ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Extrem ölverbrauch

Extrem ölverbrauch

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 1:07

Hallo liebe Freunde der Autowelt:)

Ich habe fahre einen E60 525D bj 08/2004 170.000 km (orginal) und habe probleme ohne ende mit der kiste:(

 

ich brauche euch und eure hilfe bei meinem Motoröl Problem...

Und zwar habe ich vor ungefähr 1,5 monaten einen ölwechsel gemacht mit kompletten neuen servie alle filter die es gibt wurden getauscht und natürlich hat er auch qualitatives öl bekommen

ich bin seit dem wenns hochkommt ungefähr 2500 km gefahren (gemischte fahrten alles dabei) ich bin ein sehr ruhiger fahrer trete aber ab und zu schon mal das gas pedal bis zum ende durch...

So jetzt mal mein problem ich habe den ölstand bei kaltem und auch warmen ( 10 min nach abstellen des motors) auf einer grade fläche gmessen und ich dachte ich guck nicht richtig mein öl stand war genau bis zum minimum strich gefüllt.

Ich habe eine motorwäschte gemacht um zu guxken ob es irgendwo ausläuft nichts er ist sauber wie ein weißes blatt papier daher denkenich "frisst" er das öl.

Bitte hilft mir was und sonit dieser enooooorm hoher öl verbrauch zusammen hängen kann

Ich danke allen helfern und allen lesern die sich mein problem anschauen und hilfe leisten vielen vielen dank im vorraus!

Mfg EDO

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zieh den ölpeilstab mal raus, mach ihn schön sauber und wenn er wieder drin ist zum messen dreh ihn ein paar mal um die eigene Achse. Sollte dann immernoch min angezeigt werden liegt der Verbrauch bei ca 1l auf 2500 km. Möglichkeit 1 wäre zu prüfen ob sich Öl im Kühlwasser befindet oder andersherum. Ist das ok liegt die Vermutung nahe, dass der Turbo das Öl über eine ausgeschlagene Welle verliert. Blauer Qualm aus dem Auspuff. Dies hat meist die Ursache dass der DPF nichtmehr freigebrannt wird und zusitzt. Im Anschluss erhöht sich der Druck vorm DPF am Turbo. In Verbindung mit zu hohem Druck, russ und einer zu hohen Temperatur wird die Welle des Turboladers krumm. Dadurch verliert der turbolader Öl. Ursache hierfür sind meist defekte Thermostate, die ein feibrennen des DPF verhindern.

Das wären die Sachen die mir spontan dazu einfallen.

Gruss

am 22. Mai 2016 um 6:27

Guten Morgen, ha Dorfbesorger ist ja schon bei der Analyse ;). Sehr gut.

 

Die Diesel sind nicht dafür bekannt, das sie Probleme mit Ventilschaftdichtungen haben, wie es häufig bei den Benzinern ist. Die häufigste Ursache beim Diesel ist Undichtigkeit oder halt Turbolader. Ich würde mir mal den Ladelufttrakt anschauen. Wenn der 1l auf 2500km frisst, dann sollte da eine nicht unerhebliche Menge an Öl zu finden sein. Das dort Öl ist, ist normal. So ein Ölfilm an den Wänden und ein paar Tropfen ist ok, alles was darüber hinaus geht, ist zu viel. Sollte es tatsächlich der Turbolader sein, kannst du diesen jetzt noch relativ kostengünstig überholen lassen. Da kommt dann eine neue Rumpfgruppe hinein, dein Gehäuse wird gereinigt und dann ist der wieder besser als neu. Und dann bist du an dem Punkt, wo du die Tipps vom Dorfbesorger anschauen musst, damit es nicht sehr bald wieder einen defekten Turbo gibt.

Das Problem ist, dass der Peilstab ein KALT-Messer ist.

Der Motor muss dazu mindestens 20 Minuten ruhig stehen, bis alles unten reingelaufen ist.

Erst dann kann man einigermaßen zuverlässig messen. Und auch nur mit der "Drehtechnik" wie oben beschrieben.

Dagegen ist der Ölstandssensor mit i-Drive-Anzeige ein Warm-Messer. Der zeigt nur bei warmem Motor richtig an.

