ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Expertenfrage: Telefon-Premium / iPhone / Airplay

Expertenfrage: Telefon-Premium / iPhone / Airplay

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:31

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem:

- telefoniere über SIMSlot

- Adressbuch über Bluetooth vom iPhone 6 Plus

Fall 1: iPhone verbindet sich immer automatisch über Airplay, somit keine Signaltöne vom iPhone mehr, vom Infotainment kommen die SignalTöne auch nicht! Wenn ich die Airplayverbindung deaktiviere kommen Sie wieder übers iPhone...! Wie krieg ich dies automatisch anders hin?

Fall 2: iPhone über AUX-IN am Ladekabel zum laden, nun kommen auch keine Signaltöne übers Infotainment, Airplay kann ich nicht deaktivieren, da nicht aktiv! Somit auch manuell keine Signaltonwiedergabe am iPhone möglich!

Habt ihr den Fall auch, wie kann ich es evtl. Lösen???

Danke Euch im Voraus für die Bemühungen...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir Telefon via SIMslot, Adressen via iPhone mit Bluetooth. Das iPhone (mit der MultiSIM) bleibt weiterhin so wie ausserhalb des Wagens (Töne, Anrufe starten, annehmen, etc.). AIRplay habe ich nicht bei meinem DP. Höchstwahrscheinlich meinst du da auch Bluetooth, oder?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 18:09

Was meinst Du mit DP?

Dann hast Du es ja genauso wie ich eingesetzt! Nur verbindet es sich nicht per airplay, oder?

D-iscover P-ro.

Ja, ich verbinde per BT, Airplay fähig ist m.E. Heute noch kein DP.

Mein iPhone 5s ist normal, aktuelles iOS und es ist nicht via USB-Kabel angeschlossen.

Seltsam, oder?

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 19:15

Telefonbuch per bluetooth, anrufe über SIM Slot...er verbindet das airplay immer automatisch! Habe das nei gewählt!

Wenn ich es manuell auf iphone wähle, geht es! Sonst bleiben handytöne stumm...

Kannst du mir ein bild deines bluetoothprofiles im DP senden?

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 6:56

ich habe die Lösung gefunden! Ich Depp hatte den Haken bei Bluetooth-Audio gesetzt...seither funktioniert es einwandfrei!

Danke für deine Hilfe bei der Lösung...

Also auch kein AirPlay....

Zitat:

@morschneid schrieb am 12. Mai 2015 um 08:56:46 Uhr:

ich habe die Lösung gefunden! Ich Depp hatte den Haken bei Bluetooth-Audio gesetzt...seither funktioniert es einwandfrei!

Danke für deine Hilfe bei der Lösung...

Bin gerade krankheitsbedingt nicht im Auto. Welche Einstellung war das?

Geht dann Siri noch?

Danke

Hier sind die Einstellungen. in der Tat zeigt das iPhone bei der ext. wiedergabe über BT das Airplay-Symbol.

Image
Image
Image
+1
am 12. Mai 2015 um 15:30

Zitat:

@KadettD schrieb am 12. Mai 2015 um 12:22:41 Uhr:

Hier sind die Einstellungen. in der Tat zeigt das iPhone bei der ext. wiedergabe über BT das Airplay-Symbol.

Passt zwar nicht hier her, aber ich kann hier kein Airplay Symbol erkennen. Lediglich BT (was ja auch passt) und die aktivierte WLAN Funktion :)

Zitat:

@Leitstelle1 schrieb am 12. Mai 2015 um 17:30:21 Uhr:

 

Passt zwar nicht hier her, aber ich kann hier kein Airplay Symbol erkennen. Lediglich BT (was ja auch passt) und die aktivierte WLAN Funktion :)

Dann scroll mal runter in dem Bild:

http://www.motor-talk.de/.../image-i207919513.html

Da ist das AirPlay-Icon und daneben steht der Bluetoothname des VWs.

Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen B8.

Folgendes Problem habe ich.

Ich verbinde mein Handy iPhone 5s iOS 9 via Bluetooth mit dem Auto.

Alles soweit in Ordnung.

Allerding wenn ich es mit einem Originalen Apple Ladekabel zum laden an der "Handyschale" anstecken will lädt es nicht.

Komischerweise spring ab und zu das Ladesymbol an und aus. Damit einher geht, dass immer nach USB 1 aller 5 Sek. durchsucht wird.

An was liegt das und wie bekomme ich es hin, dass es nur lädt?

