ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Extrem ölverbrauch

Extrem ölverbrauch

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 1:07

Hallo liebe Freunde der Autowelt:)

Ich habe fahre einen E60 525D bj 08/2004 170.000 km (orginal) und habe probleme ohne ende mit der kiste:(

 

ich brauche euch und eure hilfe bei meinem Motoröl Problem...

Und zwar habe ich vor ungefähr 1,5 monaten einen ölwechsel gemacht mit kompletten neuen servie alle filter die es gibt wurden getauscht und natürlich hat er auch qualitatives öl bekommen

ich bin seit dem wenns hochkommt ungefähr 2500 km gefahren (gemischte fahrten alles dabei) ich bin ein sehr ruhiger fahrer trete aber ab und zu schon mal das gas pedal bis zum ende durch...

So jetzt mal mein problem ich habe den ölstand bei kaltem und auch warmen ( 10 min nach abstellen des motors) auf einer grade fläche gmessen und ich dachte ich guck nicht richtig mein öl stand war genau bis zum minimum strich gefüllt.

Ich habe eine motorwäschte gemacht um zu guxken ob es irgendwo ausläuft nichts er ist sauber wie ein weißes blatt papier daher denkenich "frisst" er das öl.

Bitte hilft mir was und sonit dieser enooooorm hoher öl verbrauch zusammen hängen kann

Ich danke allen helfern und allen lesern die sich mein problem anschauen und hilfe leisten vielen vielen dank im vorraus!

Mfg EDO

Ähnliche Themen
54 Antworten

Achso ja i.d.R. Ist es 1l zwischen min und max. Das steht aber in der Bedienungsanleitung, daher ohne Garantie. Erstmal n halben l nachfüllen und prüfen. Das muss nicht unbedingt Mega teuer werden, sollte aber gründlich diagnostiziert werden. Wenn das nicht passiert und behoben wird, dann kann es teuer werden. Einige Sachen kannst ja schon selber prüfen, um die Ursache zu finden. Siehe Punkte oben.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 20:45

Ja habe es nachgefüllt vielen dank an alle bis hier hin!!!!

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. Mai 2016 um 06:33:35 Uhr:

@k-hm wenn dein Motor keinen Ölverbrauch bei über 200tkm Laufleistung hat, dann können wir hier noch eine Sache behandeln: Ölvermehrung!! Du hast wahrscheinlich Diesel im Öl, da es bauartbedingt schon so eine Sache wie NULL ÖLVERBRAUCH nicht gibt.

Ich habe aktuell etwa 100-200 ml Verbrauch auf 2500 km die ich zur Zeit in einer Woche mit flottem Tempo unterwegs bin.

Nein. Kein Tropfen Diesel im Öl. Ich fahre keine Kurzstrecken. Mein Fahrzeug kriegt jede Woche 600km, davon >400km bei >180km/h.

Mein Ölverbrauch liegt bei knapp 1L auf das Wechselintervall (ca. 30000-34000 km). Ich musste nur einmal nachschütten, weil die Werkstatt zu wenig reingetan hat. Seitem kontrolliere ich immer selbst.

Diesel im Öl ist nach 30min Heissfahrt raus. Und mein Fahrzeug bekommt nur Heissfahrt auf Langstrecke.

Letztes Jahr war mehr Kurzstrecke dabei. Da ist das Intervall auf 28000km geschrumpft. Auch da kein Nachfüllen. Nur vor dem Wechsel stand das Öl auf rund 2/3. So wie jetzt auch.

Er hat also durchaus Ölverbrauch. Nur eben normal wenig.

Ein Motor, der mehr als 1L Öl pro 10.000km verbraucht, ist bald verschlissen oder es ist etwas defekt.

Meiner hat das Problem nicht.

k-hm

am 24. Mai 2016 um 7:03

Diesel kriegst du mit Heißfahrt nicht aus dem System. Das verdampft nicht wie Benzin und auch bei 90 Grad Öltemp nicht.

 

Grundsätzlich stellt sich mir folgende Frage: Wie defininieren wir das wir nachfüllen müssen? Wenn das Auto sagt ÖL auf Minimum oder wenn ich selbst regelmäßig das Öl kontrolliere und entsprechend den Stand dauerhaft auf max. halte?

 

Ich habe noch nie an meinen Autos die Öl min. Warnung gesehen!!!

