrer, die glauben, ihre eigenen Privatregeln müssten auch für andere gelten.
MfG, Tazio1935
Ähnliche Themen
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 30. Januar 2018 um 08:59:51 Uhr:
es macht nämlich keinen Spass mehr... ...es macht schon lange keinen Spass mehr. Ein einfacher Grund dafür reicht... ...Fahrer wie DU
Hm, welche verbotenen Handlungen möchtest Du mir denn vorwerfen? Oder lautet Dein Vorwurf nur, dass ich mich an die Verkehrsregeln halte? - Ich bin übrigens nicht auf der BAB, um Dir Spaß zu bereiten.
Zitat:
Du bist geil darauf, das macht dich förmlich an, du grinst dir dabei eins, und gibst damit auch noch an. Berufst dich auf Rechte. Rechte, die sogar andere gefährden. Dem habe ichs gezeigt, habe auf die Bremse getippt, der hatte sicher den Kupferbolzen in der Hose
Sonst noch alles klar bei Dir? Deine persönlichen Unterstellungen kannst Du Dir klemmen. Ich habe bereits weiter vorne geschrieben, dass ich drängelnde Hinterherfahrer weitmöglichst ignoriere. Die sind mir meist egal und haben keinen wesentlichen Einfluss auf mein Fahrverhalten. Bei einem Abstand von unter 10 m wird die Lage aber so gefährlich, dass ein Antippen des Bremspedals legitim ist, um die Gefahrensituation hoffentlich zu entschärfen. Ob die Gefahrensituation dann wirklich entschärft wird, liegt an demjenigen, der sie durch viel zu dichtes Auffahren erzeugt hat.
Zitat:
das andere dabei ihr Leben lassen könnten, geht nebenher - naja, ist ja nicht so wichtig, ist ja MEIN Recht, ICH darf das.... ...denn ICH fahre hier...
Beschäftige Dich bitte damit, aus welchen Gründen es Jahr für Jahr die meisten Todesopfer auf der BAB gibt. Mangelnder Sicherheitsabstand als Unfallursache nimmt regelmäßig einen der Spitzenplätze ein, nicht etwa ein leichtes Antippen des Bremspedals. Vielleicht solltest Du Deine Energie besser darauf verwenden, das extrem risikoreiche Verhalten der <10m-Abstand-Fahrer anzuprangern. Dass Du es nicht tust und wegen des Antippens des Bremspedals solche Tiraden verfasst, lässt tief blicken, was Deine Fahrweise, Dein Risikobewusstsein und Dein Rechtsverständnis angeht.
MfG, Tazio1935
Zitat:
@reox schrieb am 30. Januar 2018 um 10:17:10 Uhr:
Also bremsen um nach rechts zukommen ist ungefährlich.
Aber nur, wenn Du vorher die Bremslichter rausschraubst oder abklebst, weil sonst der drängelnde Hintermann beim Aufleuchten der Bremslichter erschrickt und in Panik das Lenkrad verreißt. 😉
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 30. Januar 2018 um 14:48:56 Uhr:
Zitat:
@reox schrieb am 30. Januar 2018 um 10:17:10 Uhr:
Also bremsen um nach rechts zukommen ist ungefährlich.
Aber nur, wenn Du vorher die Bremslichter rausschraubst oder abklebst, weil sonst der drängelnde Hintermann beim Aufleuchten der Bremslichter erschrickt und in Panik das Lenkrad verreißt. 😉
Daran hatte ich nicht gedacht...
😉
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 30. Januar 2018 um 14:31:13 Uhr:
Zitat:
es macht nämlich keinen Spass mehr... ...es macht schon lange keinen Spass mehr. Ein einfacher Grund dafür reicht... ...Fahrer wie DU
Hm, welche verbotenen Handlungen möchtest Du mir denn vorwerfen? Oder lautet Dein Vorwurf nur, dass ich mich an die Verkehrsregeln halte? - Ich bin übrigens nicht auf der BAB, um Dir Spaß zu bereiten.MfG, Tazio1935
Siehste Tazio, jetzt lass nur ein Wort weg, und schon bekommt die ganze Sache ein Gesicht. Ein Gesicht, mehr nicht, mehr braucht es aber auch nicht.
Ich werfe dir nichts vor, ob verboten oder nicht, ich habe eine Feststellung gemacht.
Eine Feststellung, die sich auf Fahrer wie dich bezieht. Du hälst dich an die Regeln, natürlich, brav 😁 ist aber tatsächlich völlig OK. Nur tust du das auf biegen und brechen, ja gut, vllt ist das ja ein Vorwurf, wenn mans so sehen möchte, OK, lasse ich es mal so stehen.
Nein tazio, MIR sollst du keinen Spass bereiten, wir werden uns auf der BAB nie treffen - glaube ich jedenfalls. Aber den vielen anderen, die wie ich einfach vorwärts kommen wollen, oder besser ausgedrückt, jemanden überholen wollen, den könntest du einen Spass bereiten. Magst du aber nicht, oder ??
