Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ist er die $5000 extra wert?

ist er die $5000 extra wert?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 20:00

Ist der A4 Avant Quattro 2.0 FSI Turbo die $5000 extra wert, die er mehr kostet als ein Saab 9 3 Sportcombi mit dem 2.0 T Motor (210 horseys).

Was spricht fuer den A4:

Qualitaet

Innenraum

Front

Seitenansicht

Deutsch

Allrad

Was spricht fuer den 9 3 SC:

Geniales Heck

mehr Platz hinten

200 kg leichter

Kofferraumvolumen

Mehr PS und Drehmoment

Aluminium Motorblock

$5000 billiger (hier in den USA)

Allrad braucht man in LA eigentlich nicht

 

Bei ein, zwei Tausis gaebe es keine Frage fuer mich - aber $5K ist doch schon ein ganzer Batzen Geld, den ich in ne neue Kueche stecken koennte. Die koennte ich dann mit dem schwedischen Saab sehr passend bei IKEA abholen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

du bist hier in einem A4-Forum!

Was erwartest du von uns für eine Antwort? ;)

Ich finde, es spricht schon sehr viel für den A4, angefangen von der Qualität, über das Design bis hin zum Prestige des Wagens.

Meiner Meinung nach hat sich Saab die letzten Jahre ganz schön in´s Positive verändert. Das Design hat sich mehr und mehr in´s Sportliche verändert, während man bei der Qualität doch noch einige Abstriche machen muss.

Ob du $5.000 mehr für den Audi ausgeben möchtest, das sei dir überlassen.

Ich würde es wohl tun.

Ich glaube aber, dass man in den USA wesentlich mehr Saab und Volvo,...etc. sieht als Audi.

Von daher würde schon wieder ein weiterer Punkt aus meiner Sicht in Richtung Audi gehen.

Wie auch immer!

Du musst entscheiden: Schöne Küche und Saab oder Audi und ein wenig mehr McD oder KFC, ...... (die Liste ist ja unendlich).

Die Entscheidung wird nicht leicht :D

Gruß Olli

P.S. Hat das Starbucks in L.A. immer noch so guten Kaffee?

Habe da vor zwei Jahren einen sehr leckeren Kaffee (Amaretto) getrunken, während am Nachbartisch Arni und Sly mit mindestens 1.000.000 Bodyguards ihren Nachmittagskaffee schlürften und dabei eine fette Havanna rauchten ;)

am 20. Mai 2006 um 5:29

Re: ist er die $5000 extra wert?

 

Zitat:

Original geschrieben von janulrich

Ist der A4 Avant Quattro 2.0 FSI Turbo die $5000 extra wert, die er mehr kostet als ein Saab 9 3 Sportcombi mit dem 2.0 T Motor (210 horseys).

Was spricht fuer den A4:

Qualitaet

Innenraum

Front

Seitenansicht

Deutsch

Allrad

Was spricht fuer den 9 3 SC:

Geniales Heck

mehr Platz hinten

200 kg leichter

Kofferraumvolumen

Mehr PS und Drehmoment

Aluminium Motorblock

$5000 billiger (hier in den USA)

Allrad braucht man in LA eigentlich nicht

 

Bei ein, zwei Tausis gaebe es keine Frage fuer mich - aber $5K ist doch schon ein ganzer Batzen Geld, den ich in ne neue Kueche stecken koennte. Die koennte ich dann mit dem schwedischen Saab sehr passend bei IKEA abholen.

Die 5000$ mehr ist der A4 auf jeden Fall wert. Du schreibs, der Saab hat mehr Leistung und Drehmoment. Mag sein, aber erstens bringt er die nicht auf die Straße und zweitens, in LA kannst du auch mit einem 2.0 TFSI den Führerschein loswerden. V. a. wäre mir aber wichtig, dass der Audi viel besser verarbeitet ist. Wie es in LA nun mit dem Händler aussieht, also Werkstatt, etc. das kann ich von hier aus schlecht beurteilen, aber in D wäre das ein weiterer Grund für Audi.

Insgesamt ist der A4 das Geld wert.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 6:58

Danke Olli

Starbucks ist immernoch gut....aber die gibts ja jetzt auch in D-Land oder?

Das der A4 bessre ist weis ich ja. Aber wieviel ist die Frage. Der Saab ist wirklich auch nicht schlecht. Vor allem der Aero mit 250 pesen.