Muss mich hier auch nochmal einklinken.

Auch wenn ein Motorenöl die Freigabe hat kann es sein das bei verschiedenen Marken der Verbrauch höher ist und ein einfacher Wechsel der Marke reichen kann um das Problem zu lösen.

Wenn der Motor erst nach dem Ölwechsel enorm viel mehr verbraucht würde ich erst einmal die "paar" Euro in Kauf nehmen und nochmals einen Ölwechsel mit anderer Marke machen.

Den Ölabscheider würde ich auch noch ins Visier nehmen, aber gleich an Schaftabdichtungen, Turboschaden, usw. zu denken ist meiner Meinung nach übertrieben.

Ich habe das Thema mit einem Motorrad (nicht hochtourig) das Castrol nicht verträgt. 0,5 Liter auf 1000km. Mit anderer Marke säuft sie nix.

Deshalb würde ich erst hier mal angreifen.

Gruß aus der Pfalz

Heiko

Zitat:

@dseverse schrieb am 24. Mai 2016 um 09:03:58 Uhr:

Diesel kriegst du mit Heißfahrt nicht aus dem System. Das verdampft nicht wie Benzin und auch bei 90 Grad Öltemp nicht.

Grundsätzlich stellt sich mir folgende Frage: Wie defininieren wir das wir nachfüllen müssen? Wenn das Auto sagt ÖL auf Minimum oder wenn ich selbst regelmäßig das Öl kontrolliere und entsprechend den Stand dauerhaft auf max. halte?

Ich habe noch nie an meinen Autos die Öl min. Warnung gesehen!!!

Doch, tut es. Und zwar an den heissen Stellen, die lokal sehr heiss werden. Da gibts eine Menge im Motor.

Und weil das Öl ständig umgewälzt wird, dauert es nicht lange, bis das dünnere Dieselöl sich durch die Entlüftung verdünnisiert. Oder am Turbo in den Ansaugtrakt dampft, was keine Nachteile hat :D

Alles Bangemache. Mein Ölstand ist noch nie gestiegen. Er hat immer nur abgenommen. :D

Nachfüllen?

Das brauchst Du nicht zu definieren, das sagt Dir das Auto über das i-Drive: "Motorölstand niedrig. Bitte nachfüllen.". Hatte ich das eine Mal, als die Werkstatt zu wenig reingefüllt hat.

Nachgefüllt... fertig.

k-hm

Soweit ich weiß, bekommt man Diesel nicht aus dem Ölkreislauf raus, indem man den Wagen auf der Autobahn jagt. Einzige Lösung -->Ölwechsel!

@TE: Manche Autos brauchen schonmal etwas mehr Öl als üblich. 1 Liter auf 2500 Km ist zwar nicht gerade wenig, aber auch nicht exorbitant hoch. Gibt schlimmeres!

Wenn der Wagen das Öl nicht verliert, sondern verbraucht, dann ist es nunmal so.

Klar kann man den Motor so lange "richten", bis er fast nix mehr verbraucht, aber aus finanzieller Sicht lohnt sich das nicht!

Bei 25 Tkm im Jahr sind es halt 10 Liter Öl. Dies kannst du bei ebay günstig bestellen und jede dritte Tankfüllung reinkippen.

PS: Der 525d Vfl ist nicht gerade der beste Motor vom E60.....

Der 525d VFL ist lediglich die Weiterentwicklung des erfolgreichen M57 aus dem E39.... Ich bin zufrieden damit. 10l Öl nachkippen.... Klar kann man machen....

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Mai 2016 um 13:43:26 Uhr:

Seit wann ist der Peilstab ein Kaltmesser? In meiner Anleitung steht, Motor warm fahren, Motor auf Ebener Fläche abstellen, 5 Minuten warten, Ölstand am Stab ablesen. Das ist alles andere als ein Kaltmesser in meinen Augen.

Die einzige, richtige Methode den Ölverbrauch zu messen, geht über ablassen des Öls. Also Öl ablassen, neues Öl auffüllen, 1000 km fahren und dann Öl ablassen und schauen was noch drin ist.

Voraussetzung dafür ist das es keinen Ölverlust gibt.

Man kann aus allem eine Diplomarbeit machen, unglaublich :D

@TE:

Nachdem der Wagen auf ebener Fläche ne gute halbe Stunde gestanden ist (dann auf Min steht), füll

einen Liter nach.