VG ANDY

Ist zufällig am anderen USB-Slot auch noch was angesteckt, Car-Stick bspw. oder USB-Festplatte/-Stick?

Das macht er immer dann, wenn der USB-Hub nicht genug Strom liefert. Das iPhone fordert min. 800mA zum Laden oder volle 500mA bei Datenverbindung. Wenn dann im anderen Slot noch was hängt, bspw. ein Car WifFi Stick, der sich 1000mA gönnt, ist der Hub mit seinen max. 1600mA (laut Beschreibung) schnell am Ende. Manchmal machen auch Zubehör-Kabel (Apple- und Belkin-Nachahmer) Zicken. Es wird zwar Apple-Certified behauptet, aber das scheint auch nur so'n Softwaretrick gewesen zu sein.

Du schreibst, Du benutzt ein Original-Kabel. Evtl. hat das einen Kabelbruch.

Also, mal bitte folgendes probieren:

1. Alle USB-Slots leer machen (keine Geräte dran)

2. Neues und funktionierendes Original Apple-Lightning Kabel nehmen und an einen der beiden USB-Slots einstecken. Das DM (oder DP, je nachdem was Du hast), sollte vollständig hochgefahren sein, also kein VW-Logo mehr zu sehen

Bei korrekter Erkennung, gibt es sofort die Meldung "CarPlay-Gerät erkannt" oder so ähnlich, dann musst Du im DM/DP bestätigen und auch auf dem iPhone. Wenn das funktioniert hat, kommt die Meldung "Blutooth getrennt" für die Freisprechfunktion sowie die Audio-Verbindung (A2DP). Dann siehst Du schon ausgewählte 8 Apps auf deinem DM/DP und kannst CarPlay nutzen.

Ich hab ein DP und auch ein IPhone 5S - funktioniert immer dann, wenn ich den zweiten USB-Slot frei lasse oder per Y-Kabel mit nem 12V-Adapter verstärke.

 

Zitat:

@AtheApe schrieb am 30. September 2015 um 09:27:26 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen B8.

Folgendes Problem habe ich.

Ich verbinde mein Handy iPhone 5s iOS 9 via Bluetooth mit dem Auto.

Alles soweit in Ordnung.

Allerding wenn ich es mit einem Originalen Apple Ladekabel zum laden an der "Handyschale" anstecken will lädt es nicht.

Komischerweise spring ab und zu das Ladesymbol an und aus. Damit einher geht, dass immer nach USB 1 aller 5 Sek. durchsucht wird.

An was liegt das und wie bekomme ich es hin, dass es nur lädt?

VG ANDY

Ist zufällig am anderen USB-Slot auch noch was angesteckt, Car-Stick bspw. oder USB-Festplatte/-Stick?

--> Nein, lediglich der USB Port an der Handyschale wurde genutzt

Du schreibst, Du benutzt ein Original-Kabel. Evtl. hat das einen Kabelbruch.

Also, mal bitte folgendes probieren:

1. Alle USB-Slots leer machen (keine Geräte dran)

--> Done

2. Neues und funktionierendes Original Apple-Lightning Kabel nehmen und an einen der beiden USB-Slots einstecken. Das DM (oder DP, je nachdem was Du hast), sollte vollständig hochgefahren sein, also kein VW-Logo mehr zu sehen

--> Done und mit einem zweiten original Apple Kabel angeschlossen

Beide Kaleb gehen nicht. Immer wieder kommt die Meldung:

"USB 1 wird durchsucht"

Die Car Play Funktionen können gar nicht gestartet werden, da sich das Handy alle 2-3 Sekunden wieder neu versucht zu connecten.

So und nun? :(

1. Hard reset des iPhones (Ausschalter + Home Button für länger als 15 sec. drücken und gedrückt halten

2. Reset des DP (20 sek Ausschalter drücken und gedrückt halten)

Dann: iPhone anschließen und ins Menu (beim iPhone)

Einstellungen --> Allgemein --> Carplay

gehen und gucken, ob sich dort ein "Volkswagen" zeigt.

Falls das noch immer nicht geht, den Anschluss mal über ein Y-Kabel mit Strom verstärken. Für ein einzelnes Gerät, sollte die Stromversorgung aber in jedem Fall ausreichen. Falls Dein iPhone einen weg hat, mal mit nem befreundeten anderen iPhone probieren.

Falls das immer noch nicht geht, bleibt nur der Weg zum Freundlichen, den dann hat das Gerät einen weg.

Sorry, aber sooo viele Möglichkeiten gibt's da nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Expertenfrage: Telefon-Premium / iPhone / Airplay