ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Beschleunigung und verbrauch

Beschleunigung und verbrauch

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 12:10

hi,

ihr kennt ja sicherlich auch die seite Autodaten da steht beim polo 86c nen wert von 20,5 sek für die beschleunigung beim 1,05er mit 45ps. stimmt der wert wirklich? klar subjektiv geht der wahrscheinlich etwas schneller, aber das wär doch wirklich arg langsam. kriegt man es denn trotzdem hin zu überholen(LKW)? und könnt ihr mir son paar angaben machen was ihr so verbraucht, aber nur mit dem motor von oben und am besten 165er bereifung und :D bitte in einem bereich also was er mindestens verbraucht und was er maximal verbraucht. danke...

mfg

PS: ich nenne jetzt nen 86c 2f mein eigen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juli 2004 um 13:28

polo Verbrauch

 

Da meine Freundin dieses Auto fährt 1.05 L mit 45PS 5 Gang und 165 Reifen denke ich das ich dir was sagen kann.

1. Verbrauch: min 5L max. 6,5 L (Stadt)

Bei einer Fahrweise die unter der 3000U/min liegt

2. Geschwindigkeit: Könnte hinkommen mit dem LKW wenn er Gas gibt überholt er dich

Schlimm ist es wenn drei Leute drin sitzen und du versuchst dann so ab 90 Km/h zu beschleunigen!

Ich empfehle runterschalten!!!!! Ganz wichtig!

Ansonsten rennt die Gurcke

Gut wenn die Karre voll ist wirds kriminell! Ist es aber bei 55 PS auch ;)! Sonst kann man durchaus damit auskommen. Autobahn ist natürlich ne Qual! :) Aber wenn du alleine fährst oder meinetwegen auch noch mit Beifahrer kann man nen Lkw auch durchaus mal überholen! Ich hatte mir es vorher auch schlimmer vorgestellt als es dann wirklich war! Viel Spaß mit dem Wagen!

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 21:49

jo danke erstmal,

und habt ihr vielleicht noch ein paar zahlen won wegen wie lange die motoren halten, ausgegangen von guter pflege (immer warmgefahren und nicht überdreht) ausgenommen von der ZKD wenn die mal oppe ist, dürfte ja kein problem werden, fange jetzt inner VW-werkstatt an...

mfg

am 2. Juli 2004 um 17:43

Hi,

ich fahr auch den Polo 1,05 mit 45PS, Kennbuchstabe AAU. Also der Wagen fährt sich wie ne Rakete und is echt mega robust, ich fahr die Karre mittlerweile nicht mehr warm und fast immer wenn es der Verkehr zulässt bei Drehzahlen von 4000-6000. Läuft super und hält. Überholen kannste locker, inner stadt biste immer erster, solange du mit genügend drehzahl fährst. Auch auf der Landstraße bin ich schonmal mit 140-150 am überholen. Autobahn is auch ok. Hatte laut Tacho fast 180 drauf gut wird einem nen bisschen mulmig is aber trotzdem einfach unter kontrolle zu halten, lässt sich auch mit dem Serienfahrwerk ganz gut fahren. Verbrauchen tut er bei mit zwischen 6 und mac. 7 Litern, und das bei meinem Fahrstil.

PS: bin auch auf 165/65 R13 unterwegs

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 22:33

cool danke für die antwort... kannst dur mir sagen wie viel der auf der uhr hat und seit wann du so fährst ;)

am 2. Juli 2004 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Style-Polo

Verbrauchen tut er bei mit zwischen 6 und mac. 7 Litern, und das bei meinem Fahrstil.

... genau da sist das geile an den kisten *gg*.. gehen wie "harry" und brauchen kaum was...

 

ich hab noch ne andere frage:

ich hab den 75 Ps. ( GK) mit anderem getriebe. drehen eure auch bis weit in die Tankanzeige rein? *g* ich mein .. der Drehzahlmesser hört bei 7000 auf.. aber es sind "geschätzte" 9000 was meiner dreht...

nur so nebenbei :)

Chris

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 9:03

Zitat:

drehen eure auch bis weit in die Tankanzeige rein? *g* ich mein .. der Drehzahlmesser hört bei 7000 auf.. aber es sind "geschätzte" 9000 was meiner dreht...

ich schätz mal das liegt daran dass das so eine kleine maschine ist, mein alter kadett 1,4er mit 60 ps war auch viel lauter als der gsi mit 115ps sogar laut brief.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 9:04

noch ne frage laut autodaten braucht der normal, man kann ja bestimmt auch umkodieren was wäre denn dann besser?

am 5. Juli 2004 um 11:14

Hi,

also meiner hat 57000Km auf der Uhr und is BJ.93. Ja is richtig das der Normal braucht, fahre aber immer Super, läuft nach meinem empfinden ruhiger damit. Hab jetzt einmalig Super Plus getankt kannste dir aber sparen bringts nich wirklich.

