Expertenmeinung gefragt, Vorhaben 8L "verbessern"

Audi A3 8L

Servus ihr Spezialisten! 😉

Ich habe momentan etwas Geld zusammengekratzt, und wollte euch fragen, was ihr als erstes bei einem 1,6 Attraction davon umsetzen würdet:

- Felgen/Reifen:

angedacht sind 17" mit 215ern, größer und breiter nicht, weil ich nur nen 1,6er hab und nicht zuviel Leistungseinbußen hinnehmen will.

- Fahrwerk:

Budgetmäßig (da ichs nicht selber einbauen kann) muss da der Einbau noch dazugerechnet werden, weshalb ich wohl nur auf ein einsstellbares Komplettfahrwerk komme wenn ich ein FK nehme. (Highsport oder Silverline, mal sehen).

- Auspuff:

Sollte wohl Bastuck werden, es sei denn ihr empfehlt mir noch was anderes, wollte nichts zu lautes haben, aber sportlich/dumpf (solln nicht sämtliche Nachbarn ausm Bett fallen bei An-/Abfahrt oder zu übertrieben laut sein). Je nach Kosten ganze Anlage oder nur ESD.

- Frontschürze:

Wollte mir was gescheites holen, wenns dann auch nur ein Ansatz wird. Favorit momentan Oettinger, auch wenn der Preis Neu ab Oettinger ziemlich teuer ist. Tipps zu günstigen Onlineshops und Lackierern erwünscht.

Mein Budget ist leider relativ klein, vergrößert sich auch demnächst wohl nicht, und beträgt ca. 600-700 €.

Hoffe auf rege Kommentare! 🙂

79 Antworten

Hi,

ich hab mir auch den Oettinger Frontansatz geholt und finde dass er richtig gut aussieht.

Aber vorher würde ich mir an deiner Stelle erst mal andere Felgen und ein Fahrwerk holen.

Ich hab mir die originalen 5-Stern von Audi geholt. Und 225/45 auf 17 Zoll Dunlop 9090 drauf geschnalzt 😉

Später hab ich mir noch das Ambition-Fahrwerk im ebay gekauft und dazu noch andere Domlager von Bonrath.
Somit habe ich mir sehr viel Kohle gespart und bin auch zufrieden.

Gruß,

esox000

Um eher preiswert zu bleiben würde ich mir als erstes

1. neue Felgen holen
2. kürzere Federn einbauen (wenn mir ansonsten das FW gefällt/ gebraucht?)
3. Endschalldämpfer tauschen (evtl. gebraucht?)
4. vllt. noch Heck- und Seitenscheiben verdunkeln

Das dürfte sich vllt. noch in deinem jetzigen finanziellen Rahmen bewegen.

Ich denke, dass das dann erstmal ein schönes Bild abgibt, anschließend würde ich wieder sparen, mir nach und noch Schürzen, Schweller etc, kaufen, diese dann auch nach und nach lackieren lassen und eines Tages, wenn alles komplett ist einbauen und nen Loch in den A**** freuen. 😉

EDIT:

ICh mag ja ganz falsch liegen, aber damals (vor 10 Jahren) durfte man von seinen Federn sogar noch bis zu einer Windung absägen, das ist natürlich besonders preiswert und war von daher immer besonders interessant. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

EDIT:

ICh mag ja ganz falsch liegen, aber damals (vor 10 Jahren) durfte man von seinen Federn sogar noch bis zu einer Windung absägen, das ist natürlich besonders preiswert und war von daher immer besonders interessant. 😉

Guten Morgen,

ich glaube jetzt aber nicht das dies 1995 erlaubt war und überhaupt auf Grund der Federform machbar wäre. Genauso wenig wie das erhitzen und pressen der original Federn.

Ansonsten bin auch der Meinung :

Mit den Felgen anfangen, danach kürzere Federn, Auspuff, danach das Body Styling, jetzt eventuell falls nicht zufrieden mit den Fahreigenschaften Gewinde FW oder ähnliches FW, kürzere Federn wieder verkaufen.

