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Extra aus einem E500

Themenstarteram 8. August 2009 um 7:45

Guten Morgen,

ich stöberte gerade durch das Angebot von 500ern. Da fiel mir ein Foto von einem Extra auf, was ich nicht zuordnen kann. Weiß jemand welches Extra das ist?

Foto:

http://german-car.net/bilder/d_Mercedes-Benz_E_500__W124_208_2778.jpg

Angebot vom Fahrzeug:

http://german-car.net/de/youngtimerdetail.php?id=208#

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25 Antworten
Themenstarteram 8. August 2009 um 7:48

Ups, Kommando zurück. Ich habs. Es ist die elektrische Lenkradverstellung.

Hallo

die Längsverstellung ist nach meiner Erinnerung bei allen w124 V8 Serie.

Gegen Aufpreis gabs die elektrische 4Wege Verstellung ( Höhe/Längs ) mit Sitzmemory und Einstiegshilfe.

E-Sitze ohne Memory waren bei allen V8 Serie

Grüsse

Nich ganz, hatte wenn überhaupt nur der 500er. 400 und 420 hatten da snich serienmässig.

Sie war nie serie, bei keinem Modell.

am 12. August 2009 um 11:14

bei modellen mit elektrisch verstellbarem lenkrad kann man mit 1,80+ an größe an keiner einstellung den tachobereich von 80 bis 120 sehen ;( kein wunder das es keine serie wurde

Zitat:

Original geschrieben von magnaa

bei modellen mit elektrisch verstellbarem lenkrad kann man mit 1,80+ an größe an keiner einstellung den tachobereich von 80 bis 120 sehen ;( kein wunder das es keine serie wurde

 

 

Nach einer Weile kannste dat selber einschätzen(SPASS)--will das unbedingt haben,hab bloss keine Lust auf den Umbau--schon mal jemand gemacht-mann sagte mir und mann sieht das eigentlich,das die sso schlimm nicht sein kann,jedoch kenne ich es nur mit ohne Verstellung....

Der Umbau ist denkbar einfach.

Man braucht halt die Lenksäule, den Schalter, Kabelsatz, Lenksäulenverkleidung, Obere Staubabdeckung und Armaturenteile links und rechts von der Lenksäule.

Der Stecker wird im Bereich des Fussraumes in einen Stromverteiler gesteckt, der sich schon dort befindet.

Der rest ist reine Schrauberei.

Beim Airbag  sollte man lieber die finger davon lassen.

Moin,

aus anderen W124 Foren weiss ich, dass nicht alle Lenksäulen gleich sind.

Da gibt es wohl Kompatibilitätsprobleme.

Und übrigens... Eine 4 Wege Verstellung gab es in keinem W124.

Nur im R129, W140, W210...

Gruß Rod

Hallo

also nach meiner Erinnerung hiess es zur Einführung des 500er das Daimler zur Adapation an das R129 Lenkgetriebe mit längerem Kreuzgelenk ein neues Mantelrohr entwickelt hat und dass man das gleich elektrisch macht weil es in der "Preisklasse" bei elektrischer Sitzverstellung einfach State of the Art ist. Dazu wurde einfach die vom R129 vorhandenen Bauteile mit den 124er zusammengemixt.

Zu dem Zeitpunkt wurde aber noch von einer Kleinserienfertigung gesprochen und bei derartigen Serien macht es kein Sinn wegen evtl. 10€ gespartem Einkaufspreis eine mechanische Anbindung zusätzlich zu entwickeln.

Bisher habe ich noch nie an einem einen Werks W124 mit V8 gearbeitet der eine Starre Lanksäule hatte.

Sind grob geschätzt ca 10 500er und um 30 400er. Einige der 400er waren aber ab Werk "sparsam" ausgestattet teilweise ohne Alus und Niveau an der HA.

Mag ja sein dass alle die Kunden das Teil extra bestellt haben, kann sein dass es ein typisches Verbund Mehrpacket war dass man zwar abbestellen konnte aber keiner danach fragte....

@magnaa

Ich kann dir da nicht folgen, bin selbst ca 1,85 gross....

Die Verdeckete Skala hat ja mit dem Lenkradkranz zu tun sprich wo das Segemet innerhalb des Sichtwinkels steht. In welcher Entfernung betrifft nur das abgedeckete Segement aber nicht die Sichtachse. Die wird ja durch die Sitzverstellung geändert.

Zudem wenn kümmert denn bitte wirklich wo die Nadel genau steht es interessiert ja nur die Tendenz und dafür reicht auch ein kleiner Bereich der Gesamtlänge....

Grüsse

Lt. Preisliste (1995):

Lenksäule elektrisch einstellbar, Code 441, 741,75 DM, Als SA lieferbar für alle 124er (zumindest T und Cabrio / Coupe, da war ja der W210 schon da)

@IXXI:

Stahlfelgen gab es offiziell gar nicht für die V8 Modell ;)

Hallo

also ich will hier keinen Absolutsanspruch.. hab früher an den Autos gearbeitet und beim Service gehört auch der Check sämtlicher Schalter und Elektrikgimmiks dazu. Ob Serie war interessierte nicht und meine Annahme ist/war wenn es alle haben...also zumindest beim 500er war es wohl Serie (siehe Scan)

Die beiden Stahlgeräderten 400er waren aus dem Pool einer Ingeneursfirma die damit regelmässig nach Italien und Spanien düste. Sämtlich 124er im Pool sahen sowieso weitgehend identisch aus (auch die Diesel). Die 8x16er mit Radkappen fallen nur Insidern ins Auge.

Mein erster W123 den ich aus der Firma rauskaufte war ein 1984er 280er im 200D Look mit "Rundaugen" Scheinwerfer.

Grüsse

am 21. August 2009 um 15:46

Hallo,

sowohl die angesprochene 4fach Verstellung des Lenkrades gab es defenitiv niemals für den 124er

als auch Stahlfelgen, weil die V8 Modelle genau wie der alte CLK und die S-klasse auf Alufelgen fahren mussten aus "Sicherheitsgründen angeblich"...

Man musste also auch im Winter Aluminium Felgen fahren, wobei es da Alufelgen bzw Leichtmetallfelgen gab vom Freundlichen die den Stahlfelgen ähnelten.

 

am 21. August 2009 um 17:46

soweit ich weiß, mussten 300-24, 320, 400, 420 und 500er mit Alus als 16" fahren, weil nur diese über die größere Bremsanlage passten. Kann das jemand bestätigen?

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