Prüfe das ganze dann nach 2500km nochmals (Ebene und nach 30Min).

Dann weißt erstmal tatsächlich, wie es um den Ölverlust steht.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 24. Mai 2016 um 22:39:32 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Mai 2016 um 13:43:26 Uhr:

Seit wann ist der Peilstab ein Kaltmesser? In meiner Anleitung steht, Motor warm fahren, Motor auf Ebener Fläche abstellen, 5 Minuten warten, Ölstand am Stab ablesen. Das ist alles andere als ein Kaltmesser in meinen Augen.

Die einzige, richtige Methode den Ölverbrauch zu messen, geht über ablassen des Öls. Also Öl ablassen, neues Öl auffüllen, 1000 km fahren und dann Öl ablassen und schauen was noch drin ist.

Voraussetzung dafür ist das es keinen Ölverlust gibt.

Man kann aus allem eine Diplomarbeit machen, unglaublich :D

@TE:

Nachdem der Wagen auf ebener Fläche ne gute halbe Stunde gestanden ist (dann auf Min steht), füll

einen Liter nach.

Prüfe das ganze dann nach 2500km nochmals (Ebene und nach 30Min).

Dann weißt erstmal tatsächlich, wie es um den Ölverlust steht.

Genau so,und nicht anders.Im Endeffekt wurde dann doch nur zu wenig beim Service aufgefüllt.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 22:14

Also ich habe gestern einen liter öl nachgefüllt werde jetzt messen wie viel er tatsächlich schluckt und eenns im rahmen ist werde ich einfach nachkippen.

am 25. Mai 2016 um 12:31

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:29:13 Uhr:

Soweit ich weiß, bekommt man Diesel nicht aus dem Ölkreislauf raus, indem man den Wagen auf der Autobahn jagt. Einzige Lösung -->Ölwechsel!

@TE: Manche Autos brauchen schonmal etwas mehr Öl als üblich. 1 Liter auf 2500 Km ist zwar nicht gerade wenig, aber auch nicht exorbitant hoch. Gibt schlimmeres!

Wenn der Wagen das Öl nicht verliert, sondern verbraucht, dann ist es nunmal so.

Klar kann man den Motor so lange "richten", bis er fast nix mehr verbraucht, aber aus finanzieller Sicht lohnt sich das nicht!

Bei 25 Tkm im Jahr sind es halt 10 Liter Öl. Dies kannst du bei ebay günstig bestellen und jede dritte Tankfüllung reinkippen.

PS: Der 525d Vfl ist nicht gerade der beste Motor vom E60.....

Genau das ist auch mein Kenntnisstand.

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:29:13 Uhr:

PS: Der 525d Vfl ist nicht gerade der beste Motor vom E60.....

Aber auch mit diesem Motor kann es ohne besondere Probleme 400.000 (Langstrecke) km oder mehr gut gehen :D

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 25. Mai 2016 um 15:08:46 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:29:13 Uhr:

PS: Der 525d Vfl ist nicht gerade der beste Motor vom E60.....

Aber auch mit diesem Motor kann es ohne besondere Probleme 400.000 (Langstrecke) km oder mehr gut gehen :D

Was sind schon 400.000 Km. Mein Vectra B 1.6 (LPG) aus dem Jahr 1998 hat aktuell 405.000 Km und schnurrt wie ein Kätzchen. Und das ohne Langstrecke :)

Zitat:

@munition76 schrieb am 25. Mai 2016 um 15:20:04 Uhr:

Zitat:

Was sind schon 400.000 Km. Mein Vectra B 1.6 (LPG) aus dem Jahr 1998 hat aktuell 405.000 Km und schnurrt wie ein Kätzchen. Und das ohne Langstrecke :)

Zitat:

@BMWHarry schrieb am 25. Mai 2016 um 15:08:46 Uhr:

Zitat:

Aber auch mit diesem Motor kann es ohne besondere Probleme 400.000 (Langstrecke) km oder mehr gut gehen :D

Ich habe den 525d selbst bis gut 305.000 km gefahren, den nächste Eigner bis über 400.000 km und dann ging es ab nach Polen oder so. Und wie es dem Wagen dort weiter vergangen ist weis ich nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen