Extras die die Welt nicht braucht

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich liebe meinen 2.5er heiss & innig - auch wenn er 9l auf 100 km schluckt.

Bei meiner Neuwagenbestellung bin ich auf ein paar Extras gestoßen deren Anschaffung ich jetzt "bereue".

Aus diesem Grund - hier meine "Extras, die die Welt nicht braucht":

- Adaptive Light
- Kühlbox im Handschuhfach

Ergänzungen sind stets willkommen

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Wer so wie ich regelmäßig die 22 cm kürzere Frau fahren lassen muß, weiß wovon ich rede 😁

Ja, ich weiß es. War das früher ätzend. Da hat man gerade den Sitz und die Spiegel perfekt eingestellt, muß die Frau wieder fahren, und alles ist wieder verstellt.

Das einzige, was noch fehlt, ist der Innenspiegel mit Memory. 😁

Zitat:

Original geschrieben von viril

Aber von mir aus darf sich gerre jeder ein Notrad kaufen und nach der ersten richtig bösen Katsche in der Alufelge für viel Geld neue Felge kaufen. 😁 😉

aus dem grund fahre ich seit über 100.000km nichts größeres alls 16", da ist mir das noch nicht ein einizes mal passiert 🙂 war zwar mal knapp dran, das wäre aber nur mit 17" und noch größer ins auge gegangen 🙂 aber jeder wie er mag. gibt ja auch einige hier die hassen die 16" von audi @ tho_schmitz 😉

mfg

christian

Zitat:

Das einzige, was noch fehlt, ist der Innenspiegel mit Memory. 😁

Ähem. Nicht nur. Mein SLK bekommt auch das Memory-Paket. Und da ist auch die Lenksäule elektrisch verstellbar und im Memory mit drin.

Eigentlich verstehe ich nicht, warum sich Audi und die anderen Premium-Hersteller so schwer damit tun, gerade wo die doch die Individualität so in den Vordergrund stellen. Es dürfte ein leichtes sein, die Memory-Funktion zu einem "myAudi" auszubauen.

In der Autostadt in WOB habe ich mal einen A8 gesehen, der zeigte, was heute machbar (und für mich durchaus wünschenswert) ist. Dessen Personalisierungs-Funktion umfasste:
- Sitze (einschl. Lendenwirbelstütze, Kopfstütze, Sitzwangen, Temperatur und Massagegepflogenheiten)
- Spiegel (einschließlich Innenspiegel)
- Lenksäule (einschließlich Belegung von zwei frei programmierbaren Funktionsknöpfchen)
- Klimaautomatik (alle Funktionen)
- MMI (eischließlich Klangfeldspeicher, Favoritenfunktion für Naviziele, Rufnummern, Radiostationen und TV)
- Bordelektronik (z.B. TFL, Umfeld- und Ambientebeleuchtung)

Das ganze war natürlich mit Keyless Go kombiniert. Der Audi-Repräsentant blieb nur etwas blaß auf meine Frage, wie sich die Memory-Funktion verhält, wenn Johann, der Fahrer, und seine werten Herrschaften gleichzeitig auf das Auto zugehen und jeder seinen Schlüssel dabei hat. 😉 Aber ich glaube, dass es auch da schon Lösungen gibt - z.B. Prioritätssteuerungen.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Versteh ich jetzt nicht. Reifen ist ein Verschleißteil. Reifensatzt hin, kommt ein neuer.
Reservereifen wird erneuert, wenn er zu alt ist.

Ich meinte es so: wenn Du Dir nach sagen wir mal 20.000 km eine Macke in die vordere Felge haust, haben Deine Reifen noch ca. 4 mm Restprofil. Das Reserverad ist aber unbenutzt. Meinst Du nicht, dass es dann zu einem unausgewogenen Fahrverhalten kommen kann, wenn Du links mit 8 mm und rechts mit 4 mm Profil fährst?

Zitat:

und nach der ersten richtig bösen Katsche in der Alufelge für viel Geld neue Felge kaufen

Das wiederrum verstehe ich jetzt nicht.

