Expertenfrage -Reifen !

Opel Vectra C

Hallo Leute,

benötige mal eure Unterstützung 🙂
Fahre als SR den Bridgestone RE 040 225/45 R18 95 Y.
Brauche im nächsten Jahr neue (wg. Sägezahn, Profil ist noch genug drauf).
Aus Komfortgründen wollte ich bei dieser Größe bleiben.
Nun frage ich mich, ob's wieder ein Reifen mit Lastindex 95 sein muss. In der Opel-Reifenfreigabe seht der 225/45 R 18 -Reifen mit Lastindes 91Y
Den würde ich für meinen "Dicken" favorisieren weil a) billiger und b) mehr Komfort, da weniger "steif" (Vermutung !)

Liege ich da falsch oder kann das jemand bestätigen ?

Vielen Dank für eure Hilfe ! 🙂

Schönes WE

Gruß
BBD

57 Antworten

Ah,
und bist du mal durch den deutlichen Gripunterschied in die Situation gekommen, dass er unerwartet hinten ausbricht?

Ich habe mich mal bei reifendirekt_de umgeschaut, da sind auch Tests abgelegt, die dem Hankook auch die besseren Noten geben.
Der RE 050 scheint auch nicht schlecht zur sein - und zumindest auf der Seite im gleichen Preissegment.

Zum Glück nicht. Aber, wie ich schon geschrieben habe, die Seitenführung des RE 040 an der HA ist auch bei ca. 4mm Restprofil und Nässe noch zufriedenstellend. Und für alle Fälle hat der Wagen ja ESP. Man sollte es bei Nässe halt nur nicht übertreiben. Und das gebietet ja schon der gesunde Menschenverstand... 😉. Bei normaler Fahrweise absolut kein Problem.

Ich kann nur von den Bridgestone RE 040 abraten.

Auf trockener Fahrbahn gut, aber bei Nässe höchst gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von schorno

Ich kann nur von den Bridgestone RE 040 abraten.

Höchst gefährlich kann ich nicht bestätigen. Der Wagen schiebt vielleicht in Kurven über die VA, mehr passiert aber auch nicht - es sei denn, du hast nen ganz besonderen Fahrstil ...

Das ist aber bei jedem Reifen - bei dem Einen früher, bei dem Anderen später. Ich sehe den RE 040 dazwischen (bei vergleichbarer Preis/Leistung)

Ich glaube, ich habe noch 2mm bis zur Verschleissgrenze - da kann ich bei strömenden Regen halt auch keine 150 mehr fahren - ist aber auch bei anderen Reifen so 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schorno

Nun ja, das ist vielleicht etwas überspitzt formuliert. Aber ein "Regenreifen" ist es mit Sicherheit nicht. Ist aber ein Auslaufmodell und wird als Neureifen so gut wie nicht mehr angeboten. Aus gutem Grund - der RE 050A ist mindestens 2 Klassen besser.

Jo, der RE 050 ist eigentlich auch so mein Favorit.

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Jo, der RE 050 ist eigentlich auch so mein Favorit.

Achtung, wichtig - nimm den RE 050

A

wie asymmetrisch. Der unterscheidet sich vom Profil her grundlegend vom RE 050 ohne A und ist der Reifen, der immer bei Tests mit vorne dabei ist (s. letzte Ausgabe Auto-Zeitung)

Gruß
BBD

bin seit ca. 3 Wochen mit neuen Dunlop SP Sport Maxx unterwegs.
Dimension 225/45 R17

ein Link

Anbei ein Test in genau den Dimensionen wie ich sie Fahre.
bei Auto Motor & Sport scheinbar einer der wenigen "Breitreifen" die bei nässe scheinbar uneingeschränt zu emfehlen sind.
Die anderen Tests sagen wieder was anderes aus 🙂

Ich geb für das einzige was mich mit der Strasse verbindet gern en Euro mehr aus und mir kommen nur Reifen der "Premium" Marken auf die Felge 😉

Zitat:

...
Achtung, wichtig - nimm den RE 050A wie asymmetrisch. Der unterscheidet sich vom Profil her grundlegend vom RE 050 ohne A und ist der Reifen, der immer bei Tests mit vorne dabei ist (s. letzte Ausgabe Auto-Zeitung)

Gruß
BBD

Ah ... danke für den Tipp!

@Webbow, der link funzt net ... Liegt's an mir?

Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Zitat:

...
Achtung, wichtig - nimm den RE 050A wie asymmetrisch. Der unterscheidet sich vom Profil her grundlegend vom RE 050 ohne A und ist der Reifen, der immer bei Tests mit vorne dabei ist (s. letzte Ausgabe Auto-Zeitung)

Gruß
BBD

@Webbow, der link funzt net ... Liegt's an mir?

Bei mir funzt er ! 😁 Wenn Dunlop, dann nimm den neuen Sport Maxx

TThttp://www.reifendirekt.de/Sommerreifen.html

Gruß
BBD

Strange! Jetzt funzt's auch bei mir ... (?!)

wenn du sekundenbruchteile nach der erstellung draufgeklickt hast hates noch nicht funktioniert ... musste das nochmal en bissel anpassen 😉

die Sport Maxx ohne TT waren ein besonderes Schnäppchen beim Händler meines Vertrauens 😉

Da Kollege Dunlop das Verfahren der Reifenherstellung entwickelt hat trau ich der Bande einiges zu 🙂

Zitat:

Original geschrieben von webbow

wenn du sekundenbruchteile nach der erstellung draufgeklickt hast hates noch nicht funktioniert ... musste das nochmal en bissel anpassen 😉

die Sport Maxx ohne TT waren ein besonderes Schnäppchen beim Händler meines Vertrauens 😉

Da Kollege Dunlop das Verfahren der Reifenherstellung entwickelt hat trau ich der Bande einiges zu 🙂

Das ist 120 Jahre her..... 🙄 Es gibt auch etliche andere Premium-Hersteller.

Obwohl, meine WR WiSpo 3D sind schon echt GUT ! 🙂

Deine Antwort