Experte gesucht für 2,7T Bj 2002
Hallo, suche einen Tipp wie ich alleine feststellen kann wo der / die Turbolader "rauspfeifen" .. habe seit einigen Tagen einen merklichen Leistungsverlust und beim Gasgeben hört man ein Geräusch wie wenn irgendwo die kompimierte Luft entweicht... wie finde ich die defekte Leitung / Schlauch...
49 Antworten
Wenn du nur das original FIS hast geht das nicht.
Schau dir einfach den MWB 115 im Motor Stg an, wenn du VCDS hast.
Hallo Oytschi, danke für Antwort, ist schade, daß das so nicht geht, wäre eine hilfreiche Anzeige. Mit MWB 115 habe ich den Ladfedruck überprüft, geht bis 1630 mbar, also ca. 0,68 Bar Ladedruck. Trotzdem kommt gelegentlich noch "Regelgrenze überschritten" Y-Schlauch und SUV's sind schon erneuert. Muss jetzt mal das N75 tauschen, hoffentlich bleibt der Fehler dann weg. Schönen Gruß Andreas
Zitat:
@turboprinz67 schrieb am 17. Mai 2021 um 12:55:32 Uhr:
Zitat:
@mcfr171 schrieb am 9. Juni 2017 um 00:06:35 Uhr:
wenn dein Y-Stück reist ... meinst ist das rechte Saugrohr schuld .... hab das bei meinem zusätzlich fixiert ... kein Reissen mehr ... ferner darf man die grosse Schlauchschelle (an der Drosselklappe) nicht zu fest ziehen!
Wenn das Y-Stück gerissen ,, einfache Prüfung mit der Hand unter das Y-Stück greifen und falls deine Pforten vom Metallring schwarz werden , dann hast du einen Riss.... ferner wird der Ladedruck max. 0,4 Bar ... so meine Messungen (habe im FIS eine Ladedruckanzeige 🙂 )
Hab mir damals eine eigene Halterung gebaut ... siehe Bilder
Hallo, ich habe im Moment die gleichen Probleme mit der Regeldifferenz. Wie ist es möglich beim 2,7T sich die Ladedruckanzeige im FIS anzeigen zu lassen. Gibt es da irgendwo eine Beschreibung oder kannst Du mir einen Tip geben? VCDS habe ich.
Gruß Andreas
Hallo Andreas, das System das ich damals eingebaut habe gibt es nicht mehr (EFU) ... es gibt nur noch FIS-Controll (siehe Webseite - googeln) oder du nutzt VCDS oder zum besseren Beobachten ohne Laptop die App Torque oder Dashcommander mit dem neuesten iCAR Dongle fuzzen diese Apps gut.. FIS-Controll habe ich mit Ladedruckanzeige (zusätzlicher Ladedrucksensor) in einen RS6-4B eingebaut ggf. findest Du dort meine Anleitung ....
hab noch paar Bilder von der EFU eingefügt ... mit FIS-Control externen Ladedrucksensor geht das genauso .. Ladedruck wird am Benzindruckregler abgegriffen...
Danke für den Hinweis. Ich habe mit einem Automechaniker gesprochen, der meinte es sei am einfachsten einen analogen Manometer einzubauen und einen Schlauch nach innen zu legen. Ich werde das mal probieren.