Ist die Katsche klein, geht's zum Felgendoktor. Die kriegen sowas für 50 bis 150 Euro wieder wie neu hin. Habe ich selbst ausprobiert und war vom Preis-Leistungsverhältnis sehr angetan.

Oder die Felge hat nen richtigen Hau weg und wird unreparierbar.Dann kannst Du sie aber auch nicht mehr als Reserverad verwenden und mußt eben da neu investieren.

Für mich ist eine Serienfelge daher nur als Erstausstattung sinnvoll - und zwar ausschließlich wegen des günstigen Preises.

Zitat:

Original geschrieben von BerndDeBrot

gibt ja auch einige hier die hassen die 16" von audi @ tho_schmitz

Na ja, ich mag sie nicht. Ich habe aber auch deutlich gesagt, dass dies eben Geschmackssache ist. Tatsächlich sind die 17-Zoll-Fans (wie ich) oder die 18"-Fans (wie Viril) diejenigen, die sich ein überflüssiges Extra gönnen.

Aber es sieht geil aus und steht dem A4 so gut. 😁

Greeetz, Thomas

Ähnliche Themen

1. Seitenlange Extralisten die den Grundpreis verdoppeln.
Viele Japaner kommen auch Heute noch mit wenigen Extras aus. Liegt an einer relativ vollständigen Grundausstattung.
Wenn AUDI beispielsweise nur noch mit Tirefit anbietet, so ist das eine noch größere Frechheit als das Notrad.
Hier mal ein Erlebnisbericht eines A6 2.0 Fahrers:
Reifen aufgeschlitzt bei FFM, weder AUDI noch ADAC konnten in FFM und umgebung einen passenden Reifen organisieren!
Heimfahrt per Bahn, Wagen drei Werktage später abgeholt.
Mit einem Notrad hätte er wenigstens fluchen die 250 km in die Heimat eiern können.

2. Stellt sich die Frage für mich umgekeht.
Welche Extras brauche ich wirklich?
Navi, Schiebedach, Winterbereifung.
Ergonomische Sitze, Metaliclackierung, Parkhilfen und ein paar andere Sachen mehr sollte ich für ein 35.000 EUR Auto voraussetzen dürfen.
ABS, ESP und Airbags gibt es schon ohne Aufgeld.

extras die die welt nicht braucht:

Funkuhr!

zur heutigen zeit: Cassettenablage

wichtig, zwar nicht für jeden aber grade berufsbedingte Vielfahrer werdens brauchen: echtes Reserverad
oder sollte ich im Winter Heiligabend kurz nach Feierabend mit einem Notrad die kompletten Feiertage mit 60 oder warens 80 durch die gegend zuzzeln
(muss man mit den kleinen dingern nicht schnellstmöglich von der A-Bahn runter und soll nur begrenze km (max 50km) fahren dürfen ???)

und einige extras finde ich sollten bei Audi einfach zur Serienausstattung gehören:

eFh hinten
bei E-Sitzen Memory

das ist was mir grade so eingefallen ist

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

1. Seitenlange Extralisten die den Grundpreis verdoppeln.
Viele Japaner kommen auch Heute noch mit wenigen Extras aus. Liegt an einer relativ vollständigen Grundausstattung.

Jops.

Interessant ist, dass es Audi in USA genauso macht wie Toyota hier: Dort gibt's auch nur zwei oder drei Extras - Ausstattungspakete nämlich, die einem gut ausgestatteten USA-Audi zum Attribut "fully loaded" verhelfen.

Ich nehme an, dass Audi in D den umgekehrten Weg geht, um den Einstandspreis möglichst niedrig zu halten. Denn in Amiland sind Audis ja echte Luxusschlitten für Kunden, die nicht auf den Dollar schauen.

Greeetz, Thomas

Ausstattungspolitik

Hallo Leute!

Zum Thema Ausstattungen USA - D. Hab mir vor 6 Wochen einen neuen bestellt.
Zum Spaß hab ich das selbe Auto über die Audi USA - Page konfiguriert. Es gab nur noch 2 Extrapakete anzuklicken, der Rest war komplett als SerienA vorhanden.
Der Preis ist ca 33 % günstiger als ich hier für den Wagen zahlen muss.

Geil 😁

Importierst Du ihn oder fährst Du ihn drüben?

