Extrem-Bremsung
Hallo Bremsexperten,
weiß jemand, ob es für den G4 Nachrüstsätze für die sog. Powerbremse gibt? Gemeint ist diese neue Flackerbremse bei einer VOLL-Bremsung. Oder gibt es seriöse Basteleien, um sich das selber einzubauen?
Grüße von Bardou
26 Antworten
Frage ist, gibt es beim Golf einen Bremsassitenten, der erkennt, wie "beherzt" man aufs Pedal tritt?
Bei der alten Mercedes C Klasse (Bj99) gibt es einen Notbrems-Assi, der erkennt, wenn man mit voller Wucht und höchster Eile das Pedal fest durchtritt und erhöht dann zusätzlich den Bremsdruck.
Wenn es sowas am Golf auch gibt, oder einen anderen Sensor, der die Bremsgeschwindigkeit misst, bräuchte man das nur mit dem Signal eines solchen Sensors zu koppeln..
Für jemanden, der sich mit Elektronik auskennt, dürfte das ein Kinderspiel sein, wie gesagt, sofern solche Sensoren vorhanden wären und nicht nachgerüstet werden müssen..
Zitat:
Original geschrieben von patsch1981
Wenn doch einer nen bisschen Ahnung davon hat und wüsste wie man so etwas realisieren kann und es dann auch nicht zu teuer ist dann her mit den Tips, denn dann kan man damit zum TÜV Menschen gehen und fragen ob das möglich ist.
Ja Lichttechnisches Gutachten bla bla bla... Das weiss ich mittlerweile.
Es wird sich hier keiner melden, der bereit ist die 10.000Euro für dieses Gutachten selbst zu zahlen (Ohne dabei grantie zu haben, dass er das Gutachten berhaupt erhält)
Da bei nicht legalen Umbauten MT nicht zur Hilfe steht, sind Posts wie du sie dir wünscht auch nicht gerne gesehen hier...
Zitat:
Original geschrieben von co.
Frage ist, gibt es beim Golf einen Bremsassitenten, der erkennt, wie "beherzt" man aufs Pedal tritt?
Ja, bei meinem G4 TD
I
, Bj. 10/02 gibt es diesen Assistenten (hat mir und anderen schon 3x etliches Leid erspart).
@thommen Ist das denn schon abschließend geklärt, daß dieses Bremslicht für den G4 illegal ist? Gruß von B.
Ich habe seit Monaten einen Bremsenwarner eingebaut nach dem Einbau blinkt die Dritte Bremsleuchte dynamisch in abhängigkeit von der Bremsintensität. Wenn man stärker Bremst werden die Blinkintervalle sehr kurz,wenn man schwach Bremst ,werden die Blinkintervalle länger.Der Fahrer hinter dir kann nun an der dritten Bremsleuchte erkennen,wie stark man Bremst,Ich finde es Super .
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pumpeduese1
Ich habe seit Monaten einen Bremsenwarner eingebaut nach dem Einbau blinkt die Dritte Bremsleuchte dynamisch in abhängigkeit von der Bremsintensität. Wenn man stärker Bremst werden die Blinkintervalle sehr kurz,wenn man schwach Bremst ,werden die Blinkintervalle länger.Der Fahrer hinter dir kann nun an der dritten Bremsleuchte erkennen,wie stark man Bremst,Ich finde es Super .
Genau das habe ich mit meinem Beitrag gemeint und wenn das dann auch noch legal ist, dann schreib mir (uns) doch mal bitte, wie Du das gemacht hast. Grüße von B.
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Es wird sich hier keiner melden, der bereit ist die 10.000Euro für dieses Gutachten selbst zu zahlen (Ohne dabei grantie zu haben, dass er das Gutachten berhaupt erhält)
Da bei nicht legalen Umbauten MT nicht zur Hilfe steht, sind Posts wie du sie dir wünscht auch nicht gerne gesehen hier...
lagst wohl daneben und 2tens wenn man ein gutachten dafür machen kann scheiss egal wie teuer ist so ist es auch nicht ilegal.
