ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition

Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 23. September 2015 um 12:01

Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, muss ich mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben: Mein neuer SQ5 Competition ist vor zwei Wochen gekommen. Ich habe mich wirklich sehnlichst auf das Auto gefreut, aber nach zwei Wochen muss ich zugeben, dass es wohl ein Fehlkauf war.

Der Motor fühlt sich nicht im entferntesten nach 346 PS an und für mein empfinden, fehlt es (vor allem auf der Autobahn) deutlich an Leistung. Dann stört mich ganz extrem das Ansprechverhalten des Motors. Wenn man das Gas durchdrückt, passiert erstmal nichts, irgendwann schaltet das Getriebe im Zeitlumpentempo runter, dann passiert wieder nichts, dann heulen die Lautsprecher im Abgasstrang auf wie blöd und...und....und...sonst passiert erstmal gar nichts! Nach gefühlten 5 Sekunden kommt sie dann endlich die "Leistung" (vermutlich aus dem Turboloch gekrochen). In dieser Zeit ist alles andere was mehr als 200 PS hat schon lange am Horizont verschwunden. Als nächstes stört mich dieser völlig gekünselte und peinliche Motorsound. Die Lautsprecher heulen wild rum...nur mit der Drehzahl/Leistung des Motors hat dieses dorftrottelige Rumgeröhre überhaupt nichts zu tun.

Dann ist diese Audi-Connect ja wohl einfach nur eine riesige Verarsche. Man kann sich das Wetter im good-old SMS-style auf den Bildschirm anzeigen lassen (mit 10 Minuten Ladezeit). Juhu! Wilkommen im 21.Jahrhundert! Zuletzt funktioniert die Kommunikation mit meinem IPhone überhaupt nicht. Wenn ich über das Audi-Lightning-Kabel (welches so kurz ist, dass ich vom Fahrersitz das Handy nichtmal erreiche und dessen Stecker so groß ist, dass das Handy nicht mehr in das dafür vorgesehene Ablagenetz im Handschufach passt (falls man das Handschuhfach noch schließen möchte)) mein Handy angeschlossen habe, braucht das MMI (über 10 Minuten (nachgemessen!)), um meine Musikdateien zu laden. Die Auswahl eines bestimmten Titels dauert (falls es überhaupt mal klappen sollte) jedesmal 1-5 Minuten. Manchmal springt die ganze Mediathek zurück und das Handy muss neu geladen werden. Zuletzt soll man das Handy nicht gleichzeitig als BT-Telefon nutzen und über Kabel als Mediathek anschließen. Alles ein völliger Witz!

In Bezug auf Motor/Getriebe bin ich vielleicht auch einfach von meinem vorherigen 2.8 FSI zu verwöhnt. Das war ein Benziner-V6-Saugmotor, der immer sofort da war und dieses herrliche V6-Surren hat. Die Leistung war gefühlt schon da, wenn ich überhaupt nur darüber nachgedacht habe, Gas zu geben. Außerdem macht Mulittronic halt wirlich süchtig => immer im optimalen Drehzahlbereich und daher auch Leistung zu jeder Zeit.

Ganz ehrlich die 326 PS fühlen sich nicht sonderlich weit weg von meinen alten 210 PS an. Wenn ich es nicht besser wüßte, vermittelt der SQ5 ein Fahrgefühl wie 240 PS.

Ein Trauerspiel ist das! Hätte ich doch bloß noch 10KEUR drauf gelegt und einen S6 Avant genommen :(

 

Beste Antwort im Thema

Und ZF baut das Gehäuse der Wandler-Achtgangautomatik nur zur Tarnung drumherum ;).

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Als "normaler" Q5-Fahrer (2.0 TDI 177 PS. s-tronic) habe ich natürlich auch mal den SQ5 probiert.

Natürlich ist es ein ganz tolles Auto, ein technisches Wunderwerk - und wahrscheinlich hätte ich schon lange einen, wenn ich nicht in Österreich wohnen würde.

Der SQ5 ist das beste, was es in dieser Klasse gibt, sowohl optisch wie auch technisch!

Und wenn Du, lieber TE, mit der Leistung Deines SQ5 Competition nicht zufrieden bist, läßt sich das sicher überprüfen. Und wenn Du zum testen nicht mit Vmax. über die Autobahn brettern willst, gibt es auch die Möglichkeit des Leistungsprüfstandes (in diesem Fall würde ich die abgasmanipulierende Software ausschalten lassen....!)

Es wird sicher alles gut, der SQ5 ist ein tolles Auto!

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. September 2015 um 20:26:42 Uhr:

Was ich dir anbieten kann: Du machst mal einen Ausflug ins Erzgebirge und wir fahren mal mit meinem SQ5 eine Runde.

@janpet007:

Mach das bloß nicht! Ich habe mich auch mal darauf eingelassen und mir war noch 3 Tage später schlecht :D:D:D. Andererseits - hätte ich das nicht gemacht, würde ich jetzt nicht selbst einen SQ5 fahren :p!

Zitat:

@Profi58 schrieb am 25. September 2015 um 22:39:05 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. September 2015 um 20:26:42 Uhr:

Was ich dir anbieten kann: Du machst mal einen Ausflug ins Erzgebirge und wir fahren mal mit meinem SQ5 eine Runde.

@janpet007:

Mach das bloß nicht! Ich habe mich auch mal darauf eingelassen und mir war noch 3 Tage später schlecht :D:D:D. Andererseits - hätte ich das nicht gemacht, würde ich jetzt nicht selbst einen SQ5 fahren :p!

