Explorer BEV
Explorer BEV - wer hat seinen denn schon? Erfahrungsberichte
185 Antworten
@ToyoHybrid Wenn Dein Arbeitgeber über eine B2B Schnittstelle ordert, dann kannst Du nicht aus dem „Lagerpool“ beziehen. Das bekommt man meist nicht in die Prozesse. Ging einer Kollegin mit ihrem Mustang so, trotz „Lagerfahrzeuge“ Wartezeit 11 Monate. Ich drücke Dir dennoch die Daumen, dass es bei Deinem Arbeitgeber anders läuft.
Mir auch, denn immer noch ist der Explorer AWD mein aktueller Favorit. Ich sehe mich noch etwas um, in 1-2 Monaten wird dann bestellt, dann passt es mit dem Altfahrzeug.
Zum Tempowarner, war da nicht eine Taste einige Sekunden lang drücken am Lenkrad oder verwechsle ich das?
Guten Abend zusammen,
ich habe meinen Explorer nun knapp eine Woche und bin zu dämlich die Leuchtweite der Scheinwerfer einzustellen.
Eigentlich sollte es eine Automatik geben, aber die Scheinwerfer sind viel zu hoch eingestellt, so dass ich andere blende.
Nun habe ich mich auf die Suche nach einer manuellen Einstellmöglichkeit begeben und bin im Handbuch auch fündig geworden. Im Handbuch wird auf einen Schieberegler verwiesen den ich beim besten Willen nicht finden kann.
Unten ein Screenshot aus dem Handbuch und vom Menu.
Weiß jemand von Euch wie man manuell die Leuchtweite einstellt?
Besten Dank!
Hast Du den Standard oder den Premium?
Der Premium hat ja Matrix-Licht, der sollte den Gegenverkehr automatisch ausblenden.
Ich hab den Premium.
So richtig scheint die Automatik nicht zu funktionieren, zumindest signalisieren mir bei Dunkelheit andere Fahrer, daß sie geblendet werden und es fällt mir auch selbst auf. Und die manuelle Steuerung find ich nicht.
Ähnliche Themen
Für die manuelle Bedienung musst du wohl erst "Blendfreies Fernlicht" deaktivieren. Aber dann gibt es halt kein Matrix mehr.
Lass es beim Händler prüfen.
Ich weiß nicht ob man es vergleichen kann, aber bei meinem Focus funktioniert die Matrixbeleuchtung erste Sahne.
Man kann je nach Wetterbedingungen und Strasse oft sehr gut beobachten wie Fahrzeuge vor einem oder entgegen kommen plötzlich ausgeblendet werden.
Die letzten zwei Tage war es nur neblich morgens auf dem Weg zur Arbeit, da kann man richtig sehen wie die Beleuchtung die ganze Zeit am arbeiten ist.
Das Menü sieht immer gleich aus, unabhängig davon ob ich das blindfreie Fernlicht an hab oder nicht.
Ja, ich spreche den Händler an, der wird es wissen.
Ansonsten macht mir der Explorer Spaß.
Würde ich auch gerne wissen; bisher stelle ich jedes Assistenz-System getrennt ab nach jedem Start. Habe noch nicht herausgefunden wie man die Einstellung dauerhaft verändern kann.
Warum man das tun sollte, das verstehe ich nicht. Mein Vermutung, es sind Dinge, die teilweise gesetzlich vorgeschrieben sind und deshalb beim Neustart wieder eingeschaltet werden müssen.
Da mir die Assistenten im Explorer als sehr unauffällig und sanft unterstützend vorkamen frage ich mich, warum will man diese ausstellen im Normalbetrieb? Ist doch eine zusätzliche Sicherheit? Oder bist Du bspw. nur in Baustellen oder auf Landstraßen ohne Mittellinie unterwegs. Die Tempowarnung, ja, das verstehe ich 🙂 geht es um spezielle Assistenten?
Der ISA Assistent (Der Ton den man beim Überschreiten der Geschwindigkeit hört.) lässt sich zwar für die aktuelle Fahrt ausschalten, nach Neustart des Wagens ist er wieder an - das wiederum ist eine EU Regelung, daher.
Kann man die Deaktivierung auf eine Taste legen, oder geht das nur übers Menü? Das wäre ja dann doch umständlich.
Beim Taycan habe ich mir das auf die programmierbare Taste am Lenkrad gelegt.
Man kann sich das Assistenzmenü auf einen Shortcut am oberen Bildschirmrand legen.
Dort kann man dann alles aus- oder einschalten, wie man will.
Es sind also mindestens 2 „Tastendrücke“ nötig.
Geht das deaktivieren während der Fahrt? Das alleine wäre schon ein großer Fortschritt für mich.
Ja, das geht.
Wäre es nicht die „sicherere“ Variante die Einstellung des Schwellwertes zu nutzen? Dieser ist doch dauerhaft aktiv. War zumindest der Tipp des Händlers bei der Probefahrt.
Dann hat man nicht das Piep ab 3km/h zu schnell aber trotzdem den Hinweis, wenn man wirklich zu schnell ist. Bspw. auf 10km/h einstellen.