ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Extrem hoher Spritverbrauch bei XJ 900 Diversion

Extrem hoher Spritverbrauch bei XJ 900 Diversion

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 14:17

Hallo Forum.

Meine Yamaha XJ 900 S Diversion schluckt wie ein Spülstein.

Auf der Autobahn , mit 2 Personen normalen Gewichtes und einer Geschwindigkeit von 160-180 km/h braucht sie knappe 11 Liter , bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h immer noch knappe 9 Liter Normalbenzin.

Der Motor läuft einwandfrei rund , kein ruckeln oder ungleichmäßige Drehzahlen . Kein Choke gezogen , und normale Fahrweise . Also kein Hochziehen der einzelnen Gänge. Verlässliche Yamahawerkstatt sind hier nicht zu finden. Für Infos bin ich dankbar.

P.S Baujahr 1997 .

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2006 um 17:07

Normal

 

Hallo

lasse dich nicht beirren durch irgendwelche Experten.

Die XJ 900 Diversion braucht nun mal mehr Sprit als andere Moppeds. Bei 180- 200 auf der BAB brauche ich bis zu 12,5 Ltr/100km. Bei 150-180 immer noch 9-10ltr.

Gemächlicher gehts auf der Landstrasse hier liege ich , je nach Fahrweise zwischen 5 und 8 Litern.

Der hohe Verbrauch wurde schon 1996 beim Motorrad Langstreckentest bemängelt. Ist also ganz Normal.

gruß moetho

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Das kann mehrer Ursachen haben:

Luftdruck

hängende oder undicht gewordene Schwimmernadelventile

undichte Kraftstoffleitungen

Zündkerzen

Luftfilter

klemmende Kaltstarteinrichtung

Ventilspiel

AIS-System

Ölwechsel wirkt manchmal auch Wunder

Kilometerstand-Verschleissgrad der Zylinder

falsche Vergasereinstellung (wird of bei AIS-Systemen gemacht, da dieses abgeklemmt werden muss)

defekte Membran- da man die fehlende Leistung durch mehr Gasgeben überbrückt, würde man aber eigendlich merken

schlechter oder ungeeigneter Kraftstoff

Man sollte sich auch mal über seine Fahrgewohnheiten nen Kopf machen, kann auch daran liegen wenn sie schon immer so einen hohen Spritverbrauch hat. Komm mit ner Tankfüllung meines Autos ca. 750km, wenn ich will auch nur 400!!

 

würde erst mal diese Liste von oben nach unten abarbeiten um den Fehler einzukreisen

Was noch wichtig ist das vor dem einstellen des Vergasers das Ventilspiel korrekt eingestellt wurde und die anderen Punkte nachgesehen wurden, sonst bringt das wenig.

MfG

Wo wohnst du denn , das man bei euch keiner Yamahaniederlassung(Werkstatt) vertrauen kann?

Fahr doch einfach mal nen paar Kilometer weiter, zu uns kommen Kunden aus Hamburg, Berlin, Rostock und sind jetzt auch zufrieden.

am 17. Juli 2006 um 17:07

Normal

 

Hallo

lasse dich nicht beirren durch irgendwelche Experten.

Die XJ 900 Diversion braucht nun mal mehr Sprit als andere Moppeds. Bei 180- 200 auf der BAB brauche ich bis zu 12,5 Ltr/100km. Bei 150-180 immer noch 9-10ltr.

Gemächlicher gehts auf der Landstrasse hier liege ich , je nach Fahrweise zwischen 5 und 8 Litern.

Der hohe Verbrauch wurde schon 1996 beim Motorrad Langstreckentest bemängelt. Ist also ganz Normal.

gruß moetho

am 17. Juli 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iA

Hallo.

Das kann mehrer Ursachen haben:

Luftdruck

hängende oder undicht gewordene Schwimmernadelventile

undichte Kraftstoffleitungen

Zündkerzen

Luftfilter

klemmende Kaltstarteinrichtung

Ventilspiel

AIS-System

Ölwechsel wirkt manchmal auch Wunder

Kilometerstand-Verschleissgrad der Zylinder

falsche Vergasereinstellung (wird of bei AIS-Systemen gemacht, da dieses abgeklemmt werden muss)

defekte Membran- da man die fehlende Leistung durch mehr Gasgeben überbrückt, würde man aber eigendlich merken

schlechter oder ungeeigneter Kraftstoff

Man sollte sich auch mal über seine Fahrgewohnheiten nen Kopf machen, kann auch daran liegen wenn sie schon immer so einen hohen Spritverbrauch hat. Komm mit ner Tankfüllung meines Autos ca. 750km, wenn ich will auch nur 400!!

