Explorer BEV
Explorer BEV - wer hat seinen denn schon? Erfahrungsberichte
185 Antworten
Von meinem bestellten Lagerwagen fehlt weiterhin jede Spur.
Der Händler gibt sich sichtlich mühe aber bekommt wohl wenig bis keine Infos aus Köln. Werden da in aktuell Fahrzeuge wegen technischen Problemen zurückgehalten? Ein Spediteur hat so etwas angedeutet.
Als ich meinen bestellt habe hat der Händler überprüft, ob das Fahrzeug, das in der Datenbank gelistet war auch schon produziert war, als würden Fahrzeuge schon vor der Fertigstellung in die Datenbank gesetzt.
Das wäre blöd. Kann ich mir bei der Limited Edition mit dem alten APP310 aber kaum vorstellen. Hätte gedacht die wurden als erstes gebaut um schnell auf den Markt zu stoßen bei geringer Verfügbarkeit der neuen APP550.
So, gestern habe ich meinen Ford Explorer AWD Premium bestellt. Standardfarbe, Assistenzpaket, Ergo-Sitze und Wärepumpe sind auch an Bord.
AHK hat keine Verwendung bei mir, Pano war bei der Probefahrt deutlich lauter vom Windgeräusch und diese Dachösen nutze ich auch nicht. Bin gespannt wann er geliefert wird, die Prognosen schwanken zwischen 4 und 7 Monaten im Moment.
Das wird dann, in einigen Punkten ein Rückschritt, Komfort und Haptik bspw. in anderen Punkten ein Fortschritt, Reichweite, Handling, Assistenten, Kosten.
Aktuell fahre ich einen e-tron 55 SB.
Ähnliche Themen
@RGBLight
Wie kam es zum Wechsel ?
Da spielen einige Faktoren eine Rolle. Klar, die Laufzeit des e-tron ist am Ende, 4 Jahre Nutzung, das war die Planung.
Alternativen gingen vom EQE, Q6, A6, ID.7, ID.4/5, Skoda Enyaq, Elroq, Ioniq 5, Volvos, Smart etc. breites Programm.
Volvo, Smart, Mini haben mich nicht angesprochen, Tesla kam auf Grund zu vieler Einschränkungen nicht in Frage.
Ein wichtiger Punkt für mich bei der Auswahl, ich wollte nicht mehr so ein Monster fahren, der Audi ist einfach groß und unhandlich und für mich jetzt nicht mehr nötig, vor 4 Jahren war es eine der wenigen Alternativen, die ordentlich Reichweite boten und gut geladen haben.
Der ID.7 hat mir gut gefallen, der BMW i5 auch, aber 5m Länge, nein, brauche ich nicht.
Bei den 800V Audis wäre ich fast schwach geworden, aber der AWD lädt ganz ordentlich, so meine Hoffnung. Sommer ist egal, der nächste Winter wird es mir zeigen.
Diese 10cm weniger in der Länge ggü. den anderen MEBs fand ich charmant und trotzdem hat man Platz im Innenraum.
Die Kröten Materialanmutung und Sensortasten der schlimmen Art, die muss ich eben schlucken.
Das Fahrwerk fand ich ganz passabel, das Geräuschniveau ging auch. Da ist mir klar, der e-tron verdirbt und das NIveau gibt es aktuell einfach nicht mehr. Da ich ca. 30.000km p.a. und meist Langstrecke fahre, wird das eine spannende Kiste.
Als Fan von Assistenten würde mir BMW gefallen, dort ist es so, wie ich es aktuell als ziemlich perfekt empfinde, dann kommen die VW Systeme und dann Ford auf einem für mich akzeptablen Niveau, da die wichtigen Dinge da sind.
Am Ende noch ein passender Preis und ich habe bestellt.
Sehr gut nachvollziehbar.....dann schauen wie mal wie die Alltagstauglichkeit aussieht.
So, Freitag ist Abholung. Donnerstag wird der Honda verkauft. Alles durchgetaktet. Ich hoffe die Bahnen spielen mit.
Das Wetter kommt mir entgegen. Obwohl ich wohl gerne mal einen winterlichen Autobahnverbrauch getestet hätte.
Auf Murphey´s Law ist immer Verlaß.
Nachdem es bei den letzten Neuwagenbestellungen zu deutlichen Verzögerungen kam, hatte ich meinen Explorer AWD recht früh, bereits Mitte September für Juni/Juli bestellt. Montag rief mich der Verkäufer an, dass der Wagen schon da ist 😉
Ich werde ihn wohl jetzt Ende nächster Woche übernehmen und dann bei mir unterstellen, bis er im Juli zugelassen wird.
Ah, Du bist das, der sich auch im Explorerforum tummelt 🙂
Ja endlich mal Bilder von "Besitzern".
Sieht toll aus. Bald gute Fahrt.
Ich hätte Ihnen auch bestellt, meine Frau wollte nicht, so ist es der Capri geworden und kommt in 14 Tagen.
... ich wollte ihne ja schon bei "Meine Fahrzeuge" hinterlegen, aber da läßt sich der AWD noch nicht auswählen 🙁
Endlich mit einem Frunk ab 1.März 2025
Als jüngste Neuheit, selbst die ersten, vor wenigen Wochen ausgelieferten Capri haben das nicht, präsentiert Ford nun einen Frunk. Diesen zusätzlichen Stauraum unter der Fronthaube haben viele E-Autos, allerdings nicht die Modelle VW ID.4 und ID.5. Und da Volkswagen die MEB-Architektur an Ford liefert, war bislang auch dem Capri der Frunk missgönnt. Doch Fords Ingenieure gaben sich damit nicht zufrieden und konstruierten eine über die gesamte Breite gehende Ablage, in der beispielsweise ein Regenschirm, eine Jacke oder auch das Ladekabel gelegt werden kann. „Der Capri ist das erste MEB-Produkt mit Frunk“, sagt Amko Leenarts, der Designer des Capri.
Hast du auch einen Link zum Zubehörprodukt?
Der FrunkAT ist auch dran. Soll ab Q2 oder Q3 erhältlich sein.
Ab 1.3.25 serienmäßig, als Zubehör kommt er wohl mit Verzögerung