Man kann dadurch niemals beides gleichzeitig messen und vergleichen.

Das sorgt immer wieder für Verwirrung und auch falschen Ölstand

Ich persönlich gehe nach dem Messtab. Der zeigt meiner Meinung nach besser an. Und ich messe bei kaltem Motor.

Über das Service-Intervall (ca. 30000 km) wirst Du im i-Drive eine Abnahme des Ölstandes von voll auf fast voll bemerken. Wenn mehr verloren geht, ist etwas defekt oder das Fahrzeug wird nur Kurzstrecke bewegt.

Ein nicht verschlissener Motor, der nicht ständig Kurzstrecke kriegt, sollte kein Öl-Nachfüllen benötigen (nicht im i-Drive meckern). Dazu muss natürlich der Ölstand nach dem Service stimmten, ist ja klar.

Wenn der Peilstab bei kaltem Motor voll anzeigt, dann ist das richtig gemacht.

 

Also @TE:

Ruhig Blut. Erstmal den Ist-Stand zweifelsfrei feststellen. Am Morgen vor dem Anlassen auf der Ebene messen. Nur dann hast Du den richtigen Wert.

Und dann das gleiche Öl auffüllen bis "Voll".

Eine oder ein paar Wochen warten, neue Messung.

Erst dann bist Du sicher. Alles andere ist Stochern im Nebel.

k-hm

Mal ne Blöde Frage! Hast du den Ölstand nach dem Service gemessen,nicht das einfach zu wenig ÖL eingefüllt wurde.

Zitat:

@V6 Papa schrieb am 22. Mai 2016 um 11:51:40 Uhr:

Mal ne Blöde Frage! Hast du den Ölstand nach dem Service gemessen,nicht das einfach zu wenig ÖL eingefüllt wurde.

Jepp, sehe ich auch so.

Beiliebt ist auch, zuviel einzufüllen.

Beispiel:

Ölwechselmenge E6x 530d VFL (160kW): 8,5 Liter

Ölwechselmenge E6x 530d LCI (173kW): 7,7 Liter.

Wenn einer das verwechselt (passiert sogar bei BMW-Werkstätten!), dann füllt er zuviel oder zuwenig ein.

Zusammen mit der unklaren Mess-Situation am E6x (Messtab, Drehtechnik, i-Drive... Kuddelmuddel) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da etwas schiefgeht.

Immer selbst nachkontrollieren. Immer!

k-hm

am 22. Mai 2016 um 11:43

Seit wann ist der Peilstab ein Kaltmesser? In meiner Anleitung steht, Motor warm fahren, Motor auf Ebener Fläche abstellen, 5 Minuten warten, Ölstand am Stab ablesen. Das ist alles andere als ein Kaltmesser in meinen Augen.

 

Die einzige, richtige Methode den Ölverbrauch zu messen, geht über ablassen des Öls. Also Öl ablassen, neues Öl auffüllen, 1000 km fahren und dann Öl ablassen und schauen was noch drin ist.

 

Voraussetzung dafür ist das es keinen Ölverlust gibt.

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Mai 2016 um 13:43:26 Uhr:

Seit wann ist der Peilstab ein Kaltmesser? In meiner Anleitung steht, Motor warm fahren, Motor auf Ebener Fläche abstellen, 5 Minuten warten, Ölstand am Stab ablesen. Das ist alles andere als ein Kaltmesser in meinen Augen.

Die einzige, richtige Methode den Ölverbrauch zu messen, geht über ablassen des Öls. Also Öl ablassen, neues Öl auffüllen, 1000 km fahren und dann Öl ablassen und schauen was noch drin ist.

Voraussetzung dafür ist das es keinen Ölverlust gibt.

Ich möchte sicher sein. Und Ablassen ist mir zuviel Aufwand und Sauerrei.

Es ist durchaus ein Unterschied im Ölstand, ob ich 5 Minuten nach dem Abstellen mit warmem Motor messe oder kalt nach einer Nacht. Der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Der Diesel reagiert empfindlich auf Überfüllung. Füllt man also nach einer Warm-Messung am Peilstab nach, bis der voll anzeigt, dann ist zuviel drinnen.

Außerdem sind die Angaben des Ölpeilstabes nicht deckungsgleich mit dem i-Drive.