Audi hat in den usa einen boom - saab hingegen sieht man extrem selten. Den 93 Sc habe ich bisher nur ein einziges mal gesehen und das war ein dealer fahrzeug.

 

Danke AWF87

Wie gut die haendler sind ist mir egal - da ich beide nur leasen wuerde und innerhalb der garantiezeit (4 jahre / 50K miles) wieder los bin, wenn ich ihn nur fuer 36 monate lease. Sogesehen ist die Qualitaet nicht so entscheidend...ich meine der saab wird schon nicht gleich in den ersten drei jahren auseinanderfliegen.

Wen der Audi wenigstens den besseren motor haette....aber der ist noch nicht mal aus Alu (2.0 FSI Graugus block) im Gegensatz zum saab.

am 20. Mai 2006 um 18:49

Hallo janulrich,

wenn ich in LA wohnen würde, hätte ich wahrscheinlich den

Dodge Magnum als SRT8, oder den Charger.

Aber das steht ja nicht zur Debatte, ich weis ja nicht wie das

bei euch mit den Dealern ist, aber hier kann man eine Probefahrt machen - also leih die die für dich in Frage kommenden Modelle aus, und entscheide dann.

Übrigend bin ich letzten Monat am Ikea LA vorbeigefahren,

scheint aber nicht so riesig zu sein.

Gruss

klaus

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 20:16

Klauskuester

Aha, das IKEA in Carson (es gibt ja noch drei weiter Ikeas in LA) - es hat drei Stockwerke und ist eigentlich nicht kleiner als andere IKEAS die ich in meinem Leben besucht habe. Ich wohne nur ca. 15 min davon entfernt in Rancho Palos Verdes. Dieses huegelige Halbinselchen zwischen Redondo Beach und San Pedro.

Also das Problem mit dem Magnum ist leider, das er ueberwiegend von Schwarzen aus der Hood mit 22er Goldfelgen gefahren wird. Daher ist er leider schon ein Stigma. Und der Charger gefaellt mir einfach nicht vom Aussehen - sieht von hinten aus genau wie der aktuelle Mitsu Galant. Ausserdm bin ich kein Freund von Retro Design. Und ausserdem wuerde ich ausser Saab und Volvo grundsaetzlich keine amerikanischen Autos kaufen : )

Mit den Dealern ist das nervig in LA. Weil dier erstens mitfahren und zweitens einem allerhoechstens 3-4 Meilen zugestehen. Danach werden sie schon ungeduldig.

Den A4 bin ich schon gefahren. Er ist fuer 200 hp sehr schwach auf der Brust. Leider gibts den Avant nur als Quattro - was in Suedkalifornien nur Nachteile hat (Gewicht, Reibung). Wann kommt eigentlich die neue Generation vom A4 raus? Vielleicht nehme ich einfach den Saab fuer ein 27 month lease und gehe dan auf den neuen Avant.

am 20. Mai 2006 um 20:41

Der 2.0 TFSI ist eigentlich nicht das richtige Auto für USA. Aber ebensowenig wie ein 2.0 T Saab. Wenn Du die Leistung dieses Wagens abrufen willst, brauchst Du Drehzahlen, und mit dem 2.0 TFSI bist Du dann schon im zweiten Gang Deinen Führerschein los... Der Reiz des Motors ist doch eher die Drehzahl als die ultimative Beschleunigung BIS 100 km/h. Sicher, das geht schon, aber ich hätte in den US of A keine große Lust permanent mit hohen Drehzahlen über den hwy zu kreischen...

Was kostet denn der 3.2 FSI in LA mehr als der 2.0 TFSI? DER wäre der richtige Wagen dafür, und der wäre auch 10.000 Dollar mehr wert als der Saab...:D

Aber in jedem Fall nicht die schlimmste Entscheidung vor der man stehen kann...;)

Hallo nochmal,

der neue A4 (B8) wird hier in "good old Germany" Ende 2007 beim Händler stehen.

Vorerst lediglich als Limousine aber später auch als Avant.

Gruß Olli

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 21:37

Dennie

Das mit dem V6 habe ich mir auch schon ueberlegt, da der 2.0 FSIT doch mit dem hohen Gewicht und der Reibung des Quattro doch sehr angestrengt wirkt. Nur leider ist der $120000 tuerer als der 2.0l 9 3 - allerdings nur $8000 teuerer als der 2,8l Aero V6.

Wie manns dreht hat Audi die Preise genau an die - oder etwas ueber die Schmerzgrenze gegenueber Saab angehoben. Eigentlich schon fast auf BMW Niveau - was dann doch etwas vermessen ist.

Olli

Also wenn der B8 schon Ende 2007 rauskommen soll, dann waerw ein kurzes, 24 monatiges Saab leasing eigentlich Perfekt. Ich meine In den USA kommt der Avant wahrscheinlich sogar noch etwas spaeter....Sommer 2008 schaetze ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von janulrich

Olli

Also wenn der B8 schon Ende 2007 rauskommen soll, dann waerw ein kurzes, 24 monatiges Saab leasing eigentlich Perfekt. Ich meine In den USA kommt der Avant wahrscheinlich sogar noch etwas spaeter....Sommer 2008 schaetze ich mal.

Ja, ich denke auch, dass der Avant Anfang Sommer 2008 auf den Markt kommen wird.

Auf diese Weise kannst du auch beide Autos in einer relativ langen Zeit miteinander vergleichen und somit ein sehr detailliertes Gesamtfazit ziehen..

Gruß Olli

am 21. Mai 2006 um 21:56

Ich kann gar nicht verstehen dass du immer so auf die Reibung des Quattro schimpfst. Ich fahre Quattro in Florida, und der Vorteil ist klar zu spueren. Wie du ja sicher schon bemerkt hast zielt hier in den USA alles auf Beschleunigung ab, auch wenn nach erreichen des Tempolimits nicht geheitzt wird. Und bei einer PS Leistung von 200 und mehr ist es extrem nervig wenn die Schuessel staendig allen Spurrillen hinterherrent oder bei Regen die Antischlupfregelung am rotieren ist. Ich weis nicht ob du schon über längere Zeit mit nem Quattro gefahren bist, aber wenn du dich mal dran gewöhnt hast willst du nichts anderes mehr. Garantiert

Hallo,

unabhängig vom Antrieb, der Saab kommt mir um einiges schlechter verarbeitet vor wie der Audi. Ich könnte mich mit den Billigtasten im Cockpit partout nicht anfreuden. Schaut irgendwie alles aus wie Opel/Ford. Da sind die matten Knöpfe im Audi eindeutig die schöneren. Im Zweifelsfall fahre beide mal Probe, dann siehst Du welcher Dir auf der Straße besser liegt.

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von janulrich

Wie manns dreht hat Audi die Preise genau an die - oder etwas ueber die Schmerzgrenze gegenueber Saab angehoben. Eigentlich schon fast auf BMW Niveau - was dann doch etwas vermessen ist.

Wieso? Was ist an BMW denn soviel besser?

Grüße

Jan

also das einzige was ICH an BMW immer noch besser finde, sind deren Motoren.

Aber die Optik (vor allem des akt. 3ers) -> erinnert mich sehr stark an die Japaner Anfang der 90er! :D

Insofern ... Audi4ever ;)

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 7:32

hoinzi

Was an BMW besser ist, sit die Hinterradantriebsplattform. Im Gegensatz zum dreier ist der vordere ueberhang einfach zu lang, bzw die vorderraeder sind zu weit hinten, um wirklich sportliches Lenken zuzulassen. Selbst eine C-Klasse hat jeder auf Vorderrad ausgelegte vorderachse von Audi bei der Lenkpraezision einiges vorraus.

 

Babsi

Der Audi ist besser als der Saab - das bestreitet hier niemand. Nur ist ein mehrpresi von $5000 gerechtvertigt, das ist die Frage.

 

v40evolution

Die interne Reibung des Quattro frist locker 10 PS auf. Dazu kommt das zusaetzliche Gewicht, das sich bei der Beschleunigung sehr nachteilig auswirkt und nie und nimmer von der besseren Traktion ausgeglichen wird. OK, vielleicht bei nem S4 aber nicht bei dem kleinen 2,0 TFSI. Das Quattro auf Trockenheit ein Handlingvorteil bringt, ist schlicht und ergreifend eine Marketingidee die nun ihren Weg in die Koepfe der Konsumenten gefunden hat. Wuerde ich in Mammoth oder Tahoe Wohnen ist das natuerlich wieder was anderes - im Winter ist Quattro halt genial. Wo in Florida bist du und was machst du da ausser schwitzen? Ich Rancho Palos Verdes, CA (LA - South Bay)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ist er die $5000 extra wert?