Greeetz, Thomas

Sachen die die Welt nicht Braucht

Leute schlagt mich wenn ihr wollt

aber zu Heutigen Preisen

FSI Motoren
und die sind ja bekanntlich für 98 Roz (Super+) ausgelegt

und dann Tanken die Ganz schlauen noch bei Shell oder Aral den 100 ROZ Kraftstoff

Wieso Baut VW nicht einfach Autos mit Flüssiggasantrieb es könnte so einfach sein dieser hat 105 ROZ
und jede AU würde keine Probleme machen und auf den Kat könnte man auch verzichten

Oder TDI´s mit Pöl ausrüstung

Würde der Konzern Von Heute auf Morgen die Motoren Palette etwas modifiziernen könnten die ein bomben geschäft machen

Ja ich weis lieber verkauft man den alten Dreck!!

Zitat:

Für mich ein klares Muß (und sogar kaufentscheidend): elektrische Sitze, allerdings *nur* mit Memory. Ohne Memory ist das natürlich ein überflüssiges Extra.

moin,

...diese option vermisse ich auch !! da meine maus auch derzeit mehr wie ich mit dem bock unterwegs ist, ist ein unerwartetes Einsteigen immer eine Quälerei....obwohl wir fast gleich groß sind !??!?

Frage: funktioniert diese Memory-Funktion wirklich anhand des verwendeten Schlüssels !?!? Also wenn ich mit "meinem" entriegele" fahren die Sitze in meine Position, bei Frau ebenso ?!?!? (keinen Bock den Konfi jetzt durchzulesen).

Also mir fällt adoc kein überflüssiges Dingen bei meinem Bock ein.....anscheind solide ausgesucht. 😁 ....weniger ist manchmal mehr ...

...okay, die Vorzüge einer 2-Zonen-Klima hab ich noch nicht wirklich gegenüber einer normalen Klimatronic wahrgenommen !??!

Sliner

Ja, ist auf Schlüssel zu programmieren.

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Jops.

Interessant ist, dass es Audi in USA genauso macht wie Toyota hier: Dort gibt's auch nur zwei oder drei Extras - Ausstattungspakete nämlich, die einem gut ausgestatteten USA-Audi zum Attribut "fully loaded" verhelfen.

Ich nehme an, dass Audi in D den umgekehrten Weg geht, um den Einstandspreis möglichst niedrig zu halten. Denn in Amiland sind Audis ja echte Luxusschlitten für Kunden, die nicht auf den Dollar schauen.

Greeetz, Thomas

das liegt aber daran das der Ami zum Händler hingeht und das nimmt was auf dem Hof steht

(und die sind meist etwas!!! grösser)

jetzt wird zwar der ein oder andere sage das das so bei den üblichen Amikisten ist, aber das gleiche gilt auch für unsere German Cars
Extra bestellen macht vielleicht derjenige der in BH oder BA wohnt aber die lassen sich den Wagen eh noch extra bei Haustuner veredeln

ist normalerweise so das die Wagen top ausgestattet sind und dann auf dem Hof nur noch der jeweilige Wagen in diversen Farben zur Auswahl steht,
ist der Verkauft ordert der Händler nach

PS @ frankenelbe: die FSI's brauche kein Super+,
laufen alle mit Super, nur die richtig grossen 3,2l zB brauchen Super+ um volle Leistung zu haben, fahren aber ebenfalls mit Super

Hi!

Regen u. Lichtsensor, ging bisher auch immer ohne.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von langen

das liegt aber daran das der Ami zum Händler hingeht und das nimmt was auf dem Hof steht
(und die sind meist etwas!!! grösser)

Stimmt!

Ist ja bei uns auch so: der (typische) Japanfreund geht in A, CH oder D zum Händler und nimmt, was es gibt. Allenfalls die Farbwahl ist spannend.

Die Audi-Showrooms sollen nur den Mund wässrig machen. Ich habe den bösen Verdacht, dass die Premium-Hersteller B-Waffen einsetzen, die das Gehirn ausschalten - zumindest für die Dauer der Bestellung... 😁 (nicht ganz ernst gemeint)

Greeetz, Thomas

Deine Antwort