Expansionsventil Drossel verstopft?
Hatte einer von euch schon einmal ein verstopftes Expansionsventil in der Klimaleitung?
Beste Antwort im Thema
Ich möchte Euch meine Erfahrungen mit dem Thema Drossel/Expansionsventil nicht vorenthalten.
Verstopfte Drosseln kommen bei Audi vor allem bei hohen KM-Ständen (meist >200.000km) des öfteren vor. Verursacht werden diese Ablagerungen vor allem durch Abrieb / Verschleiß des Klimakompressors.
Sind metallische Späne in der Drossel zu finden kündigt sich hier meist ein Kompressorschaden an.
Beim A6 4F kann ein fehlerhafter Druckaufbau im Klimasystem aber auch durch das Druckregelventil im Klimakompressor bedingt sein.
Dieses Ventil ist immer dann im Einsatz, wenn der Kompressor keine Magnetkupplung hat.
Ist das Druckregelventil defekt, ist üblicherweise der Druck auf der Hochdruckseite normal, auf der Niederdruckseite jedoch etws zu hoch.
Dadurch kühlt die Anlage nicht mehr oder nur unzureichend.
Audi verkauft dieses Druckregelventil jedoch nicht einzeln, d.h. ist das Ventil defekt, muss man einen neuen Kompressor kaufen.
In diversen Online-Shops sind diese Ventile jedoch auch einzel zu erwerben.
SG
chilirat
38 Antworten
Ich werde bei mir auch den Kompressor tauschen hab heute das expansionsventil aufgemacht und da war alles voller späne.bei 280tkm habe ich auch nix anderes erwartet.
Welche farbe expansionsventil hat ihr gehabt rot/orange oder gelbe farbe???
Habt ihr oft Klima Service gemacht?
Normalerweise ist so nen Kompressor unkaputtbar.
Meiner ist schon bald 700.000km in Betrieb und läuft super.
Wichtig ist halt das immer genug Kältemittel und KälteÖl in der Anlage ist.
Bei zu wenig Kältemittel kühlt die Anlage zwar noch aber der Kompressor leidet weil der Volumenstrom vom Kältemittel nicht hoch genug ist um das Kälteöl das in der Anlage "wandert" zurück zum Kompressor zu befördern