Und auch nochmal von mir Daumen hoch für oTTe´s Einstellung. Mach ich genauso : erst sparen dann kaufen😉

Zum Felgenkauf noch : klapper mal die kleineren Tuner, Reifenhändler, Audi-Dealer ab, bei uns in der Umgebung ist diesbezüglich an Gebraucht-Felgen öfters mal ein Schnäppchen zu machen. Auch mal die Kleinanzeigen durchblättern in der Audi-Scene und Audi-Tuning (bin auf diesem Weg günstig an meine 17" Ambition Winterfelgen gekommen) und eventuell findest Du dort auch was im Bereich Styling und FW.

Viele Grüße

g-j🙂

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Guten Morgen,

ich glaube jetzt aber nicht das dies 1995 erlaubt war und überhaupt auf Grund der Federform machbar wäre. Genauso wenig wie das erhitzen und pressen der original Federn.

Dann ist es vielleicht 12 Jahre her? Oder aber wir haben einfach behauptet, dass das i.O. war. 😉

Ich weiss zumindest noch von einem Fall, dass er die vom TÜV abgenommen bekommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Dann ist es vielleicht 12 Jahre her? Oder aber wir haben einfach behauptet, dass das i.O. war. 😉

Ich weiss zumindest noch von einem Fall, dass er die vom TÜV abgenommen bekommen hat.

Goofi hat recht das wurde früher aktzeptiert. Aber bitte fragt mich nicht wie man das "früher" jetzt definiert! 😁

gruß,

esox000

Hi oTTe,

ich würde auch als erstes Felgen, dann Federn /FW und evtl. noch einen anderen Endtopf verbauen.

Finde es auch sehr vernünftig alles nach und nach zu machen (je nach Budget) und nicht auf Ratenzahlung o.a. Möglichkeiten zurückzugreifen. Vielleicht erwischt Du bei Deinem Pa einen guten Tag! 😉

Gruss Oliver

P.S. Dürfen es auch gebrauchte Felgen sein? Wenn ja, dann werde ich mich mal umhören.

@goofi & esox

ja dann ma sorry hätte schwören können das dies schon immer illegal gewesen ist😉 Auf jedenfall rät g-j🙂 von solchem gefrickel ab😉. Da ein Paar gescheite Feder wohl schon im Bereich von 100.- bis 200.- zu bekommen sind. Noch ein kurzer Tip oTTe : Falls Du die Feder wieder verkaufen willst : Die Feder vor der Montage mit Hartwachs/L G behandeln -> sehen dann nach der Demontage aus wie NEU (natürlich nach der Reinigung).

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht

g-j🙂

Hallo,

also ich würde als erstes mal die Felgen, später dann FW machen.
Bei mir was das FW schon drin und ich spar auf schöne Felgen. Musste aber erst letzte Woche eine neue Einspritzpumpe kaufen, was mich was die Felgen angeht finanziell ganz schön nach hinten geschlagen hat.
Bevor ich dann was an der Auspuffanlage machen würde, wäre das Bodystyling (Schürze...) an der Reihe!

Mach aber nicht zu viel!
Dezent ist meiner Meinung nach immer noch am schönsten!

Die Einstellung "Sparen-Kaufen-Einbauen-Freuen" find ich gut!!!

Gruß
Nicki

Ich könnt grad ko**en, da schreibe ich voll den Roman und antworte jedem persönlich, dann meckert M-T wegen zu vielen Smileys und nach Betätigen der "Zurück"-Taste ist alles (!) weg... Bitte um etwas Geduld mit meiner Antwort, darf ja alles nochmal schreiben (hab etwa 25 min umsonst getippt)...

