ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Explosion von LPG-Tanklaster in Bologna

Explosion von LPG-Tanklaster in Bologna

Themenstarteram 9. August 2018 um 15:30

Hallo!

Ihr habt ja sicherlich alle von dem Unfall mit einem mit Flüsiggas beladenen Tanklastwagen gehört, bei dem der Fahrer des LKW tragischerweise ums Leben kam.

Eine Überwachungskamera hat den Unfallhergang aufgezeichnet. Man sieht gegen Ende des Videos die doch sehr intensive Explosion.

Wie kann es dazu kommen? Das Feuer zu Beginn mag von auslaufendem Diesel stammen, aber sollte nicht eine Art Überdruckventil vorhanden sein, das so eine Explosion verhindert?

Und nein, ich habe keine Sorge wegen meines Gastanks in der Reserveradmulde und fahre weiterhin entstpannt meinen neu erworbenen Gebrauchten mit LPG.

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Naja, die "Explosion" sah schon aus wie ein BLEVE. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=UM0jtD_OWLU

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wo steht das mit LPG? bisher habe ich nur von Gefahrstoffen gelesen.

Der Laster auf den Aufgefahren wurde hatte auch Gefahrstoffe geladen. Da hat sich wohl eher dessen Ladung entzündet als der Dieseltank.

Jeder Kesselwagen hat ein Überdruckventil. Das kann aber kaputt sein oder manipuliert sein.

Wer glaubt, dass bei so einem Crash Sicherheitssysteme noch garantiert halten, der irrt gewaltig. Pures Glück oder maximaler Gau. Alles drin. Viel wichtiger zu verstehen wäre, wieso der Fahrer offensichtlich „gepennt“ hat. Übermüdung? Smartphone? Krank? Ausfall der Klimaanlage? Mängel am Fahrzeug?

In so einem Fall würden automatische Helfer auch einen hervorragenden Beitrag leisten.

Naja, die "Explosion" sah schon aus wie ein BLEVE. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=UM0jtD_OWLU

BLEVE> blockiertes Überdruckventil!

Selbst wenn das Überdruckventil intakt ist, hat das Abbremsen von Tonnen von x auf 0 Auswirkung auf Flüssigkeiten...

https://de.wikipedia.org/wiki/Impulserhaltungssatz

Ich nehme an, dass er erst durch die Hitze geborsten ist...

Zündquellen gab es ja genug...

Unfall eben...

Wenn der Auflieger beim Unfall aufgerissen wird nützen sämtliche Sicherheitseinrichtungen nicht viel. Eine Doppelhülle hätte vielleicht (!!!!) gehalten.

Grüße

Thomas

Von der Flammen/Rauchentwicklung her sieht das zunächst nur nach einem Dieselbrand aus, der LPG Tank dürfte beim Chrash noch nicht gerissen sein.

Die Dinger sind aus ca 12mm Alu und mit werden mit doppeltem Betriebsdruck geprüft, also etwa 30bar, aber einwandig wie auch Benzintanks.

Bei der Hitzeentwicklung und unfallbedingten Schädigungen wird es den halt irgendwann zerrissen haben - hätte wohl bei einem Benzintank ähnlich ausgesehen....

Vermutlich wäre da so ein Notbremsassistent die letzte Rettung gewesen - gehört mE eigentlich für derartige Gefahrenguttransporte vorgeschrieben...nur kann man die ja wieder ausschalten.

Angeblich - laut ein paar Meldungen - war er mit Propan/Butan beladen. Das dies automatisch gleich Autogas ist -> wird eben so angenommen. Könnte sich aber auch um eine Lieferung Gas für Feuerzeuge gehandelt haben. Milliionen von Rauchern brechen daher gerade in Panik aus. ;)

Was soll also die Frage bezwecken? Das Autogas unsicher ist? Nun ja, neulich ist ein Bierlaster umgefallen und Bier ist ausgelaufen. Das verbrennt aber nur schwerlich und explodiert auch nicht. Also: Lieber Bier trinken als Gasfeuerzeuge im Hosensack herumzutragen?

