ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Extreme Abgaswerte

Extreme Abgaswerte

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 19:44

Hallo,

war vorige Tage beim Tüv, dabei wurde festgestellt, dass der CO Wert statt bei max. 0.3 bei 7,3 liegt. Kats sind vor 18 Monaten von Seubert neu gekommen und Lambdasonden vor 3 Jahren. Damit habe ich vor gut einem Jahr beim Tüv die Plakette bekommen.

Nun ist mir unverständlich wieso die Werte plötzlich so schlecht sind. Ich habe eben testweise einen neuen LMM eingebaut, Ergebnis, dass der Motor irgendwann wegen zu fettem Gemisch ausgeht. Abgase stinken im Umfeld des Autos so krass, dass mir die Augen tränen...echt!

Vielleicht hätte ich ne Grundeinstellung vom LMM machen müssen, ist mir aber nicht klar wie ich das mit VCDS machen kann und hoffe auf ein paar Tipps.

Habe mal mit VCDS ausgelesen, vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich sinnvollerweise vorgehen kann. Bin für jede Hilfe dankbar!

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\078-907-551-ACK.lbl

Teilenummer: 4D0 907 551 B

Bauteil: 2.8L V6/5V MOTR AT D07

Codierung: 04142

Betriebsnr.: WSC 23250

VCID: 2547DDA3BFEA3F3072A

5 Fehlercodes gefunden:

00561 - Gemischanpassung

12-10 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten - Sporadisch

01088 - Gemischanpassung 2

12-00 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten

01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)

26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch

01254 - Einspritzventil Zylinder 6 (N84)

26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch

01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30)

26-10 - Ausgang Offen - Sporadisch

Readiness: 0010 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\4D0-907-379-ASR.lbl

Teilenummer: 4D0 907 379 N

Bauteil: ABS/ASR-EZ BOSCH 5 7408

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02315

VCID: 397F01D32352ABD0262

1 Fehler gefunden:

00761 - Fehler in Motorsteuergerät gespeichert

35-10 - - - Sporadisch

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Juli 2013 um 19:53

Wenn dein Motor Ansaugseite Falschluft durch defekte Schläuche im Ansaugtrackt zieht , regelt das MSG nach . Untersuche mal alle "Luftschläuche" auf Risse , Befestigungen .

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn dein Motor Ansaugseite Falschluft durch defekte Schläuche im Ansaugtrackt zieht , regelt das MSG nach . Untersuche mal alle "Luftschläuche" auf Risse , Befestigungen .

Danke für den Tipp. Das ist gar nicht so einfach.

Man könnte ja mit einem Zerstäuber Bremsenreiniger auf einen Schlauch aufgeben um dann zu sehen ob der CO wert sich ändert... das ist eine gute Möglichkeit Undichtigkeiten zu lokalisieren, leider hab ich kein CO Messgerät:) - eine Sichtprüfung ist m. E. sehr ungenau und man kann nur grobe Löcher und Risse sehen aber poröses Material nicht wirklich erkennen, oder?

Habe vor einiger Zeit den Schlauch hinter dem LMM abgehabt, da gibt es noch eine Gummidichtung im Übergang. Muss schauen, ob die ggf. hin ist und ob es die neu gibt. Das ist das Einzige, wo ich mal dran rumgemacht habe in der Vergangenheit...

Lt. Internet... einiges dazu nun gefunden.

zu 00561:

- Kraftstoffsystemdruck zu hoch

- Falsches Signal vom Luftmassenmesser

- Undichtigkeiten der Abgasanlage bis Katalysator

- Kraftstoff im Motoröl (evtl. Kurzstreckenverkehr)

- Einspritzventile undicht

zu 01088

- Kraftstoffsystemdruck zu niedrig

- Falsches Signal vom Luftmassenmesser -G70

- Einspritzventile verkokt

- Falschluft nach Luftmassenmesser

- Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80 klemmt

am 17. Juli 2013 um 20:09

Wie hoch ist denn momentan dein Verbrauch ?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wie hoch ist denn momentan dein Verbrauch ?

Nicht sonderlich hoch mit den dicken Reifen. Liegt bei 14-15 Litern, ich fahre momentan wenig Langstrecke. Habe ihn im Urlaub in Nordfriesland sogar mit 10 Litern lt. Boardcomputer gefahren, der zeigt meist effektiv 1 Liter weniger als das Auto real frisst.

Muss beim Einbau eines neuen LMM für den eine Grundeinstellung gemacht werden? Nach allem was ich gelesen habe, nicht. Wundert mich allerdings, dass er nach dem Einbau des neuen LMM jetzt noch tierischeren Gestank von sich gibt...