Auf der LS wo ich sehr viel fahre, treffe ich Leute wie dich immer wieder. Leute, die stur ihren Turn durchziehen, die sehen nur sich selbst, sehen wie sich 20 Autos hinter ihnen aufstauen, aber stur 80 fahren, wo 100 erlaubt ist. Aber !! Das ist ja alles regelkonform, der darf ja 80 fahren. Und die anderen müssen das auch ? Ja, müssen sie, die Regeln !!!
Wenn ich am WoEnde mal die 7jährige Tochter vom Spezl habe, dann fahre ich sogar rechts ran, um andere vorbei zu lassen, weil ich nicht schnell fahren möchte, das ist unvorstellbar, oder ??
Gruß Jörg.
@ Reox ?
Wer redet von bremsen ?? Wer muss wo bremsen ? Einfach Gas weg, rechts rüber, der andere vorbei, Gas geben, links rüber, fertig !!
...achso !! Blinken natürlich, die Regeln......
Auf MT braucht es nur einen der schreibt das er die linke Spur benutzt. Zack bist du sofort ein Raser, Draengler und Linksspurblockierer und ein Arsch sowie so. Du brauchst nicht einmal ein Tempo oder Abstand angeben. Alle wissen sofort was los ist.
Schreibst wiederum das du gerne 120 faehrst, geht das geschrei los das du rechts zu bleiben hast, beim LKW ueberholen andere blockierst und sowie so ein Arsch bist. Man braucht auch nicht erklaeren das man nur wechselt wenn der Abstand mindestens ..... Meter ist, oder das man Gas gibt. Alle wissen sowie so besser was du Falsch machst.
So sind sie halt, die bekloppten MT'ler die vor dem Rechner sitzen und auf Opfer warten.
Wenigsten ist zwischendurch die Frage des TE von einigen beantwortet wurden. Immerhin 😉
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 30. Januar 2018 um 15:12:25 Uhr:
Aber den vielen anderen, die wie ich einfach vorwärts kommen wollen, oder besser ausgedrückt, jemanden überholen wollen, den könntest du einen Spass bereiten. Magst du aber nicht, oder ??
Ich beziehe mich hier nur auf der Situation, in welcher sich der TE befand. Das heißt, ich möchte ebenfalls vorwärtskommen und überholen. Aber ich habe Fahrzeuge vor mir, die sich nicht in Luft auflösen werden. Und ich habe - im Gegensatz zu drängelnden Hintermännern - volles Verständnis dafür, dass auch die Vorausfahrenden die Lkw überholen möchten und das auch dürfen. Außerdem sind 150 km/h beim Überholen von Lkw eine große Geschwindigkeitsdifferenz; auch von daher alles okay, obwohl ich selbst meist schneller fahre.
Zitat:
Auf der LS wo ich sehr viel fahre, treffe ich Leute wie dich immer wieder. Leute, die stur ihren Turn durchziehen, die sehen nur sich selbst, sehen wie sich 20 Autos hinter ihnen aufstauen, aber stur 80 fahren, wo 100 erlaubt ist. Aber !! Das ist ja alles regelkonform, der darf ja 80 fahren. Und die anderen müssen das auch ? Ja, müssen sie, die Regeln !!!
Was unterstellst Du mir da in völliger Unkenntnis eigentlich für einen Quatsch? Ich halte niemanden auf. Auf Wunsch kann ich Dir die Streckenabschnitte der Nordschleife auswendig aufsagen, in der richtigen Reihenfolge ab Hatzenbach. Bei mir zeigt der Tacho auf der Landstraße üblicherweise 100-110 km/h, sofern die Verkehrslage es erlaubt.
Auf der Autobahn stellen viele Drängler hinter mir, sobald freie Fahrt herrscht, dann doch fest, dass sie mein Tempo lieber nicht mitgehen möchten. Was ihr vorheriges gefährliches Verhalten während der vom TE geschilderten Situation dann um so sinnloser und erbärmlicher erscheinen lässt. Egal, die meisten verschwinden im Rückspiegel und ich sehe sie nie wieder. - Also unterlasse bitte Deine persönlichen Anfeindungen und Unterstellungen, für die es keinerlei Grundlage in der Realität gibt.
MfG, Tazio1935
Zitat:
Einfach Gas weg, rechts rüber, der andere vorbei, Gas geben, links rüber, fertig !!
Dazu ein paar Erläuterungen vom Fachmann:
Zitat:
Maßstab ist eben nicht, ob es eine Lücke gibt, in die man fahren
könnte, um einen Schnelleren vorbei zulassen, sondern ob die
Lücke für den Langsameren zumutbar ist.Einen festen Abstandswert gibt es daher nicht. Je schneller man
fährt, umso länger wird die zumutbare Lücke. Fährt man 50 km/h
schneller als die Lkw auf der rechten Spur muss die Lücke etwa
300 Meter lang sein - das ist die Strecke von sechs Pfosten auf der
Autobahn. Findet sich so eine Lücke nicht, handelt es sich um
einen "fortgesetzten" Überholvorgang.(Quelle: Verkehrsrechtsanwalt Christian Demuth im STERN, 28.05.2009)
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:14:05 Uhr:
Zitat:
Einfach Gas weg, rechts rüber, der andere vorbei, Gas geben, links rüber, fertig !!Dazu ein paar Erläuterungen vom Fachmann:
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:14:05 Uhr:
Zitat:
Maßstab ist eben nicht, ob es eine Lücke gibt, in die man fahren
könnte, um einen Schnelleren vorbei zulassen, sondern ob die
Lücke für den Langsameren zumutbar ist.Einen festen Abstandswert gibt es daher nicht. Je schneller man
fährt, umso länger wird die zumutbare Lücke. Fährt man 50 km/h
schneller als die Lkw auf der rechten Spur muss die Lücke etwa
300 Meter lang sein - das ist die Strecke von sechs Pfosten auf der
Autobahn. Findet sich so eine Lücke nicht, handelt es sich um
einen "fortgesetzten" Überholvorgang.(Quelle: Verkehrsrechtsanwalt Christian Demuth im STERN, 28.05.2009)
Du verstehst es wirklich nicht (oder willst es nicht verstehen) was @Jörg63 meint .....
Edit:
Es gibt doch ansich drei Lösungsmöglichkeiten wenn man so einen Kasper hinter sich im Nacken hat.
1. Man ignoriert ihn und fährt seinen Stiefel mit genügend Abstand nach vorne weiter.
2. Wenn sich eine Lücke auf der rechten Seite ergibt die groß genug ist dann fährt man rechts rüber und lässt den Kasper vorbei. Das hat evtl. noch den Vorteil das man a) sein Kennzeichen sieht und b) den nächsten bedrängten als Zeuge angeben könnte wenn der denn dann auch bedrängt wird. Nachteil könnte sein, dass man evtl. nicht mehr unverzüglich links rüber kommt und dadurch 20 Sekunden verliert.
3. Man spielt den Belehrbär, tippt die Bremse an, nutzt die Scheibenwaschanlage, fährt ganz nach links um möglichst viel dreck auf die hinter einem zu werfen, usw. Damit begibt man sich aber doch nur auf die selbe Ebene wie der Kasper hinter einem. Souverän geht anders
Zitat:
@TomF31 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:20:07 Uhr:
Du verstehst es wirklich nicht (oder willst es nicht verstehen) was @Jörg63 meint .....
Ich verstehe durchaus, was er meint. Doch erstens teile ich seine Meinung nicht und zweitens fahre ich anders. Er darf, was er tut. Ich darf, was ich tue. Wer bis auf 2-3 Meter auffährt, darf aber nicht, was er tut. Und er kann nicht erwarten, dass ich ihn in seinem widerrechtlichen Fortkommen unterstütze. Wenn Jörg65 das anders hält - seine Sache. Ich habe ihn deswegen nicht angegriffen. Stattdessen konnte ich hier persönliche Angriffe von ihm und MartinSHL dafür lesen, dass ich das leichte Antippen des Bremspedals für ein legitimes Mittel halte, einen gefährlich kurzen Abstand von < 10 m wieder auf eine ungefährliche Distanz zu verlängern. Verbunden mit lächerlichen Unterstellungen wie der, ich würde auf der Landstraße mit 80 km/h unterwegs sein und andere aufhalten.
Zitat:
@tazio1935 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:36:30 Uhr:
Zitat:
@TomF31 schrieb am 30. Januar 2018 um 16:20:07 Uhr:
Ich verstehe durchaus, was er meint. Doch erstens teile ich seine Meinung nicht und zweitens fahre ich anders. Er darf, was er tut. Ich darf, was ich tue. Wer bis auf 2-3 Meter auffährt, darf aber nicht, was er tut. Und er kann nicht erwarten, dass ich ihn in seinem widerrechtlichen Fortkommen unterstütze. Wenn Jörg65 das anders hält - seine Sache. Ich habe ihn deswegen nicht angegriffen. Stattdessen konnte ich hier persönliche Angriffe von ihm und MartinSHL dafür lesen, dass ich das leichte Antippen des Bremspedals für ein legitimes Mittel halte, einen gefährlich kurzen Abstand von < 10 m wieder auf eine ungefährliche Distanz zu verlängern.
Recht hin Recht her, aber was machst du wenn der Kasper hinter dir so erschrickt das er das Lenkrad verreist und dadurch vielleicht noch ein anderes Fahrzeug in Gefahr bringt? Denkst du dir dann "tja Pech gehabt das da jetzt ein Unfall passiert ist, aber ich für meinen Teil hielt es für legitim"?
ich würde Anzeige erstatten wegen Nötigung und Verkehrsgefährdung.
Die Polizei wird anfangen zu ermitteln, Dich befragen, ob Du den Fahrer beschreiben kannst
(wahrscheinlich nicht, da Du von oben rechts den unten links sitzenen Fahrer wohl bei dem
Tempo kaum erkennen kannst), also wird das Verfahren eingestellt:
Aber: Du hast diesem A... einen gehörigen Schrecken eingejagt und evtl. auch Kosten
für einen Anwalt, und wenn der Golf vielleicht noch ein Firmenwagen war, wird ihm sein Chef
auch noch die Ohren lang gezogen haben.