Ach so, Du wurdest von Thomas und Christian angefixt :D Kann ich ganz gut nachvollziehen.

Themenstarteram 28. September 2015 um 10:55

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. September 2015 um 20:26:42 Uhr:

Ich kann seine Kritik schon gewissermaßen nachvollziehen. Ich denke, die Unzufriedenheit resultiert aus dem Vorgängerfahrzeug. Ich kenne den 2.8 FSI selbst und bin ihn einige Zeit gefahren. Das ist ein V6 Sauger der alten Schule. Sehr schnelles Ansprechverhalten und feiner V6 Sound sind sein Markenzeichen. Daher fällt der Umstieg auf einen Turbomotor schwer - am ehesten wäre hier ein A6 3.0 TFSI oder S6 geeignet. Da gibt es beim letzteren eigentlich keine Anfahrverzögerung her. Das fällt mir beim Umstieg vom RS6 auf den SQ5 immer wieder auf. Was aber definitiv nicht normal ist, ist der Leistungsmangel im Bereich von 120 bis 190 km/h. Da geht meiner wirklich gut!

 

Was ich dir anbieten kann: Du machst mal einen Ausflug ins Erzgebirge und wir fahren mal mit meinem SQ5 eine Runde. Wenn du möchtest, können wir dann auch zum Vergleich mal den 4.0 TFSI testen.

@SQ5-313: Vielen Dank für das nette Angebot. Erzgebirge ist von Kölle allerdings nicht gerade um die Ecke! Falls es mich mal in die Gegend verschlägt, melde ich mich nochmal.

Zum Glück habe ich meinen 2.8 FSI noch :) Falls der mal nicht mehr will, werde ich mir den S6 zulegen. Zumal im A6 ja doch noch mal deutlich mehr Platz als im SQ5 ist. RS6 ist natürlich schon richtig genial!

Muss allerdings auch sagen das ich vom 3.0BiTDi etwas enttäuscht war.. Hab selber den normalen Q5 aus 2012 mit 240ps und Stronic. Bin am Wochenende das erste mal den Motor im A6 Avant gefahren... Mh.. Also der Durchzug und gerade die Leistung hinten raus ist schon super für einen Diesel, aber das es jetzt ein großer Unterschied zu meiner Kuh war finde ich nicht! Gerade die Tiptronic spricht viel später an.. nach dem Pedalstoß manchmal sicher über 1-2 sekunden Verzögerung! Also hätte mir wirklich mehr erhofft wenn man die technischen Daten und Leistungsdaten so sieht. Gefühlt hätt ich jetzt gesagt geht wie ein 3.0tdi mit guter Software und alter Tiptronic. Sicher geht er richtig gut und der Klang durch das Soundmodul ist wirklich spitze.. zudem ist der Verbrauch ein Witz. Also nicht falsch verstehn.. der Motor steht auf meiner Wunschliste auf Platz 1! Aber so richtig hab ich die Leistung nur mit der LC gespürt..

Zitat:

@bergi888 schrieb am 28. September 2015 um 13:08:34 Uhr:

Aber so richtig hab ich die Leistung nur mit der LC gespürt..

Sorry, ich bin nicht so ein Autofreak. Was ist LC?

Launch Control?!

Zitat:

@Profi58 schrieb am 28. September 2015 um 13:49:43 Uhr:

Zitat:

@bergi888 schrieb am 28. September 2015 um 13:08:34 Uhr:

Aber so richtig hab ich die Leistung nur mit der LC gespürt..

Sorry, ich bin nicht so ein Autofreak. Was ist LC?

Launch Control :cool: Ach Du warst schneller. War jetzt nicht mit LC unterwegs :D

LC gibt es beim SQ5 nicht. :)

Sicher? Meine kleine Kuh hat LC und auch der A6 4g hatte es.. kann mir schwer vorstellen das die S-Kuh es nicht hat!

Der SQ5 hat es nicht, da es die Launch Control nur beim DSG / S-Tronic gibt. Der SQ5 hat aber zum Glück eine Wandlerautomatik / Tiptronic.

Da kann die Begründung ja nicht stimmen.. der A6 4G mit 3.0 BiTDI hat ja auch die Tiptronic! ESP raus und auf Dynamic gegangen.. Bremse treten und das Gas wurde bei 3200 gehalten! Danach feuer frei..

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 28. September 2015 um 16:12:06 Uhr:

Der SQ5 hat es nicht, da es die Launch Control nur beim DSG / S-Tronic gibt. Der SQ5 hat aber zum Glück eine Wandlerautomatik / Tiptronic.

Das heißt im Umkehrschluss...

Die 3l VFL- Q hat LC ?

Jup, mein VFL Q mit 3.0 TDI 240PS hat LC! ESP raus und auf Dynamic gehen.. wenn er warm ist kannst Bremse treten und zur gleichen Zeit aufs Gas gehen. Er hält die Drehzahl bei 3200 glaube..

Zitat:

@bergi888 schrieb am 28. September 2015 um 16:50:06 Uhr:

Da kann die Begründung ja nicht stimmen.. der A6 4G mit 3.0 BiTDI hat ja auch die Tiptronic! ESP raus und auf Dynamic gegangen.. Bremse treten und das Gas wurde bei 3200 gehalten! Danach feuer frei..

Ja, den Vorspannmechanismus kann man auch beim TipTronic-Getriebe erzwingen. Das ist aber keine echte Launch Control.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Extrem unzufrieden mit neuem SQ5 Competition