ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff und viel Wasser

Extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff und viel Wasser

Audi
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 21:36

Moin, habe seit längerem das Problem, das bei meinem 2.4 Benziner Bj 2000 extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff kommt. Während der Fahrt merke ich nichts aber an der Ampel, bzw im Stand ist er ne regelrechte Dampflok. Hab letztens als es windig war, die ganze Straße eingeräuchert haha. Der Rauch riecht jedoch einfach nach nichts, nicht mal nach Abgasen und wenn ich im Stand mal voll drauftrete, spritzt hinten Wasser raus. Nach dem abstellen des Motors raucht er auch noch leicht aus dem Auspuff. Bin auch schon mit dem Finger ins "Loch" und habe festgestellt, das enorm viel Wasser drin ist. Habe jetzt echt Angst, das es auch die Zylinderkopfdichtung sein könnte, da er schon 315.000 Km runter hat und viel Öl schluckt (1L/1000Km ungefähr). Das rauchen lässt auch nicht nach, selbst bei 10°C + und mehreren 100 Km qualmt er immernoch, mal mehr mal weniger (siehe Bild). Er lief auch heute so unruhig, zum ersten Mal ganz kurz Drehzahlschwankung an der Ampel. Kühlwasser ist soweit in Ordnung (ist noch Rot), Schmierfilm ist keiner am Öldeckel und Ölstand ist noch Ok.

Falls es jemand braucht, Motorcode ist AML.

Hoffe mir kann jemand helfen, habe mal noch ein Bild angehängt, leider nicht viel zu sehen, da er dort grad nicht so viel geraucht hat, ich versuche morgen ein besseres zu machen, wenn ich es erwische.

LG

Philipp

Leichter Rauch
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:13

@SantiSalice Hi, ich habe am Wochenende einen CO2 Test für Zylinderkopfdichtung gemacht. Im Internet bestellt und dann die blaue Flüssigkeit in das Rohr gemacht und auf den Kühlmittelbehälter. Es verfärbte sich mal nicht, also denke ich, das es bei mir tatsächlich einfach nur Kondenswasser ist. Hab dafür aber mein Ölleck gefunden: Fahrerseite hinten ist die Ventildeckeldichtung undicht. Da drückt er Öl raus, welches auf den Krümmer tropft und verdampft. Deswegen stinkt er so extrem nach Plastik :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kopfdichtung wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.

Es gibt so Tests da kann man das Kühlwasser auf den abgasgehalt darin testen.sollte natürlich eigentlich keins vorhanden sein.

Musstest wasser schon nachfüllen in der Zeit?

Wenn das Kühlwasser in Ordnung ist, dann ist das normales Kondenswasser.

Der A6 ist auch dafür bekannt, dass sich extrem viel Kondenswasser im Abgastrackt ansammelt. Bringt man das nicht raus weil man recht viel Kurzstrecke fährt, dann hast du den Wassernebeleffekt - andere latschen dafür in die Disko. ;)

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:52

@moebi2580 Also ich musste mal etwas nachfüllen aber nur paar ml da er etwas unter MIN war. Aber seither nicht mehr, das war Anfang Dezember. So nen Test hab ich mir bereits bestellt, kommt hoffentlich morgen an.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 15:53

@CapriSonne-2.8i Wie bekomm ich es denn am besten raus? Bin heute mal mit ca 3500 bis 4000 Umdrehungen gefahren, aber ob das etwas gebracht hat weiß ich nicht.

Zitat:

@Philipp20011 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:53:51 Uhr:

@CapriSonne-2.8i Wie bekomm ich es denn am besten raus? Bin heute mal mit ca 3500 bis 4000 Umdrehungen gefahren, aber ob das etwas gebracht hat weiß ich nicht.

naja, am besten über längere Strecke mit erhöhter Drehzahl fahren. Und mit länger meine ich nicht 20km. ;)

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:48

@CapriSonne-2.8i Aber das beeinflusst nicht die Abgasuntersuchung beim TÜV oder. Da muss ich nächsten Monat nämlich hin :D

Nein. Sollte nicht. Aber fahr einfach mal auf die AB damit er frei ist - falls du sonst viel Kurzstrecke fährst. Davon gehe ich mal aus.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:38

Moin, hänge hier mal ein Video an, falls es geht. Man erkennt deutlich den Rauch und unten auf dem Boden das Wasser zum Schluss.

Könnte normal sein. Wenn du nahezu kein Wasser nachfüllen musst kann man getrost den Gedanken verwerfen das die Kd tot ist

Schaut für mich ok aus.

schreibe hierzu mal meine erfahrungen..

1,8T 150 ps - BJ2003 - 182 TKM

Ölverbrauch, ca 1 l /2000 km, nur Nahverkehr, (12 km einfache Strecke/Tag) Teilweise viel Stop and go..

Bei Urlaubs und Längeren Autobahnfahrten geht das Öl deutlich schneller leer

Kühlflüssigkeit, geht bei ca 2000 km vom Füllstand MAX auf MIN, weis nicht wie viel ml das dann sind..

im Winter habe ich aufgrund der kurzen Strecke, regelmässig Schaum am Stab, im Sommer aber nicht.

Getstern Öl nachgefüllt, waren paar Wasserperlen am Messstab

Könnte mir Vorstellen, das ich nach Meine Zylinderdichtung machen lassen sollte. Ne Idee was das kosten darf?

Vom Dampf ausm Auspuff, denke ich dass das Video es trifft :-)

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:13

@SantiSalice Hi, ich habe am Wochenende einen CO2 Test für Zylinderkopfdichtung gemacht. Im Internet bestellt und dann die blaue Flüssigkeit in das Rohr gemacht und auf den Kühlmittelbehälter. Es verfärbte sich mal nicht, also denke ich, das es bei mir tatsächlich einfach nur Kondenswasser ist. Hab dafür aber mein Ölleck gefunden: Fahrerseite hinten ist die Ventildeckeldichtung undicht. Da drückt er Öl raus, welches auf den Krümmer tropft und verdampft. Deswegen stinkt er so extrem nach Plastik :D

ventildeckeldichtung war bei mir auch schon.. nach reparatur war der ölverbrauch deutlich geringer :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Extrem viel weißer Rauch aus dem Auspuff und viel Wasser