Im Ernst: Wenn es LPG war -> bei dem Unfall ist ein LKW mit Ladung auf ein Stauende aufgefahren. Anschließend ist Kraftstoff ausgetreten (sieht man sowohl am Verhalten der Flammen wie auch am Ruß).

Durch die Hitze wurde anschließend das Gas im Tankauflieger erhitzt bis ein Ventil sich geöffnet hat. Eine Explosion des Tanks ist unwahrscheinlich. War ja schließlich kein zündfähiges Gemisch drin.

Erinnert mich ein wenig an die "Explosion" vom CNG(?)-Bus:

https://www.youtube.com/watch?v=1sA2niSwYS8

Das Abblasen vom Tank (Überdruckventil) wurde als "Explosion mit Flammenwerfererffekt" bezeichnet. Michael Bay lässt grüßen? Wenn "Spezialisten" sich zu Sachverhalten äußern von denen sie nichts verstehen ist die Panik nicht mehr weit... ;)

Grüße, Martin

Zitat:

@X_FISH schrieb am 11. August 2018 um 06:55:04 Uhr:

 

Erinnert mich ein wenig an die "Explosion" vom CNG(?)-Bus:

https://www.youtube.com/watch?v=1sA2niSwYS8

Das Abblasen vom Tank (Überdruckventil) wurde als "Explosion mit Flammenwerfererffekt" bezeichnet. Michael Bay lässt grüßen? Wenn "Spezialisten" sich zu Sachverhalten äußern von denen sie nichts verstehen ist die Panik nicht mehr weit... ;)

Grüße, Martin

Beim Bus hat das Überdruckventil kontrolliert abgeblasen.

Also ein "kontrolliertes Abbrennen"

2009 gab es in Italien einen Zugunfall wo auch Flüssiggas explodiert ist.

Unfälle passieren halt. Leider

am 11. August 2018 um 9:49

Und wenn der Tank mit Benzin gefüllt gewesen wäre, hätte es auch nicht anders ausgesehen.

Wenns ein BLEVE war, der würde bei Benzin ausfallen wegen "ist nicht".

Themenstarteram 11. August 2018 um 10:15

Laut verschiedener Zeitungen soll der LKW Flüssiggas geladen haben, also LPG. Ob das nun in Flaschen, Feuerzeuge oder Autos bestimmt war, spielt doch keine Rolle.

Mir geht es darum, dass ich mich frage, ob solche Vorfälle nicht eigentlich durch verschiedene Ventile verhindert werden sollten, ich hätte da eher eine Meterhohe Flamme erwartet. Andererseits kann man es ja auch so sehen, dass die Siccherheitssysteme funktioniert haben, immerhin war genug Zeit um die Autobahn zu räumen.

Irgendwann ist für alle Sicherheitssysteme Schluss.

Das Überdruckventil kann ja schon lange abgeblasen haben, aber der (wärmebehandelte und somit hochwertige) Alutank dürfte bei der Hitze irgendwann irgendwo geschmolzen sein -zumal sicher unfallbedingte Schäden vorhanden waren.

Aber der Gau wurde halt solange verzögert, das man sich in Sicherheit bringen konnte -also eigentlich OK.

@ X_Fish

Logisch ist der Tank explodiert. Du darfst nicht zwingend davon ausgehen, das sich im Inneren ein zündfähiges Gemisch bilden muss - dafür hätte er ja fast leer sein müssen. Es war schlicht der Überdruck.

Ein Dampfkessel kann auch explodieren...und da ist nix brennbares drin :-)

(nu bitte nicht Haare spalten und mit explodieren, detonieren usw ankommen :-) Jeder dürfte wissen was wie gemeint ist) Das Gehäuse hat durch Überdruck im Inneren Risse bekommen.....

Vor allem wenn es schweineheiß ist, durch verdampfendes LPG in den "unbedeckten" Zonen nicht mehr gekühlt wird und das Material dort ziemlich weich wird. Zugleich hast du auch in der Hitze locker deine 39 bar (kritischer Druck) drin. Irgendwann zerplatzt der Stahltank mit seinen Resten und mit einer verbleibenden Härte wie ein aufgeweichtes Milchbrötchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen