Externe Festplatte - Spannungsversorgung über Zigarettenanzünder

Volvo XC60

Hallo liebe Volvo-Fahrer,

ich habe ein Problem mit der Spannungsversorgung einer externen Festplatte, und hoffe, hier Hilfe zu erhalten.

Folgendes ist gegeben:
Ich habe mir in die Mittelkonsole meines S80 (BJ2012/Sensus) eine Zigarettenanzünderbuchse gelegt, um mein iPhone dort mit Strom zu versorgen, und ich habe die High-Performance Multimedia-Soundanlage mit der USB-Buchse, an welcher mein iPod steckt. Dieser wird geladen, und ich kann ihn perfekt über meinen Volvo bedienen, soweit ist alles gut.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass über einen USB-Hub auch eine externe Festplatte angeschlossen werden kann, aber hier beginnt mein Problem.

Wenn ich die Festplatte (500 GB/Fat32/ohne Stromversorgung) direkt an der USB-Buchse betreibe läuft alles wunderbar (ich benötige die Festplatte ausschließlich für Videodateien, und nein, ich möchte diese nicht während der Fahrt ansehen),
stecke ich aber nun sowohl den iPod (wird erkannt, läuft problemlos) und die Festplatte in den HUB, wird die Festplatte NICHT erkannt.

Nun habe ich gedacht, so hatte ich auch das mehrfach gelesen, ich könnte die Festplatte mit einem Y-Powerkabel über den verbauten Zigarettenanzünder mit Strom versorgen, und habe mir dieses Kabel gekauft:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Wenn ich jetzt aber den roten USB-Stecker in das Ladegerät des Zigarettenanzünders stecke, schaltet sich die USB/iPod-Funktion meines Sensus ab, wozu ich in der Bedienungsanleitung folgendes gefunden habe:

"Um Schäden am USB-Anschluss zu vermeiden,
wird dieser bei einem Kurzschluss
oder wenn ein angeschlossenes USB-Gerät
zu viel Strom verbraucht (dies kann vorkommen,
wenn das angeschlossene Gerät nicht
dem USB-Standard entspricht) ausgeschaltet.
Beim nächsten Einschalten der Zündung
wird der USB-Anschluss automatisch
erneut aktiviert, wenn der Fehler nicht mehr
vorhanden ist."

Der USB-HUB kann nicht das Problem sein, es ist ja laut Bedienungsanleitung durchaus möglich, einen USB-HUB zu verwenden.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand sagen, wie dieses Problem zu lösen ist? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es bewerkstelligen kann, dass sowohl iPod, als auch externe Festplatte betrieben werden können, ohne sie umzustecken? Ich habe mit der Suche und auch über Google nichts aussagekräftiges finden können.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, wo Du diese Kabel nun überall einsteckst. Falls Du den roten Stecker in den Zigarettenanzünder steckst und den schwarzen Stecker (baugleich zum roten Stecker) in den USB-Hub einsteckst, machst Du m.E. einen Kurzschluss. Denn das Y-Kabel führt auf dem roten Stecker nur die Stromleitungen, somit speist Du Stom vom Zigarettenanzünder direkt zum USB-Hub und das ist unangenehm für die USB-Buchse in der Mittelkonsole.
Lösungsvorschlag, eine SSD als externe Festplatte oder einen USB-Hub mit ext. Stromversorgung.

Gruss, hexorV

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Quoti schrieb am 25. Februar 2015 um 11:08:05 Uhr:

Habe einfach einen USB Ladeadapter 5V/1A genutzt. Hatte ich noch von meinem alten Handy herumliegen.
So etwas in der Art z.B.
Klick
Die meisten geben ja 5V als Ladespannung aus. Somit kann man diese dann gut als Versorgungsspannung für den aktiven HUB nutzen. Hatte mir hierzu die Spannungsbuchse am HUB durch ein normales USB Anschlusskabel ersetzt.

Zitat:

@Quoti schrieb am 25. Februar 2015 um 11:15:14 Uhr:

Nachtrag: wegen dem oben genannten Problem mit aktiven HUB würde ich an deiner Stelle probieren, den HUB passiv zu nutzen (also ohne Versorgungsspannung). Voraussetzung dann natürlich eine SSD Festplatte.
Ein iPod zieht vielleicht nicht ganz so viel Strom, wie das Telefon. Somit könnte es mit SSD und iPod über den HUB auch so funktionieren.

Vielen Dank, Quoti!

Ich denke, ich bleibe bei dem Plan, einen aktiven HUB zu verwenden, da ich ja bereits eine Festplatte habe, es mit der aber nicht funktioniert, wenn ich den HUB passiv nutze.

Gruß Stefan

Viel Erfolg! Und dann hoffentlich viel Spass! Lass was hören, ob und wie Du nun erfolgreich warst 🙂

Und noch eine kleine Frage, was für ein Format an Videodateien spielst Du ab?

Gruss, hexorV

Zitat:

@hexorV schrieb am 25. Februar 2015 um 21:28:01 Uhr:

Viel Erfolg! Und dann hoffentlich viel Spass! Lass was hören, ob und wie Du nun erfolgreich warst 🙂

Und noch eine kleine Frage, was für ein Format an Videodateien spielst Du ab?

Gruss, hexorV

Vielen Dank, hexorV!

Ich spiele ausschließlich DIVX-Dateien ab. Beim Freischalten meines Volvo und dem Herunterladen der Software wird ja auch ein Konverter mitgeladen, mit diesem nutze ich das Ausgabeformat "DIVX Home Theater 720x576", es ist so zwar immer ein kleiner schwarzer Rand um den Film zu sehen (7" Monitor), aber so habe ich die Qualität und die Dateigröße für mich perfekt ausgeglichen.

Gruß Stefan

OK, besten Dank und einen schönen Tag!
Gruss, hexorV