 

würde erst mal diese Liste von oben nach unten abarbeiten um den Fehler einzukreisen

Was noch wichtig ist das vor dem einstellen des Vergasers das Ventilspiel korrekt eingestellt wurde und die anderen Punkte nachgesehen wurden, sonst bringt das wenig.

MfG

Wo wohnst du denn , das man bei euch keiner Yamahaniederlassung(Werkstatt) vertrauen kann?

Fahr doch einfach mal nen paar Kilometer weiter, zu uns kommen Kunden aus Hamburg, Berlin, Rostock und sind jetzt auch zufrieden.

So wie es sich anhört Arbeitest du in einer Werkstatt. Dann solltest du, wenn du Leute dahin einlädst, dich auch mit dem Motorradtyp auskennen. Das ist bei der Divi wohl nicht der Fall sonst hättest du anders geantwortet. (siehe mein Posting)

Kein wunder das man den Werkstätten nicht mehr Vertraut, die gute alte Schrauberbude mit jedermenge Erfahrung gibts ja leider immer Seltener

am 17. Juli 2006 um 21:02

Hallo!

Der Verbrauch erscheint mir trotzdem arg hoch. Nicht unbedingt die 11 Liter bei 180, aber bei konstanten 130km/h sind 9 Liter schon sehr viel. Meine FZR braucht da gerade 5.

Wie sieht denn das Kerzenbild aus? Wenn schwarz, zu fettes gemisch, dann würde ich Luftfilter und Nadeldüsen sowie Schwimmerstand kontrollieren.

Ansonsten mal die Verdichtung checken, wenn die aus irgendeinem Grund in den Keller geht, (Verschließ, undichte Ventile) läuft der Motor immer noch gut, aber mit bescheidenem Wirkungsgrad, etwas weinger Leistung, mehr Verbrauch.

am 17. Juli 2006 um 21:22

Leute glaubt es mir doch einfach!

Ich fahre die Divi schon ne ganze weile und auch 2 Kumpel von mir fahren dieses Motorrad. Wir haben annähernd die gleichen Verbrauchswerte. Im 2 Personenbetrieb bei 130 ein durchaus realistischer Wert. (leider) Das ist das große Manko an diesem Motorrad.

Wenn dir der Verbrauch zu hoch mu0t du entweder Solo fahren oder dir ein verbrauchgünstigeres Motorrad kaufen.

Natürlich kannst du die Kerzen kontrollieren ob die Kiste zu fett läuft, aber wenn an dem Vergaser nicht gebastelt wurde dann kannst du über eine Optimierung vieleicht noch 1 bis max. 1,5 ltr. rausholen. Dann solltest Du ihn aber auch in einer Werkstatt deines Vertrauens mit Messgeräten und nicht nach Gehör einstellen lassen.

Verspreche dir aber keine Wunder davon, die Divi ist und bleibt (vorallem im 2 Pers, betrieb) eine Saufziege

 

gruß Moetho

Ich kann die oben genannten hohen Verbräuche auch nicht nachvollziehen. Hier meine Erfahrungswerte zum Verbrauch:

-130km/h auf der Autobahn mit Sozia und vollem Gepäck: 6,0l

-Landstrasse mit Sozia und kleinem Gepäck: 5,3l

-Alpenpässe mit Sozia und kleinem Gepäck: 4,9-5,3l

Ich bin allerdings auch niemand, der Drehzahlorgien feiert.

Warum gräbst Du überall Leichen aus?

Zitat:

@2+4Rad-Driver schrieb am 16. Juli 2006 um 16:17:14 Uhr:

Hallo Forum.

Meine Yamaha XJ 900 S Diversion schluckt wie ein Spülstein.

Auf der Autobahn , mit 2 Personen normalen Gewichtes und einer Geschwindigkeit von 160-180 km/h braucht sie knappe 11 Liter , bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h immer noch knappe 9 Liter Normalbenzin.

Der Motor läuft einwandfrei rund , kein ruckeln oder ungleichmäßige Drehzahlen . Kein Choke gezogen , und normale Fahrweise . Also kein Hochziehen der einzelnen Gänge. Verlässliche Yamahawerkstatt sind hier nicht zu finden. Für Infos bin ich dankbar.

P.S Baujahr 1997 .

Bei permanentem Dauervollgas laufen schon mal über 10L/100km durch den Schlauch.

Bei Drehzahlen die dauernd unter 6000/min bleiben sollte sich der Verbrauch auf allerhöchstens max. 6,5

l einpendeln (Landstrasse cruisen bis 5l).

Die Diversion braucht erfahrungsgemäss "etwas" mehr als die alte 900F.

Oben von mir erwähnte Verbräuche sind Maximalwerte, kenne ich auch von meiner alten 900er.. maximal 11,5l.

Minimalverbrauch aber auch 4,2l.

Also je nach Nutzung/ Beladung.

 

Zitat:

@paessesammler schrieb am 6. September 2015 um 17:28:32 Uhr:

Ich kann die oben genannten hohen Verbräuche auch nicht nachvollziehen. Hier meine Erfahrungswerte zum Verbrauch:

-130km/h auf der Autobahn mit Sozia und vollem Gepäck: 6,0l

-Landstrasse mit Sozia und kleinem Gepäck: 5,3l

-Alpenpässe mit Sozia und kleinem Gepäck: 4,9-5,3l

Ich bin allerdings auch niemand, der Drehzahlorgien feiert.

bis zu 130km/h oder Durchschnittsgeschwindigkeit....lol...

Ich war öfter von HH nach M unterwegs und hielt auf der Gesamtstrecke in etwa 130km/h.

Nur ran zum Tanken und weiter.

Das ging aber nur nachts bei wenig Verkehr... und bedeutet.... Vollgas bis zum Anschöag wenns ging.

Verbrauch über die Gesamtstrecke immer über 10l /100km.

Völlig normal.

Fahr mal 130km/h Dauerdurchschnitt... kaum zu schaffen!

 

6l bei konstant 130km/h auf der A9, garantiert! Und das ohne Rückenwind und Schiebesonne.

Wird von Fredi hier bestätigt:

http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-xj900-s-diversion-t1835470.html

Wie wäre es, mal in den 5. Gang hochzuschalten?

Auch wenn es wieder Jahre später ist, noch meine Erfahrung dazu, denn egal wie alt manche Fragen sind, sie werden ja doch immer noch von vielen auch viel später zur Info gelesen. So ist das zumindest bei mir und ich ärgere mich immer, wenn die finale Info fehlt, nur weil jemand dazwischen schreibt, die Antwort würde bei so einem alten Thema doch keiner mehr lesen wollen. Da bin ich völlig anderer Meinung. Mir haben schon super alte Infos sehr geholfen, auch Antworten, da waren die Fragen schon mehr als 10 Jahre alt.

Also, ich habe meine XJ 1998 neu gekauft und sie hat von Anfang an immer mehr als 10 Liter Super gebraucht. OK, anfangs gab es ja noch Normal...., Sicher, ich wiege auch gut über 2 Zentner und auch wenn ich meist sehr ruhig und auch mit niedrigen Drehzahlen fahre, gebe ich zwischendurch auch mal aus dem Drehzahlkeller mehr Gas, weil es eben bei dem Sound auch Spaß macht. Hohes Drehzahlgejaule liegt mir aber nicht. Am liebsten würde ich auch mal mehr als 4 Zylinder haben...., so eine Boss Hoss zu fahren, wäre mir aber wegen dem Gewicht doch etwas riskant, da ich nicht so viel fahre....

Wer also hier liest, und sich so eine XJ noch gebraucht kaufen möchte, sollte eben wissen, dass diese doch eher immer über 10 Liter verbraucht.

Schöne Grüße an alle, die auch gaaaaanz alte Beiträge noch durchstöbern....

Ralf

ist halt ein Mopped..mit Vergasern..da ist die Spritausbeute naturgemäß geringer..

soll heissen: die säuft, wenn die Gasschieber geöffnet werden..

Ich hatte eine 95er und eine 97er. Die haten bei Landstraßentempo 5-5,5 verbraucht. Auf der BAB 160-180 ca. 7,5 l. Vollgas über 10 l. Ich wog damals 105 kg bei 1.96 m.

am 2. Juli 2020 um 11:41

Hallo zusammen! Ich heiße Andreas und mag mein treues Divchen;-)

Da unsere treuen Wegbegleiter bestimmt noch lange auf den Straßen unterwegs sein werden, möchte ich meine Erfahrung zum Thema Spritverbrauch auch gerne beisteuern. In der schlechtesten Zeit, nichts eingestellt alte Dichtungen, Düsen, Kerzen usw bin ich auf 11 Liter gekommen :-(

Nachdem ich diese Sachen erneuert bzw eingestellt habe (Einer vom Fach hatte nichts zu beanstanden;-) ) , fahre ich sie seit dem mit 6-10 Liter, kommt natürlich auf die Gashand an?? letzten Dienstag habe ich mir mal 620 Kilometer auf zum Teil Bundesstraßen (70+-100+)und Autobahnen (80Baustellen-150 kmh)gegönnt, dabei bin ich mit 6,6 Litern weggekommen.

MfG

Allen eine gute Fahrt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Extrem hoher Spritverbrauch bei XJ 900 Diversion