Edit:

So da unten isser der Text, leider nicht mehr ganz so ausgefeilt und ausführlich wie vorher, aber wenn was unklar ist, bitte einfach nachfragen! 😁

Na dann viel spass
*gespanntsein*

gruß,

esox000

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

Ich könnt grad ko**en, da schreibe ich voll den Roman und antworte jedem persönlich, dann meckert M-T wegen zu vielen Smileys und nach Betätigen der "Zurück"-Taste ist alles (!) weg... Bitte um etwas Geduld mit meiner Antwort, darf ja alles nochmal schreiben (hab etwa 25 min umsonst getippt)...

Du musst schneller Tippen lernen! 😉

Und bevor du den Text losschickst mit STRG-A alles mackieren und dann nochmal STRG-C.

Dann kann kommen was will dein Text kommt wieder mit STRG -V!

Also Kopf hoch es könnte schlimmer sein!

Gruss Cris

@ esox:

Wenn ich ehrlich bin, haben deine Bilder mich von der Oettingerschürze überzeugt. Nur bei ebay gibts weder von Oettinger selber die Schürze billiger noch von andren Anbietern.

Was hat das Ambition FW und Domlager (welche?) denn gekostet? Wieviel tiefer kommste damit?

Zum Thema FW siehe unten @ goofi!

@ goofi:

Prinzipiell dürfen die Sachen natürlich gebraucht sein, nur grade beim FW bin ich ziemlich skeptisch, weil ich ja nie weiß wieso das gebraucht verkauft wird. (Unzufriedenheit mit Abstimmung, Qualität, etc...) Auch die Laufleistung kann man da nicht wirklich nachvollziehen usw. Bin halt gerade was so sicherheitsrelevante Teile wies FW angeht eher vorsichtig.
Daher würde ich auch nie abgeflexte oder gestauchte Federn mir einbauen. Ist vielleicht übervorsichtig, aber das passt eher zu Trabituning als zu nem schönen A3! 😉

Zudem harmoniert das kaum mit den Dämpfern, und diese gehen sehr schnell kaputt (-> teuer).

Auch wenn ich sonstige Federn kaufen würde, bin ich mit Einbau, TÜV, Spureinstellen ratzfatz bei 300-400 €. Und dafür würde ich schon fast ein FK Highsport oder Silverline bekommen. (Bekomme es unter Händler EKP, weiß nur nicht wann die das bestellen wollen, und die Gelegenheit kommt so bald nicht wieder.)

Das heisst, wenns ums FW geht, dann bin ich halt der Meinung möglichst gleich richtig und aufeinander abgestimmt alles zu machen. Kommt mir auch billiger als alles beim FW stückchenweise zu kaufen/verkaufen.

@ G-J:

Zum Thema kürzere Federn/FW s.o. @ goofi.

Händler hier kenn ich leider im Freiburger Raum keine, habe bisher alles in Heidelberg machen lassen, sodaß ich mich hier Automäßig noch nicht wirklich auskenne.
Muss ich mal ändern bei mehr Zeit! 😉

Was Zeitschriften angeht: Wollte eigtl nicht unbedingt jede Woche mir für bis zu 20 € solche kaufen. 😉
Sind die Angebote darin wirklich soviel billiger als Onlineshops, über Beziehungen, ebay? Wollte das eigentlich in etwa in dieser Reihenfolge "abgrasen"...

@ A3-Olli:

Klar, dürfen gebraucht sein (wenn nicht totalverkratzt, Lack abgeblättert oder so...)!

Wäre sehr nett, wenn du dich umhören könntest - danke schonmal!

Was meinen Vater angeht:

Nun, meine Eltern sind grds. der Überzeugung, Autos sind reine (Ver-) Gebrauchsgegenstände, können also meine Audi-Vernarrtheit usw nicht wirklich nachvollziehen. Generell werden die mir eh nen Vogel zeigen wenn ich da viel Geld in ein (altes) Auto stecken will.

Das mit den Felgen kam wohl spontan aus der Situation heraus, dass er mich (was nicht nötig war) trösten wollte, dass es nicht bereits ein verschönerter Audi geworden war. (der stilvoll getunete Audi 80 Avant hat sogar meinem Vater gefallen, das will was heißen!)

