ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Extreme Motorvibration beim Fiat Stilo 1,9JTD

Extreme Motorvibration beim Fiat Stilo 1,9JTD

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 19:54

Hallo,

hab einen Stilo 1,9JTD 115 PS und BJ 02/04 mit einer Laufleistung von 130.000km.

nehme seit einigen Wochen eine vibration bei gleichmäßiger Fahrt zwischen 1500 und 2000 U/min in jedem gang war. Auch im Schiebebetrieb des Motors, wenn ich ihn von z.B. 2500 oder 3000 u/min abturen lass ist es vorhanden und in den unteren gängen etwas schlimmer, weil er diesen Drehzahlbereich langsamer durchschreitet als im 4ten oder 5ten Gang.

Auch wenn ich im Leerlauf mit dem Gas spiele oder die Drehzahl konstant in dieser spanne halte ist es vorhanden.

Da es auch bei stehendem Fahrzeug vorhanden ist schließe ich Fahrwerkssachen aus.

Habe das Ventilspiel geprüft und eingestellt,das AGR-Ventil ist eh schon lange blind, hab den Antriebsriemen und auch die Riemenscheibe abgehabt.

Die Injektoren hab ich mit einem Rücklaufmengentest geprüft alles iO hab sie auch nochmals einzeln gegen neue getauscht aber hat nichts geholfen.

Das rechte Motorlager hab ich geprüft und auch verschoben und die beiden unteren mal gelöst.

Die Motorleistung ist super auch der Verbrauch unter 6l ist ok, Öl ist drin Zahnriemen wurde im Februar gewechselt keine Kontrolllampe leuchtet einfach alles ok bis auf dieses extreme vibrieren.

Meine Frage: kennt oder hatte jemand schon mal soein Problem oder Probleme mit Nocken- oder Kurbelwelle?

Ist zwar ein knifliges Ding aber ich danke trotzdem für alle Antworten oder Anreize.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe mal was gelesen, dass es eventuell auf das Zweimassenschwungrad zurückzuführen ist.

VW hatte da ne zeitlang beim Touran massive Schwierigkeiten.

Schau vielleicht auch mal im Touran Forum nach unter "Zweimassenschwungrad".

Ciao FrankyNue

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab das Problem gelöst.

War das linke Motorlager, dass unter der Batterie.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das neue sieht auch nicht mehr so aus wie das alte.

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:21

hallo,

wohn in bayern im Landkreis Ebersberg. bei mir ist es seid gut einem jahr und im winter also bei kalten temp. etwas schlimmer als im sommer. motorlager steuerseitig und die zwei unten sind ok also hab ich mal vor nem jahr geschaut aber das links unter der batterie hab ich noch garnicht in augenschein genommen. ich habe diese vibrationen auch nur beim abturen von 2500 auf ca. 1700U/min runter und im stand bei ca. 2000U/min. beim beschleunigen ist nichts zu merken. und wie schon oben beschrieben hab schon sehr viel probiert und da es im stand auch ist schließ ich das fahrwerk sowieso aus.

wenn es bei dir genauso war dann wechsel ich das auch mal auf verdacht.

danke schonmal

Bei mir war es vom Verhalten her genauso, nur das, dass ganze sich bei 1500U/min abspielte.

Abturen und im Leerlauf bei 1500U/min, auch ist jetzt der Leerlauf im allgemeinen wesentlich ruhiger geworden und das ganze Fahrzeug wird im Standgas nicht mehr so durchgeschüttelt.

Da sich hier die Kosten doch ziemlich im Rahmen halten, kann man das Lager getrost wechseln.

Bin auf diesen Tipp auch nur durch ein Forum gestoßen, und habe nach dem Wechseln dann auch festgestellt, dass dieses Problem auf einer Englischen Seite genauer beschrieben wird.

Da das Lager vom Aufbau her etwas anders ist, lässt auf eine Fehlkonstruktion des damals verbauten schließen.

Könntest du mir vielleicht rein aus Interesse nach dem Wechsel die Kosten des Lagers und des Einbaus per PN mitteilen.

Vielen Dank

am 8. März 2011 um 15:17

hy ir armen zeitgenossen.

habe auch einen stilo mit dem selben problem, gebraucht gekauft und nach fahrt 7500 km in die türkei fing es an.

in der garantie zeit 12 wochen in der werkstatt.

- antriebswellen beide erneuert

- getriebe erneuert

- AGR ventil erneuert

- hupplung erneuert

- 2 mal schwungscheibe erneuert

garantie vorbei, keine chance auf rückgabe.

fahre nun seid 3 jahren mit dem selben problem und auto ist immer noch heil ohne verschlechterung oder verbesserung.

sorry, habe meine fahrweise eben dem auto angepasst und hoffe es bleibt nur bei dem ruckeln.

übrigens probefahrt mit ingenieur von fiat war auch dabei mit dem ergebnis es sei fahrzeug bedingt.

steckt kein geld in die kiste, versucht damit zu leben und beeeeetet das es hällt wie bei mir.

gruß kai

Hallo, Kollege hat einen Astra, Hatte selbe Anzeichen , dem ist der Motor vereckt !

Pleuel abgerissen von der Kurbelwelle, und selbige durchgebrochen, also Ölwanne runter,alle

Schraubverbindungen mit Dremomentschlüssel Prüfen ! Gruß Stephan .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Extreme Motorvibration beim Fiat Stilo 1,9JTD