Seubert? muss man das kennen? deine Kats werden wohl kaputt sein! so war es bei mir auch...die Nachbau kats taugen einfach nichts!

Lösch die Fehlercodes mal und schau ob sie überhaupt wieder kommen!

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Seubert? muss man das kennen? deine Kats werden wohl kaputt sein! so war es bei mir auch...die Nachbau kats taugen einfach nichts!

Lösch die Fehlercodes mal und schau ob sie überhaupt wieder kommen!

Ich will ja keine Werbung machen, aber Seubert uni-kat.de sollte man doch eigentlich kennen, gerade wenn man hier im Forum so lange aktiv mitliest und -postet wie du:)!

Die Kats fahren inzwischen schon einige hier aus dem Forum und ich habe immer nur Gutes gehört. Genau deshalb habe ich die Kats ja auch für 700 Euro einbauen lassen. Die sind sehr haltbar, weil eben nicht aus Keramik sondern auf Metallbasis wie die Renn-Kats. Die Kats sind das, was ganz sicher am letzten kaputt geht. Das wurde mir von Seubert auch mitgeteilt, dass die zu dem von denen verarbeiteten Material super Erfahrungen von Ihren Kunden rückgemeldet bekommen.

Nach meinem Verständnis von der Abgasanlage wären bei defekten Kats zwar die Abgaswerte sehr schlecht, weil nach der Lambdasonde das Abgas nicht mehr gesäubert wird, aber das Auto würde, wenn sonst alles OK ist, super laufen. Genau das ist aber nicht der Fall.

Ich vermute nun eher eine Undichtigkeit im Ansaugbereich.

würde ich auch tippen..

 

Ich hoffe die Kat`s sind so gut, das sie die völlige Überfettung auch noch überstehen, manch Keramikkat stirbt daran schon den Hitzetod..

 

 

Habe die selben seit ewigen Jahren drin und auch mit dem erhöhten Verbrauch durch E85 und der anfänglichen Testphase mit deutlich zu hohem Spritdruck ham die alles problemlos überstanden.

 

Alex steht sicher nur grad bissl auf`m Schlauch od. ist schon beim Treffen und hat schon `nen Kölsch drinne... ;-)

 

Hatten doch voriges Jahr getextet, das wir alle mit der Firma zufrieden sind und die nich so `nen Mist bauen wie seine Kat-Firma, die ihn verarscht ham.

 

 

Moin.

Ich würde, da es ja auch schon im Fehlerspeicher steht, einfach mal die Kerzen rausdrehen und mal die drei Zylinder kontrollieren. Und wenn "Diese" nass sind...

Erstmal...

Bernd

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 10:50

Habe jetzt bei einem VAG Händler des Vertrauens die Sache lösen lassen und ich weiss noch nicht genau, was die gemacht haben, muss das noch in Erfahrung bringen.

Fakt ist, dass mein Auto noch nie so wenig Sprit verbraucht hat. Auf gerader Strecke bei 100KMh verbraucht er mit Tempomat zwischen 6 und 9 Liter, vorher waren das 9-11 Liter. Und die AU hat er jetzt bestanden.

Habe aber den Eindruck, dass er dadurch Leistung eingebüßt hat, allerdings frage mich mich, ob bei Aussentempreraturen von fast 40°C das nicht ein Stück weit normal ist!?

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Habe jetzt bei einem VAG Händler des Vertrauens die Sache lösen lassen und ich weiss noch nicht genau, was die gemacht haben, muss das noch in Erfahrung bringen.

Hallo, hab bei meinem auch Fehler im Speicher.

Was hat der Freundliche denn nun gemacht?

Themenstarteram 14. März 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Alfili

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Habe jetzt bei einem VAG Händler des Vertrauens die Sache lösen lassen und ich weiss noch nicht genau, was die gemacht haben, muss das noch in Erfahrung bringen.

Hallo, hab bei meinem auch Fehler im Speicher.

Was hat der Freundliche denn nun gemacht?

Keine Ahnung, den Monteur konnte ich damals nicht sprechen, ich vermute es war eine Undichtikeit im Ansaugbereich, Gummidichtung vom KST Rohr am LMM.

Was für einen Fehler hast du denn im Speicher, bzw. was macht deiner was er nicht soll?

Bei meinem Motor ist danach noch viel gemacht worden, aber weil er leider bis heute immer noch ruckelt, - erneuert wurden: Unterdruckschläuche, Unterdruckglocke, beide Temperaturgeber im Kühlkreislauf, Anlauglufttemperatursensor... Ingesamt ist er jetzt sehr sparsam, die Abgaswerte sollen OK sein - ist so sparsam wie nie zuvor - aber das Ruckeln werde ich nicht los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen