ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Explizit Cabrio: Harman Kardon Anlage, Bass

Explizit Cabrio: Harman Kardon Anlage, Bass

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 12:30

Hallo

Ich weiss, dass das Thema schon in anderen Threads diskutiert wird und ich habe auch schon Beiträge dazu geschrieben. Hier geht es mir jetzt aber ganz explizit um das Thema Bass bei der HK Anlage im F33 Cabrio. Soviel ich weiss, hat das Coupe (und GC?) einen Subwoofer, deshalb ist es für die Besitzer dieser Fahrzeuge wahrscheinlich nicht relevant.

Also, zum Thema: Ich denke, ich habe so ziemlich alles aus der HK Anlage rausgekitzelt, habe Resets gemacht, Bass und Höhen rauf und runter, EQ alles hin und her etc. etc. Der Klang ist alles in allem ganz ok, aber halt einfach nicht so gut wie ich es erwarten würde. Und was mir einfach fehlt, ist der Bass. Für mich hat es untenrum einfach zu wenig Wumms, zu wenig Druck. Anzumerken ist noch, dass es natürlich auch sehr auf den Musikstil ankommt, z.B. bei Hip Hop ist es ganz ok, da hier halt der Sound sowieso recht klar und nicht so komplex ist. Leider bin ich aber nicht so der Hip-Hopper ;). Bei mir läuft eher Rock/Metal/Punk und da ist einfach fast nichts mehr los in Sachen Bass...

Meine Frage ist also nicht, wie ich noch mehr aus den Einstellungen machen kann - ausser jemand hat den absolut revolutionären Tip, sondern eher, wie man hier Abhilfe schaffen kann bzgl. Austausch (einiger) Lautsprecher, Einbau Subwoofer etc. Also: wer hat hier das selbe Problem (oder Empfinden) und etwas Konkretes dagegen gemacht?

 

Beste Antwort im Thema

Also ich kann mich nicht beschweren wegen dem Bass.

Mein Bruder meinte auch das seine Hose in der Wadlgegend so komisch vibriert ;):D

Guckst Du auch das Bild an ;)

Gruß,

Speedy

Edit:

Hier noch der Link zum Bild Klick

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also mein HK im F31 mit Stoff/Alcantara- sitzen hat ausreichend Bass und ich muss eher von der Mitte ab und an runterregeln, je nach Quelle bzw Musik. Bist du sicher, dass du nur 1 Sub hast? Bei mir sind es 2, unter den Vordersitzen.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 12:45

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:40:51 Uhr:

Also mein HK im F31 mit Stoff/Alcantara- sitzen hat ausreichend Bass und ich muss eher von der Mitte ab und an runterregeln, je nach Quelle bzw Musik. Bist du sicher, dass du nur 1 Sub hast? Bei mir sind es 2, unter den Vordersitzen.

Das ist es ja eben - der F33 hat, meines Wissens, überhaupt keinen Sub! Deshalb auch der bes...cheidene Bass!

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:45:45 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:40:51 Uhr:

Also mein HK im F31 mit Stoff/Alcantara- sitzen hat ausreichend Bass und ich muss eher von der Mitte ab und an runterregeln, je nach Quelle bzw Musik. Bist du sicher, dass du nur 1 Sub hast? Bei mir sind es 2, unter den Vordersitzen.

Das ist es ja eben - der F33 hat, meines Wissens, überhaupt keinen Sub! Deshalb auch der bes...cheidene Bass!

Die HK im F33 hat ebenfalls 2 Subs! Vielleicht irgendwas bei dir nicht richtig angeschlossen???

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 13:02

Echt jetzt? Unter den Sitzen, am Sitz selber oder am Boden? Würde ich die sehen?

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:02:44 Uhr:

Echt jetzt? Unter den Sitzen, am Sitz selber oder am Boden? Würde ich die sehen?

Unter den Sitzen!! Im Boden! Sitze ganz zurück schieben, dann siehst du sie! Hör mal, ob da was raus kommt? Falls du HK hast...

Also ich kann mich nicht beschweren wegen dem Bass.

Mein Bruder meinte auch das seine Hose in der Wadlgegend so komisch vibriert ;):D

Guckst Du auch das Bild an ;)

Gruß,

Speedy

Edit:

Hier noch der Link zum Bild Klick

Hk-im-cabrio

Meine weiblichen Gäste schalten nach 5 min lauter HK Musik die SHZ aus. ;) offenbar warm massiert :cool: schade, dass ich keine Sitzbelüftung mehr hab. Die hätte das ganze wieder trocken gepustet- bei bedarf :p:D

Meine Bässe sind auch grausig und das von Anfang an, selbst bei voll in den negativen Bereich geregelten Schiebern schnarrt und knarrt es nicht mal. Sie sind moderat zu hören, ja, aber das Gefühl, daß HK dort runterregelnd eingreift, kann ich so nicht abschütteln. Aber nach den Boxen unter den Sitzen muß ich auch mal kucken, die sollten im F32 an der selben Stelle sitzen, würde ich mal denken.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 14:39

Danke für die Antworten. Zum Glück gibt's heute home office, also konnte ich mal schnell nachsehen. Tatsächlich scheine ich unter den Sitzen, im Boden, unter schwarzen Gittern Subs zu haben. Sie sind sogar gaaaaanz leicht zu hören, aber dass davon die Hose in der Wadlgegend flattern würde, oder ich eine Sitzlüftung zum Trockenpusten bräuchte, davon bin ich ganz weit entfernt....

Bleibt also noch die Frage, ob das was mit der EZ zu tun hat, bzw. ob da etwas geändert wurde...

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 10. Dezember 2015 um 15:39:57 Uhr:

Danke für die Antworten. Zum Glück gibt's heute home office, also konnte ich mal schnell nachsehen. Tatsächlich scheine ich unter den Sitzen, im Boden, unter schwarzen Gittern Subs zu haben. Sie sind sogar gaaaaanz leicht zu hören, aber dass davon die Hose in der Wadlgegend flattern würde, oder ich eine Sitzlüftung zum Trockenpusten bräuchte, davon bin ich ganz weit entfernt....

Bleibt also noch die Frage, ob das was mit der EZ zu tun hat, bzw. ob da etwas geändert wurde...

Irgendwas ist da bei dir sicher faul! Meine EZ ist Febr. 2013, gebaut Januar. Lass das mal beim :) checken. Gehe davon aus, dass du bei deinem Test eben auch entsprechend laut gemacht hast. Jeder hört zwar anders. Aber 66speedy und du fahrt das gleiche Fahrzeug! Da kann es bei einem nicht satt und flatternd sein und beim anderen ein Hauch! ;)

Nun ja, wie schon geschrieben kommt es schon auf den Musikstil an.

Ebenfalls wie es aufgenommen wurde.

Ich hab bei mir schon auch Musikstücke dabei, die den Bass nur leicht im Hintergrund erscheinen lassen.

Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit dem was da rauskommt.

Auch bei Rock, Hardrock und HeavyMetal ;)

Ein direkter Vergleich wäre interessant.

Mit meinem geht's nur leider grad nicht, da "Winterschlaf" bei übertriebenen plus Graden :eek::(

Gruß,

Speedy

 

Hallo zusammen,

auch wenn ich gerade bewusst sowohl vom Fahrzeug wie auch der SA in der Überschrift abweiche: Genau das gleiche Problem hatte ich bei einem Vorführer F36 mit dem Soundsystem. Im Vergleich zum F31 bei gleicher Ausstattung hat quasi der komplette Tiefenbereich akustisch gefehlt. Ggf. gibt es einen Punkt in der Inbetriebnahme, bei dem die Woofer angeschaltet werden müssen. Bin gespannt, ob das Problem tatsächlich so klein ist.

Grüße

Dann ergänze ich bei mir schon mal die Liste der Punkte vor Garantieende bei mir ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 6:34

OK, dann scheint bei mir tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Das führt mich dann noch zu einer weiteren Frage an Euch. Die habe ich zwar auch schon in einem anderen Thread aufgeworfen, ist hier aber relevant und könnte etwas mit der ganzen Sache zu tun haben:

Wie weit könnt Ihr die Lautstärke aufdrehen, d.h. wie viel des Lautstärkebalkens in der Anzeige ist gefüllt, bis es zu laut wird. Bei mir max 1/3. Ich habe nie versucht, was passieren würde, wenn ich voll aufdrehe, ich gehe davon aus, dass es mir etwas zerfetzt (Sicherung, Lautsprecher oder Trommelfell...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Explizit Cabrio: Harman Kardon Anlage, Bass