@B
stell dir vor du machst dir so ein "Dynamisches" Bremslicht rein und irgend eine OMI fährt dir auf der AB voll hinten drauf weil die das blinkendes Bremslicht fehlinterpretiert hat!
Rate wer da die Schuld trägt ?
@patsch1981
wenn du das Geld und das nötige KnowHow hast... nur zu!
Zitat:
Original geschrieben von DIMONN
@B
stell dir vor du machst dir so ein "Dynamisches" Bremslicht rein und irgend eine OMI fährt dir auf der AB voll hinten drauf weil die das blinkendes Bremslicht fehlinterpretiert hat!
Rate wer da die Schuld trägt ?
@patsch1981
wenn du das Geld und das nötige KnowHow hast... nur zu!
und wenn die Omi in eine nagelneue CL Klasse reinbrettert, weil die bremslichter auch flackern bei einer vollbremsung?
und wenn die omi nicht fähig ist, ihr fahrzeug zu führen, dann wird die omi schuld sein😉
ist glaub ich ein schlechtes bsp.
Habe ich gesagt das ich mir sowas verbauen würde wenn es ilegal wäre? Nein! Ilegal wäre es nur wenn ich es verbauen würde ohne das Gutachten.
Drum frage ich ja hier nach wie so eine Schaltung realisierbar wäre, da ich bestimmt nicht die besten Elektronikkentnisse habe.
@Dimonn und wenn es noch wen interessiert
Durch blinkende Bremsleuchten möchte Mercedes-Benz in Zukunft einen weiteren Beitrag zur Vermeidung von Auffahrunfällen leisten. Die EU-Zulassungsbehörde hat diese Technik nun genehmigt. In der Mercedes-Benz S-Klasse geht sie erstmals in Serie.
Untersuchungsergebnisse zeigen, dass sich die Bremsreaktionen der Autofahrer um bis zu 0,2 Sekunden verkürzen, wenn in Notbremssituationen statt des herkömmlichen Bremslicht ein rotblinkendes Warnsignal erfolgt. Der Anhaltweg verkürzt sich dadurch bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h um rund 4,40 Meter, bei 100 km/h sogar um rund 5,50 Meter. Damit sind blinkende Bremsleuchten eine wirksame und kurzfristig realisierbare Maßnahme, um Auffahrunfälle zu verringern.
Die Mercedes-Benz S-Klasse ist das erste Automobil mit dem neuartigen adaptiven Bremslicht. Die Coupés der CL-Klasse sollen kurze Zeit später folgen
@patsch,
die bremswegverkürzung ist rein rechnerisch richtig, nur praxisfern.
die werte beziehen sich auf ideale bedingungen:
der fahrer ist drauf vorbereitet, der wagen ist nicht beladen, der luftdruck der reifen optimal, die straße trocken, der reifen top......etc.p.p.
deswegen sind so bremswegangaben alá von 100-0km/h in 35m und 40m ein witz, weil der fahrer ja glaubt bei 100km/h in 35m zum vollständigen stop zu kommen.
im straßenverkehr sieht die welt aber anders aus. einflusskriterien siehe oben😉
nur mal so als kleine zwischeninfo🙂
srry 4 doppelpost:
das aber nichts an der tatsache, dass eine bremswegverkürzung erzielt werden kann.
desweiteren finde ich es immer sehr "witzig", wenn leute behaupten, ihr auto bei einer vollbremsung unter kontrolle zu haben bei geschwindigkeiten um die 200km/h😛
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Er fragt ob es was gibt. Zudem muss bestimt nicht unbedingt ein so teures Gutachten her. (muss ja nicht unbedingt ein Lichttechnischen Gutachten gemacht werden)
Ich würde eher mal bei Dekra oder Tüv nachfragen, wie die das sehen. Das Einbauen sehe ich als geringes Problem-