ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. extrem lange Warmlaufphase bei 2.0 Diesel

extrem lange Warmlaufphase bei 2.0 Diesel

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:14

Hallo Freunde,

seit Längerem wundere ich mich, wie lange ich fahren muss, bis der Motor warm ist. Ich fahre einen 2.0 diesel. Das Auto steht nicht in der Garage. Gestern bin ich bei +3 Grad losgefahren und war 13 km auf einen Fernverkehrsstraße und 3 km in der Stadt unterwegs und erst dann habe ich 90 Grad gehabt. Die elektrische Zusatzheizung ist eingeschaltet. Vorher fuhr ich einen Mercedes mit ähnlichem Motor und war bei ca. 8 km auf 90 Grad. Ist das Normal?

Gruß Harald

Beste Antwort im Thema

einerseits will man effiziente motoren haben, die den kraftstoff in beschleunigung umsetzen und andererseits will man das das auto schneller warm wird (krafstoff in wärme umsetzt).

wenn der diesel schnell warm ist muss aber auch wieder ins forum geschrieben werden, "mein diesel verbraucht zu viel"

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Florian333 schrieb am 5. Dezember 2016 um 17:36:05 Uhr:

Welche Leistung hat eigentlich das elektrische Heizelement? Und bei welcher Kühlmitteltemp. wird es abgeschaltet?

Das Heizelement kann vom Batteriemanagement in mehreren Stufen geschaltet (auch ausgeschaltet)werden. Es soll maximal ca 1000W haben, was auch gut zu der Absicherung mit 80A passt.

heute Morgen nach 20 km Fahrt bei -5 °C 79°C Öltemp. an meinem TSI....

Hier nach 15km bei 0 Grad, ohne Heizung ;) 2.0 TDI.

Nach 10km - aber mit Standheizung. Nie mehr ohne!

Wieviel kW hat denn eigentlich die Heizung im eGolf?

Nach 26km Strecke, davon 22km Autobahn hat mein GTD 92°C Öltemperatur lt. MFA. Die Autobahn ist übrigens durchgängig Limitiert. Zu 80% mit 100km/h, ein kleiner Teil mit 120km/h und ein Stück sogar 60km/h. Außentemperatur lag hier bei -3°C lt. MFA und in der Tiefgarage waren +1,5°C.

Mein ehemaliger Leon FR 1.4 TSI zeigte in der MFA auch Wassertemperatur an,

meine Octavias nur Öl...

was zeigt der Golf in der Premium an? (ist das die größte?)

Ich muss sowohl mit 2.0tdi, als auch 1.4 tsi mindestens fünf Minuten fahren, oder 10 Minuten stau haben, um mehr als nur "---" zu sehen ;)

Zeigt nur Öl an. Für die Wassertemperatur gibt es ein Rundinstrument.

am 7. Dezember 2016 um 19:15

Bei mir steht der zuheizer auf Automatik!

Aber man sollte ihn im sommer doch auschalten oder braucht doch bestimmt viel Sprit!

Klar verbraucht der im Sommer viel Sprit, weil die Klimaanlage dazu doppelt schufften muss um auch noch die Wärme runter zu kühlen.

am 7. Dezember 2016 um 19:19

Aber was heißt dann Automatik weil man kann ja sonst nicht mehr einstellen

Der Zuheizer arbeitet eh nicht über 8Grad Außentemperatur. Dazu ja nur so lang bis der Motor selber warm genug ist, dafür die Automatik.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. Dezember 2016 um 20:18:31 Uhr:

Klar verbraucht der im Sommer viel Sprit, weil die Klimaanlage dazu doppelt schufften muss um auch noch die Wärme runter zu kühlen.

Nö, da gibt es keine zusätzliche Wärme, die herunter gekühlt werden müsste.

lol

Hallo zusammen

Der 2.0TSI wird relativ schnell warm, nach 5km zeigt die Öltemperatur schon 50°C bei -5°C Außentemperatur.

Über den Spritverbrauch brauch ich gar nicht reden in der Zeit.:D

Einfach alle Stromverbraucher einschalten, das erzeugt ordentlich Last und der Motor ist ruck zuck warm.;)

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. extrem lange Warmlaufphase bei 2.0 Diesel