Inwieweit er sich daran gebunden fühlt, ob er sich daran noch erinnert und wie weit er mich unterstützen würde, weiß man nicht. Wiegesagt, Reifen sind eh erst nächstes Jahr frühestens runter...

Auch ein eben ein Grund der gegen Felgen als erstes sprechen würde.

@ Nicki:

Klar, ich mag das Proll- und Bauhaustuning eben auch überhaupt nicht. Genau das ists ja, was mir das Finden so schwer macht. Das was ich will gibts entweder nicht, oder ist halt sehr teuer weil gute Qualität.
War mir beim Kauf schon bewusst, dass ich für Audi-Tuningteile wesentlich mehr zahle als für Gleiches bei bspw. Honda.

@ all:

Hoffe ihr seid bis hierher durchgekommen, und versteht was die einzelnen pros und contras sind.

Insgesamt seht ihrs ja wie ich, Felgen und FW als Priorität, meist Felgen zuerst bei euch, wobei ich ja eben die genannten Gründe noch habe, die mich da noch zögern lassen. (s.o.)

Also bin echt fast überwältigt von den freundlichen, aufmunternten Ratschlägen und dem Lob, der Bestätigung und dem Hilfs-Willen eurerseits!

Danke also bisher an alle Beteiligten - seid ein korrekter Haufen! 🙂

Also ich würde an deiner Stelle auch erst mal die Felgen und das Fahrwerk in Angriff nehmen.

Das Fahrwerk hab ich für einen Euro im ebay gekriegt 😉 hatte 23000 km runter.
Die Domlager gibts auch bei ebay und zwar direkt von Bonrath das sind auch die einzig wahren. Die kosten so um die 35 Euro.
Ich kanns dir nicht genau sagen um wie viel tiefer das Fahrwerk nun ist. Die Domlager bringen so einen Zentimeter und machen es auf jeden Fall härter. Aber das können dir hier bestimmt winige sagen, um wie viel das Ambition Fahrwerk tiefer ist wie das Attraction.

Die Schürze hab ich ebenfalls im ebay ersteigert für 160 Euro von einem Autohändler. Die Schürze ist sehr schwer zu bekommen im ebay ich hab auch seit dem keine mehr gesehen von Oettinger.

Gruß,

esox000

So, als kleines Vorab-Dankeschön hier die Preise der FK-Sammelbestellung:

Aufgrund der vielen Nachfrage;
Ab 12 Stück Stabis pro Stück 100 Euro, sonst 110 euro
Auspuff 8L kpl Anlage Edelstahl: 255 euro
Auspuff L-R 8L: 340 euro!!
Domstrebe 8L: 40 euro
FW Silverline 8L : 500 euro
FW Silverline X 8L: 700euro
FW Königsport 8L: 630 euro
FW Highsport 8L: 455 euro

Silverline 8P : 565euro
Silverline X 8P: 795euro
Königsport 8P:720euro
Highsport 8P: 435euro

Bestellt soll leider schon in 14 Tagen werden... 🙁

Wer auch Interesse hat, hier mir einfach sagen dann helf ich euch weiter.

Was meint ihr, soll ich zuschlagen unds evtl wenns aus unerfindlichen Gründen doch nich das werden sollte wieder verkaufen? Mein Verlust könnte ja nicht soo groß sein oder?

@ esox:

Kannst du mir mal den Händler per PN schreiben? Vielleicht kann er ja noch eine auftreiben. 😉

-10mm Domlager
-16mm Ambition FW
------------------------
-26 mm

Klingt net soo schlecht, aber halt net verstellbar... hm...

@ cris:

Schreibe schon schnell, nur je wichtiger mir etwas ist, desto länger überlege ich vor/nach dem Schreiben. 😉

Außerdem dachte ich, dass der Fensterinhalt bei Benutzen der Zurück-Taste erhalten bleibt.
Aber gut, zurück zum Thema...

Deine Antwort