Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. extrem hartes original-audi-sportfahrwerk in aktueller a4 limousine

extrem hartes original-audi-sportfahrwerk in aktueller a4 limousine

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 19:51

hallo,

ich bin noch ganz neu hier im forum und hab aus aktuellem anlass nun schon seit einigen stunden hier im forum gesucht - ich scheine mit meinem problem nicht ganz allein zu sein, da eine für mich schlüssige antwort bisher aber leider noch nicht aufgetaucht ist, stell ich die frage hier einfach noch einmal:

ich hab seit 14 tagen einen audi a4 2.0 tdi - das aktuelle modell. der wagen hat 9000 km runter - stand als ausstellungsstück ne ganze weile im autohaus und fuhr dann einige monate als vorführwagen. das teil hat an ausstattung alles, was man sich wünschen kann und (inzwischen muss ich sagen leider) auch das original audi-sportfahrwerk.

ich war vorher 150000 km dem vorgänger mit dem selben fahrwerk unterwegs und nun frag ich mich, ob ich ne macke habe oder ob das neue sportfahrwerk im gegensatz zum vorgänger einfach nur ne katastrophe ist. nach 50 km weg zur arbeit bin ich reif für'n orthopäden - auf der autobahn hoppel ich nur so vor mich hin. von fahrvergnügen (wie ich es von meinem alten a4 kannte) keine spur mehr ...

ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den serienreifen liegen soll (235/17er auf den s-line-felgen)?

da ich nun fast am verzweifeln bin und mit dem wagen bald 1300 km am stück in den urlaub fahren will, suche ich dringend nach einer lösung.

- gibt es von audi selbst eine lösung des problems ?

- kann man das "normale" audi-fahrwerk einbauen lassen - also quasi das ganze "zurücktunen"

- gibt es ein empfehlenswertes fahrwerk zum nachrüsten, welches ein "sportliches" fahren ermöglicht ohne bandscheibenschäden ermöglicht?

- ist vielleicht was kaputt

- ich hab schin gelesen, dass die transportsicherungen schuld sein könnten, doch das kann ich mir einfach nicht vorstellen

die probefahrt ging leider nur 10 minuten auf ner nagelneuen strasse rund ums autohaus - da war das ganze ok. doch auf "alltagsstrassen" ist das auto so fast nicht fahrbar. ausserdem kommt aus den hinteren radkästen ein seltsames metallisches knarrgeräusch wenn sich personen hinten in den wagen setzen - normal kann das ja hoffentlich auch nicht sein, oder ?

ich komm mir selber absolut blöd vor, diese frage so stellen zu müssen, aber wenn ich keine lösung finde, bleibt nur, die kiste schnellstens wieder zu verkaufen ... und damit wäre das kapitel audi für mich dann allzeit beendet..

ich wäre für jeden tipp und jedes bisschen mut machen dankbar - im moment hab ich meinen glauben an das auto leider ein wenig verloren :-(

vielen dank,

uwe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Uwe,

willkommen im Forum.

Hast du das normale Sportfahrwerk oder das S-line Fahrwerk?

Also mir ist nur bekannt, daß einigen das S-Line Fahrwerk zu hart ist (aber auch nicht allen).

 

Gruß NSU70

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:06

... vielen dank für die superschnelle antwort.

also da muss ich mich auf das verlassen, was mir beim verkauf gesagt wurde und da hieß es, es sei das normale audi-sportfahrwerk - kein s-line.

es ist auch nirgendwo ein s-line-logo im auto zu finden.

woran könnte man das denn sicher rausfinden ?

danke, uwe

am 17. Juni 2007 um 20:07

Re: extrem hartes original-audi-sportfahrwerk in aktueller a4 limousine

 

Zitat:

Original geschrieben von joomla75

- ich hab schin gelesen, dass die transportsicherungen schuld sein könnten, doch das kann ich mir einfach nicht vorstellen

möglich ist (leider) viel. Wirf doch einfach mal einen Blick drauf: Die Transportsicherungen sind i.d.R. gelb und einfach zu erkennen, wenn sich diese noch in den Federn befinden.

evtl wurden Sie für den Aussteller nicht rausgenommen und danach vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von joomla75

... vielen dank für die superschnelle antwort.

also da muss ich mich auf das verlassen, was mir beim verkauf gesagt wurde und da hieß es, es sei das normale audi-sportfahrwerk - kein s-line.

es ist auch nirgendwo ein s-line-logo im auto zu finden.

woran könnte man das denn sicher rausfinden ?

danke, uwe

Indem du beim Händler dir deine Ausstattungsliste des Fahrzeugs ausdrucken lässt und schaust ob du ein anderes Fahrwerk als das Orginale hast ;)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:22

ich hab noch ein wenig hier im forum gesucht und nach dem schlüssel "1BE" in meinem serviceplan habe ich tatsächlich das original audi und nicht das s-line sportfahrwerk.

am 17. Juni 2007 um 20:38

Hallo,

korrekt 1BE = Sportfahrwerk.

Aber nichts ist individueller als die Beurteilung des Fahrwerks und seiner Komforteigenschaften.

Aus eigener Erfahrung:

Hatte im B6 das Sportfahrwerk und im B7 jetzt das S-Line Fahrwerk.

Die Unterschiede sind minimal. Das S-Line Fahrwerk ist minimal härter als das alte "normale" Sportfahrwerk.

Ich kann mir also kaum vorstellen, dass das jetzige Sportfahrwerk härter ist als im B6. Zudem wurde mit dem B7 das Fahrwerk insgesamt etwas überarbeitet und ein wenig harmonischer abgestimmt.

