Extrem hoher Verbrauch _13L/100km_

VW Derby 86

Hi, zuerst mal die Daten meines kleinen Winterrenners:

Polo 86c, BJ.: 1986, 40kw, 1,3Liter Benziner.

Ich habe also folgendes Problem:

Seit ich meinen Polo vor ca. 4 Monaten gekauft habe, lief der Motor ständig ziemlich unrund. Habe nach und nach folgende Teile gewechselt oder kontrolliert:
- Zündkerzen gewechselt
- Zündung mehrfach einstellen lassen (VW)
- Zündkabel durchgemessen OK
- Zündspule durchgemessen OK
- Zahnriemen gewechselt
- Zündkerzenstecker getauscht
- Verteilerkappe & Verteilerfinger ausgetauscht
- Batterie getauscht
- Unterdruckdose erneuert

Jetzt lässt er sich eigentlich ganz gut starten (im Vergleich zu meinem Diesel), läuft im Stand aber ziemlich unruhig (Drehzahl rauf und runter), nimmt beim anfahren das Gas nur sehr schlecht, außer man pumpt beim Anfahren das Gaspedal. Wenn er dann mal fährt, bekommt man sofort wieder Probleme wenn man ihn einige Zeit unter 120km/h fährt, da er manchmal beim Beschleunigen unter 120km/h absolut kein Gas nimmt. Er wird dann immer langsamer (säuft ab würde ich bei meinem Roller sagen) und geht sobald man stehengeblieben ist aus. Fahre ich ihn allerdings permanent über 120km/h passiert das nicht.
- d.h. blos auf der Autobahn nicht hinter einen LKW kommen, sonst Standstreifen.....!!
Nun kommt das beste, er verbraucht anstatt 6-8 Liter mal locker ungelogene 13Liter auf 100km.

Für jeden Vorschlag wäre ich und besonders mein Geldbeutel (Jeden Tag 100km zur Uni) sehr dankbar!!

17 Antworten

NEIN

Ich habe das problem beheben können

Aha und wie hast du das geschafft?

@ Buddster

Hast du die Kerzen schonmal draussen gehabt? Müssten ja eigentlich pechschwarz sein. Die Schüssel dürfte ja nen 2E3 Vergaser haben oder? Schöne Sache die Dinger solange sie keine Zicken machen. Einstellen ist bei den Doppelkammervergasern sehr sehr schwierig.

Was du probieren könntest wäre die Beschleunigerpumpe einzustellen. Schau mal in dein Buch! Da müsste das drinstehen. Ich hab das auch schonmal gemacht aber mit mäßigem Erfolg. Meiner hat so um die 10 Liter gebraucht. Da ich den Vergaser nie richtig in den Griff gekriegt habe, ist er rausgeflogen und durch ne monomotronic ersetzt worden.

Deine Antwort