ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. expliziter unterschied ABS und RP Motor

expliziter unterschied ABS und RP Motor

Themenstarteram 20. November 2008 um 16:14

Hallo liebe MT Gemeinde!

ich hab schon so oft die SuFu genutzt, um herauszufinden, worin der Unterschied bei ABS und RP Motoren nun genau besteht... und wie man herausfindet, welchen man nun genau verbaut hat.

Bin aber bis heute immer noch genau so Ratlos wie vor einigen Monaten.

Dass die Motorbezeichnung im Kofferaum steht, ist mir schon klar, könnte jedoch sein, dass es ein Tauschmotor ist, der bei mir mal eingebaut wurde. habe meinen Passi ja erst seit ein paar Monaten.

gibt es da optisch unterschiede?

Hab mal gelesen, dass der RP ein "Freiläufer" sein. Also dass ihm ein Zahnriemenriss nichts ausmacht. Ist dass nun bei einem ABS auch so?

Wie siehts mit der lebensdauer beider Motoren aus? gleich?

was sind denn genau die Schwachstellen die Ihr so kennt, an den beiden Motoren?

wüsste gern etwas mehr über mein Auto, nachdem ich ihn nun quasi mal fast zerglegt und neu zusammengebaut habe.

Würde mich über Hilfreiche Infos, oder vl einen Link auf eine Seite dieses Forums, welche ich übersehen haben könnte sehr freuen.

mfg

obstla

Beste Antwort im Thema

RP:

- Mono-Jetronic (ganz spät Mono-Motronic)

- Verdichtung 9:1

- Freiläufer

- Abgaskrümmer mit Klammern

- 2 poliger Motortemperaturgeber

- Normalbenzin ROZ 91

- Fehlerspeicher per Blinklichtausgabe

ABS:

- Mono-Motronic

- Verdichtung 10:1

- kein Freiläufer

- Abgaskrümmer mit 4eck Flansch (geschraubt)

- 4 poliger Motortemperaturgeber (inkl. Kombiinstrument)

- Superbenzin ROZ 95

- Fehlerspeicher per OBD auslesbar

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aaron888

Ist zwar schon etwas älter die Anzeige aber trotzdem :):D

Da mein RP Motor am ende is würde ich mir gerne einen Tauschmotor besorgen nur in der Bucht bekommt man fast nur ABS Motoren:confused:

Wenn man mal einen RP Motor findet ist er sehr teuer bzw. die Versandkosten nach Österreich!

( Österreichische Händler wollen mit gewalt reich werden)

Also zu meiner Frage : Kann ich einen ABS Motor auch mit der Elektronik inkl. Getriebe und allen anderen anbausachen eines RP Motores einbauen bzw. fahren???

Mfg

Großer Unterschied ist die Motorentlüftung.Der Rest sollte passen

Dann noch der Riementrieb.

Der Riementrieb ist ja egal da ich den ganzen Motor Tauschen würde:confused:

Wie ist das mit der Motorentlüftung zu verstehn bin leider kein Mechaniker:)

Der Block ist ja der gleiche wie der vom RP was ich bis jetzt so heraus bekommen habe nur der Kopf ist anders aber denke das es ja Wurscht is ob er mehr Verdichtet oder sehe ich das alles falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Aaron888

Der Riementrieb ist ja egal da ich den ganzen Motor Tauschen würde:confused:

Wie ist das mit der Motorentlüftung zu verstehn bin leider kein Mechaniker:)

Der Block ist ja der gleiche wie der vom RP was ich bis jetzt so heraus bekommen habe nur der Kopf ist anders aber denke das es ja Wurscht is ob er mehr Verdichtet oder sehe ich das alles falsch?

Eher umgedreht,der Rumpf ist eigntl. völlig anders....

Wenn du den kompletten Motor mit RP einspritzung einbaust ist das kein Problem.

Welchen RP hast du eigntl. den mit der Unterduckdose am Zündverteiler oder ohne?

Habe schon den ohne Unterdruckdose! Mal sehen vielleicht finde ich ja noch einen!

am 14. Januar 2010 um 21:02

Bau doch einfach nen ABS rein, und übernimm die ganzen Anbauteile wie Zündung, Einspritzung usw vom RP, und schon passt das alles!

Das wollte ich die ganze zeit wissen ob das funktioniert!!!

Danke, werde mich der sache nach meinem Urlaub annehmen :D

Denn der Starter, Verteiler,Wasserpumpe,Zündbox und Zündkabel sind alle erst ein halbes jahr alt!!

Mfg

am 15. Januar 2010 um 22:33

Dann ist ja gut! Also einfach nur den nackten ABS Motor ohne alles nehmen und alles vom RP dranbauen! Und schon läuft alles wieder!;)

am 16. Januar 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Aaron888

Das wollte ich die ganze zeit wissen ob das funktioniert!!!

Danke, werde mich der sache nach meinem Urlaub annehmen :D

Denn der Starter, Verteiler,Wasserpumpe,Zündbox und Zündkabel sind alle erst ein halbes jahr alt!!

Mfg

Hallo Aaron888,

ich habe einen ABS (nur den Motor mit Abgaskrümmer und Hosenrohr, ohne Riemenscheiben etc.) mit allen Anbauteilen (Mono-Motronic incl. Ansaugkrümmer, Riemenscheiben, LM, Schwungscheibe, Ölwanne, Kopfdeckel, sämtliche Flansche, Verteiler, Zündkabel, Temp.Fühler, etc.) vom ursprünglichen RP.

Nur die Blockentlüftung mit geändertem Unterdruckschlauch am Luftsammler wurde vom ABS noch übernommen.

Funzt einwandfrei!

 

Gruss frankengeist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. expliziter unterschied ABS und RP Motor