Meine Meinung:

Wenn Du bisher keine Probleme mit dem Fahrwerk hattest, empfindest Du auch das neue nicht als "Fall für den Orthopäden".

Also muss es eine andere Ursache geben. Sprich: Ab zum Händler.

Sollte nichts defekt sein:

1. Der Rückbau auf das Serienfahrwerk dürfte machbar sein, da beim Sportfahrwerk im Gegensatz zum S-Line Fahrwerk keine weiteren Bauteile, wie Lenkungskinematik etc. verändert werden.

2. Alternativen: Die Sportfahrwerke anderer Anbieter sind gerade im Komfortbereich nicht unbedingt besser als das Original-Sportfahrwerk. Ich meine in diesem Sinne hätte "Gute Fahrt" vor einigen Jahren mal Sachs, Bilstein und Co. getestet.

Interessant ist vielleicht der ISC-Dämpfer von Abt, über den ich aber bisher noch keine Erfahrungsberichte gelesen habe

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:56

vielen dank für die sehr ausführliche antwort und die guten tipps!

ich denke nun langsam auch, dass hier nur der weg zum händler weiterhelfen kann. mir kommt das ganze langsam spanisch vor, weil ja auch hinten noch diese geräusche aus der federung kommen, wenn sich jemand in das auto hinten auch nur hineinsetzt. das ist ein metallisches geräusch, welches z.B. auch beim überfahren von unebenheiten kommt.

wenn nix kaputt ist, dann wäre das originale fahrwerk vielleicht eine ganz gute alternative?

ich werde hier mal schreiben, was aus der thematik wird - ich hoffe mal, dass ich das auto für mich "fahrbar" hinbekomme ;-)

mit welchen kosten müsste man denn für so einen fahrwerkstausch ungefähr rechnen ?

hast du schonmal den Reifendruck kontrolliert?

Aussteller stehen meist mit 3.5bar rum.. das würde man auch bemerken.. nur so ne Idee, nix ist unmöglich.

am 18. Juni 2007 um 7:22

ein Sportfahrwerk z.B. von Abt würde rund 1000.- EUR Material plus Einbau kosten. Ein Gewinde-FW nochmal rund 400.- EUR mehr. Ich schätze den Umbau auf das Serienfahrwerk auch bei ca. 800.- EUR plus Einbau.

Aber, wie gesagt: Wenn Du bis jetzt im B6 mit dem Sportfahrwerk keine Probleme hattest, hast Du auch im B7 keine.

Das muss andere Ursachen haben.

Frage: Welche Reifengröße bist Du bisher gefahren?

235er 17 Zoll sind natürlich deutlich härter als 205er 16 Zoll. Der Unterschied ist schon spürbar.

Hi joomla75,

schmeiss Dich mal in den Kofferraum mit Schwung? Federt es dabei?

Wenn nein, dann prüfe unbedingt auf die Transportsicherung. Das war bei einem Kollegen von mir auch so.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 19:37

erst mal vielen dank für die bisherigen antworten.

ich bin heute in die spur gegangen und hab mich mal ein wenig schlau gemacht. als erstes durfte pitstop ran. die kannten meinen alten audi gut und mussten zugeben, dass das neuen fahrwerk in der tat deutlich straffer abgestimmt ist.

transportsicherungen sind übrigens nicht mehr dran gewesen.

ein anruf im audicentrum C trieb mir dann die blässe ins gesicht. dort wurde angeblich schon öfters nach dem umbau eines serien gegen das sportfahrwerk gefragt. sowohl in diese richtung, als auch umgekehrt wird von audi angeblich ausdrücklich verboten. ein tausch gegen das audi-originalfahrwerk scheint somit unmöglich. etwas leiser wurde mir dann erklärt, dass audi jetzt auf'm sporttrip ist und die fahrwerke wohl generell etwas "sportlicher" abgestimmt sind. eine lösung wäre nur bei drittanbietern zu finden.

nun hab ich ein tuningcenter in chemnitz auf das problem angesprochen. die kennen wohl ein auch tiefer gelegtes aber trotzdem komfortables sportfahrwerk - mal sehen, was da noch rauskommt - ich werde hier mal ein wenig informieren.

... dass mein lieber a4 heute morgen ausserdem mal wieder nicht beim ersten versuch angesprungen ist, scheint ja fast schon normal zu sein, wenn ich einige treads weiter blättere ...

mein sline fahrwerk ist auch hart wie die sau... aber man gewöhnt sich dran.

abgesehen davon ist es aber vom handling her der absolute traum

also im Vergleich zum B6 mit S-line und 17" macht das S-line im B7 mit 18" keinen großen Unterschied.

Kenne aber Fälle wo der Wagen nicht mit richtigem Luftdruck ausgeliefert wurde sondern mit 3,5bar. Das muss übelst hart und holprig gewesen sein..

sollte es der Luftdruck sein, dann ist es auch ungesund für den Reifen. Allerdings kann ich es mir fast nicht vorstellen - man kontrolliert doch den Lufdruck alle paar Wochen.

Ich persönlich fahre mit 2,7 bar bei 235/40 R18 Bereifung (weil Autobahnfahrzeug) und in Verbindung mit dem Sportfahrwerk ist das schon eine recht harte Kombination - muss man einfach sagen. Dafür liegt er gut. Ich persönlich habe aber auch das Gefühl, dass das Sportfahrwerk härter geworden ist in den letzten Jahren. (hatte schon einige Audi's zur Probe und empfand früher das S-Line FW so hart wie das Sport-FW heute).

Kannst du das Fz mit der hat leicht zu wippen bringen (wenn du an den Holmen den Wagen anschubst)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. extrem hartes original-audi-sportfahrwerk in aktueller a4 limousine