Gruss

Florian

Jetzt versprecht mal nicht das blaue vom Himmel! Wie ne Rakete zieht der nicht ab! Wie gesagt man kann bei dem geringen Fahrzeuggewicht gut damit zurecht kommen aber ein Sportwagen ist es definitiv nicht! In der Stadt ist der Wagen aber auf jeden Fall das richtige Auto!

Und wenn ich sowas höre wie: Ich fahr den gar nicht mehr warm oder meiner dreht bis 9000, dann läuft es mir kalt den Rücken runter! Die armen Motoren!!!

Spritverbaruch bei zügiger Fahrweise und das heisst nicht 60 im 1. Gang, wird sich bei 6-7 Litern einpendeln, dass kann ich bestätigen.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 17:29

hi,

also ich fahr ihn seit heute und bin sehr zufrieden, aber rakete :D aber ich habs mir schlimmer vorgestellt, man kann sogar ab und zu überholen.

und ich finde die getriebe übersetzung gelungen( fragt mich jetzt aber nicht welches das ist, auf jeden fall 5 gang) man spürt im allen gängen leistung, von ner freundin der fiat uno hat nur 3 gute gänge und zwar die ersten 3. der 4 ist wie der 5. und der 4. bringt gar nichts... selbst bei 100 nicht.

am 6. Juli 2004 um 18:16

Selten so gelacht!!

 

Also die 180 km/h vom "Style-Polo" die kann hier glauben wer will. Ich jedenfalls nicht!!

Mit 4-Gang-Getriebe schafft man höchstens ehrliche 150 km/h, aber dann mit viel Anlauf. Mit Rückenwind, bergab und über 5 Minuten Vollgas. hatte ich mal 160 km/h auf dem Tacho, aber der Tacho zeigt sowieso in jedem Fahrzeug am Ende des möglichen gern etwas mehr an. Ein Fünfganggetriebe ist vielleicht sparsamer, aber sicher nicht viel schneller.

Sicher ist jedenfalls, daß man mit dem kleinen Polo an jeder Ampel der erste sein kann, denn der kleine wiegt so wenig, daß da schonmal die Reifen durchdrehen können. Auch zum überholen hat man noch genug Reserven, zumindest bei unteren und mittleren Geschwindigkeiten. Ab 130 km/h sollte man je nach Lautleistung dann lieber vom Gas gehen, da der Motor recht laut werden kann und dann kein Dauerzustand für solch eine kleine Maschine sein sollte.

Greetings,

Spyderman :-)

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 7:25

das mit den 180 habe ich aber nicht zum ersten mal gehört, die meinen ja dann auch laut tacho und der tacho ist ziemlich ungenau...

am 7. Juli 2004 um 7:55

Musste mal kurz schmunzeln als ich mir diesen Thread durchgelesen habe ;-) ....

Ich habe selbst einen Polo-II 86c Bj.88 45Ps mit 1035ccm... seine viertel-millionen kilometer hat er schon letztes jahr hinter sich gelassen...

Zitat:

Mit 4-Gang-Getriebe schafft man höchstens ehrliche 150 km/h, aber dann mit viel Anlauf. Mit Rückenwind, bergab und über 5 Minuten Vollgas. hatte ich mal 160 km/h auf dem Tacho, aber der Tacho zeigt sowieso in jedem Fahrzeug am Ende des möglichen gern etwas mehr an.

die eingeklappten Spiegel hast du vergessen... außerdem fängt meiner (wahrscheinlich aufgrund einer unwucht) bei 160 Sachen (laut tacho) so an zu vibrieren, dass man keines der Tacho-Elemente mehr ablesen kann ;-)

 

Zitat:

Und wenn ich sowas höre wie: Ich fahr den gar nicht mehr warm oder meiner dreht bis 9000, dann läuft es mir kalt den Rücken runter! Die armen Motoren!!!

geht aber... mach ich seit jahren so, und außer einer kupplung habe ich in den letzten 3 jahren nichts wechseln müssen... außerdem ohne drehzahlen bewegt sich das ding nicht ohne abschleppseil...

 

Das wirklich krasse an dem auto ist, dass man den motor auseinandernehmen kann und wieder zusammenbaut, 4 Schrauben vergisst und das Ding trotzdem seit 2 jahren läuft ;-)

aber jetzt mal ohne blöde sprüche: Bin mit dem wagen total zufrieden... Man kann nichts falsch machen: der ist zuverlässig, spritzig ODER sparsam, kult und ist für die Ewigkeit gebaut ;-)

MfG

Scumba

Deine Antwort
Ähnliche Themen