Wenn bei warmer Messung im I-Drive voll angezeigt wird, zeigt der Peilstab etwas 2/3 an.

War bei meinem VFL so, beim LCI auch.

Einzig möglich, i-Drive und Stab zum gleichen Ergebnis zu bewegen, ist eine Kaltmessung am Stab zu machen. Die zeigt dann das Gleiche an wie das i-Drive, wenn man den Motor hinterher warm fährt.

Das war immer so und wird immer so bleiben. Egal, was das TIS sagt und egal, was der ach so schlaue Freundliche sagt.

Ich traue da nur noch meiner eigenen Erfahrung. Und keiner meiner 530d hatte jemals Probleme mit dem Motor oder Ölverbrauch, nichtmal mit dem DPF.

Den einen habe ich in Top-Zustand mit 228000km verkauft, der andere steht auf dem Hof mit 201600km und läuft vollkommen einwandfrei. Seit er Sommerpuschen drauf hat und ich ihm pro Woche wieder 600km die Sporen gebe, geht er fast ohne Ölverbrauch, dass es eine Freude ist.

k-hm

Bevor hier wieder alle abschweifen, wäre ich mal interessiert was der TE nun festgestellt hat.

am 23. Mai 2016 um 4:33

@k-hm wenn dein Motor keinen Ölverbrauch bei über 200tkm Laufleistung hat, dann können wir hier noch eine Sache behandeln: Ölvermehrung!! Du hast wahrscheinlich Diesel im Öl, da es bauartbedingt schon so eine Sache wie NULL ÖLVERBRAUCH nicht gibt.

 

Ich habe aktuell etwa 100-200 ml Verbrauch auf 2500 km die ich zur Zeit in einer Woche mit flottem Tempo unterwegs bin.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 5:11

Guten Morgen erstmal vielen dank für die ganzen antworten !!!

der service wurde definitiv richtig durchgeführt also nicht zu wwnig oder zu viel öl sondern herstellerangabe.

Ich habe glaube ich eher kein problem mit meinem turbolader weil meiner mega gut abgeht!

Und ich würde euch auch bitten mir zu sagen was ich als nächstes machen sollte was am kostengünstigsten ist( eventuell kleine liste) und ich möchte auch gerne wissen wie viel liter er noch ungefähr drin hat wenn er auch minimum ist und wie viel ich nachkippen sollte bzw der motor benötigt um rund zu laufen.

Und noch als vielen dank.

Mich würde mal interessieren welches Öl Du eingefüllt hast.

Hab es auch schon erlebt das Motoren mit der einen Ölsorte fast nix verbrauchen und bei der Anderen schlucken ohne Ende. Und das bei der gleichen Viskosität.

Wie hoch war denn Dein Ölverbrauch vor dem Ölwechsel?

Gruß aus der Pfalz

Heiko

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 6:09

Das kann ich nicht sagen weil ich sofort nach dem kauf öl und filter gewechselt habe ( man weiß ja nie beim vorgänger) und ich habe glaube ich bin mir nicht sicher muss nochmal nachschauen 5w40 reingekippt bzw der freundliche...

Also, in meinen Augen gibt es mehrere Möglichkeiten, wie das Öl verschwindet.

1. KGE defekt. (Evtl hat auch schon einer den fliesfilter nachgerüstet und der sitzt kpl zu. Druck im KG zu hoch, öl wird in den brennraum gepresst und verbrannt (blaurauch)

2. Verbrauch über den brennraum (kopfdichtung, Riss im Block, eher selten) Kühlwasser und ölkreislauf prüfen (Schmierfilm im KW oder schleim unterm öldeckel)

3. ölverlust nach außen (Abdeckung demontieren und auch von unten nachsehen)

4. DPF stark beladen Welle Turbo undicht auch wenn er noch gut geht. Die Betonung liegt auf NOCH.... DPF Werte auslesen. Welle auf Spiel prüfen.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 9:36

Na super das wird also ne ganz teure angelegenheit wenn ich das richtig verstehe -.-

Und kannst eu mir sagen wie viel öl ich jetzt noch drin habe wenn der ölstand auf minimum liegt und wie viel ich nach koppen sollte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen