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Dashcam - Bordnetz oder Zigarettenanzünder

Volvo S60 2 (F)

Hallo Leute,
ich habe vor mir für die Urlaubsfahrt eine günstige Dashcam zuzulegen. (bitte keine Grundsatzdiskussion entfachen)
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Direkt ans Bordnetz oder an den Zigarettenanzünder anstecken. Ich würde wenn dann den hinteren ZA nehmen, da mich das Kabel vorne stören würde.
Nun meine Fragen:
Wie und wo muss ich die 3 Kabel (Zündung, Masse, Dauerplus) bei meinem S60II anschließen?
Angenommen ich bewerkstellige es über den hinteren ZA: Liefert der Dauerstrom, so dass meine Batterie nach einer Nacht leer ist oder schaltet der Strom ab?
Ich habe nicht vor mein Auto über Nacht zu überwachen mit der Bewegungssensorfunktion. Lediglich die Fahrten sollten mitgefilmt werden.
Danke im Voraus für eure Zeit.
LG

Beste Antwort im Thema

Sooo, hier ein paar Fotos.
Alle Kabel sind verschwunden unter dem Holm. Es ist nicht viel sichtbar, wenn die Kamera mal nicht montiert ist.
Mich stört ein wenig die silberne Halterung, da hätte man wirklich schwarz verkaufen müssen.
Das weiße Ding ist der Parabolspiegel für den toten Winkel (Radfahrer). Unbegreiflich, wie ein sicherheitsorientiertes Unternehmen wie Volvo das nicht schon ab Werk verbaut.

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Der Strom am Zig. Anz. Ist nur bei eingeschalteter Zündung präsent.

Zitat:

@yeoman schrieb am 14. Juli 2015 um 13:00:46 Uhr:



Angenommen ich bewerkstellige es über den hinteren ZA: Liefert der Dauerstrom, so dass meine Batterie nach einer Nacht leer ist oder schaltet der Strom ab?

Dauerstrom hat m.W. nur der ZA im Kofferraum, sofern verbaut. Kann man aber doch recht einfach testen

;)

Jupp! Zigarettenanzünder vorn - Zündungsplus; Kofferraum -Dauerplus.
Aber warum 3 Kabel???

Ich habe vor den Ziganz der Rückbank zu benutzen (siehe Foto).
Das heißt der hat auch Zündungsplus?
Getestet wird am Abend. Bin gerade unterwegs (nicht im Auto) und wollte die Dashcam + Zubehör bestellen, daher brauche ich eure Hilfe :p
Danke erstmal

Yepp, der geht nur bei Zündung an.

Hi
Ich habe meine Blackvue aus dem Honda mitgenommen und im aktuellen V70 III einbauen lassen.
Und zwar vom Boschdienst, denn diese Kabelei in die Mittelkonsole sah bescheiden aus. (vorher ging es in die Armauflage, wo der Anschluss war.
Dazu das Kabel, dass ich vorher an der A-Säule entlang geführt hatte...
Alles versteckt.
NUR: die neuen Autos sparen sich die BUS-Anschlüsse. Man kann nur mit Schwierigkeiten etwas nachrüsten.
Somit hat meine Kamera, die ihren Strom irgendwo aus dem Beifahrerfußraum bekommt, immer Strom. Ich muss sie also stets abklemmen, wenn ich den Wagen abstelle. Kurz den Stecker gelupft und fertig. Natürlich nervt mich das und zu Anfang habe ich das mehrfach vergessen. Auch mal über 9 Stunden. Zum Glück ist die Batterie nicht ausgenuckelt gewesen.
Den Batteriewächter, so wie er bei Amazon angeboten wird, kann man leider vergessen. Der möchte auch von einem CAN-BUS Anschluss bedient werden, den es nicht gibt.
Ich würde die Kamera wieder installieren, egal wie die Rechtsprechung zur Zeit ist.
Bin letztens geblitzt worden und konnte mir das Ganze dann noch mal in HD angucken. Und auf dem Blitzerfoto war die Kamera zu erkennen, wenn man es weiß.
Sie klebt übrigens am Spiegel und ist somit flexibler.
Wenn Fotos gewünscht werden, sag einfach bescheid.

Zitat:

@Textron schrieb am 14. Juli 2015 um 19:53:05 Uhr:


...Wenn Fotos gewünscht werden, sag einfach bescheid.

Könntest du einmal Bilder hochladen? Ich bin selber am überlegen, mir eine einzubauen. Sehr gut passend fand ich bisher die fahrerseitige Ecke hinter dem Spiegel, wo die Abdeckung von den Sensoren/Kameras nicht so weit runtergezogen ist.

Fotos würden mich auch sehr interessieren, danke!

Ich würde mir die Klemme 15 vom Innenspigel abgreifen. Das Kabel liegt in dem Plastikkästchen hinter dem Spiegel bereit (auch wenn kein Regen-Licht-Sensor oder Spiegelabblendung verbaut ist).

Weiß jemand wo ich beim S60II den Strom mit den 3 Kabeln (Bild) abzapfen könnte?
EDIT: Hinter dem Plastikkästchen finde ich also 3 Kabel?

Sooo, hier ein paar Fotos.
Alle Kabel sind verschwunden unter dem Holm. Es ist nicht viel sichtbar, wenn die Kamera mal nicht montiert ist.
Mich stört ein wenig die silberne Halterung, da hätte man wirklich schwarz verkaufen müssen.
Das weiße Ding ist der Parabolspiegel für den toten Winkel (Radfahrer). Unbegreiflich, wie ein sicherheitsorientiertes Unternehmen wie Volvo das nicht schon ab Werk verbaut.

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gibt es denn keine möglichkeit den ZA im Kofferraum auf Zündungsplus umzustellen ?

Sicher! Einfach mal beim verteiler messen, wo 12 V an Zündung gebunden ist und entsprechend anschließen! Aber warum will man das machen (speziell im Kofferraum)?

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 23. Juli 2015 um 12:21:29 Uhr:


Sicher! Einfach mal beim verteiler messen, wo 12 V an Zündung gebunden ist und entsprechend anschließen! Aber warum will man das machen (speziell im Kofferraum)?

Ich denke, dass man dort eine Dashcam anschließen kann, ohne dass das Kabel stört.

Meine wird heute verkabelt. Ich benutze aber den Zig Anz in Reihe 2.

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