ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Exeo mit repariertem Heckschaden kauf??? Dringend Rat gesucht!

Exeo mit repariertem Heckschaden kauf??? Dringend Rat gesucht!

Seat Exeo
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 20:54

Hallo,

ich wollte euch fragen, ob es sich lohnt einen Exeo zu kaufen der einen reparierten Heckschaden hat.

Ausstattung ist umfangreich, der Schaden allerdings auch. Es wurde dokumentiert, was mir am stärksten in der Erinnerung geblieben ist, dass die Reserveradmulde gut ein drittel eingedrückt war.

Ich als Leihe kann das natürlich nicht beurteilen. Interesse hätte ich allerdings schon. Ich brauche also dringend ein paar andere Meinungen und Erfahrungsberichte.

Ein paar Daten:

122 PS

Style

Xenon, Navi, Sitzheizung, Bose

ca. 17.000 €

30.000 Km

1,5 Jahre alt

Vorführwagen der bei 5.000 km einen Auffahrunfall hatte und von Seat direkt repariert wurde

An für sich finde ich den Exeo schon klasse. Schade das diese Modell immer als Mietwagen oder Leasingrückläufer verheizt wird. Hätte gedacht endlich mal ein Schnäppchen gefunden zu haben, dann rückt der Verkäufer im letzten Moment damit raus.

Der Preis ist mir deutlich zu hoch, da ich weiß, das im Falle eines Weiterverkaufs kaum noch ein hoher Restwert übrig bleibt. Angenommen der wäre nach 3 weiteren Jahren noch10.000 €, wird er wohl nur noch 6.000 € bringen.

Viele Grüße

Herbert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hier wird guter Rat teuer.

Ich würde mir aus Prinzip niemals einen Unfallwagen kaufen, egal wie groß der Schaden war.

Auch wenn es fachmännisch gemacht wurde bleibt bei mir da immer ein blödes Gefühl.

Nur weil es ein Ex Mietwagen bzw. nen Leasingrückläufer ist muss er noch lange nicht verheizt sein.

Mein Exeo ST ist mein 2. Ex Mietwagen und bis jetzt bei km Stand 106.000km (gekauft mit ca. 23.000km) gab es keine Probleme. Der vorherig Astra H CDTI von AVIS Frankreich hatte bis zum km Stand 172.000km (verkauf) auch nicht mehr Probleme als andere Astras!

Man legte mir jedesmal mit Rechnungen offen welche "Schönheitsreparaturen" durchgeführt wurden!

Bei einem Gebrauchtwagenkauf wisst ihr auch nicht wie mit ihm bis dato umgegangen wurde.

 

Beim Unfall hätte ich keine bedenken solange es von einer Fachwerkstatt (Hersteller) gemacht wurde. Wichtig wäre mir das ich alle Unterlagen bzw. Rechnungen zum kauf dazubekommen.

Der angegebene Preis für den Exeo finde ich allerdings zu hoch...

miet bez. ex -leasingrückläufer müssen nicht schlecht sein,ich arbeite in einem größerem betrieb mit div. leasingautos die regelmäßig bei vw-audi gewartet werden.

sie haben halt einen etwas schlechten diese autos aber die sind meistens sehr gut gewartet.

ein kumpel von mir hatte mal einen 3er mietauto gekauft, er hatte keinerlei probleme.

meine persönliche meinumg zu einem unfallwagen ,wenn es gut gemacht wurde warum nicht kaufen.

schlecht ist es halt nur wenn man erst hinterher vom verkäufer informiert wird.

Themenstarteram 4. August 2013 um 15:42

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hab den Wagen nicht genommen. Mir wäre dabei immer ein schlechtes Gefühl geblieben, auch wenns fachmännisch gemacht wurde. Wenn nach 3 Jahren oder so, dann doch mehr kaputt geht, dann zahle ich dafür.

Naja ich denke auch nicht, dass ein Ex-Mietwagen automatisch schlecht ist. Bloß wenn die als Mietwagen in Spanien gefahren wurden, dann denkt man doch schon anders darüber.

 

es wird schon noch das richtige auto kommen...

Also das Thema "Unfallwagen" ist so ne Sache. Ich hatte einen Frontschaden an meinem Exeo, der zwar am Ende recht teuer und umfangreich war, aber es wurde JEDES Teil ersetzt und KEINE Schweiß oder Richtarbeiten durchgeführt, was ich auch dokumentieren kann. (Die Airbags wurden nicht ausgelöst und die Schäden beschrängten sich auf Karosserieteile und Scheinwerfer, da ich nicht auf ein hartes Hindernis gefahren bin)

Ich habe bei dem Wagen absolut kein ungutes Gefühl, denn ich weiß ja was defekt war und zum Anderem mit welchem Aufwand alles wieder in den Ursprungszustand versetzt wurde.

Das gleiche beim Leon einer Bekannten. Da ist einer in ihr geparktes Fahrzeug gekracht aber der Schaden wurde wirklich einwandfrei behoben. (Man sieht es lediglich an neuen Verschraubungen der Karosserieteile, was ja logisch ist)

 

Vorsichtig wäre ich nur bei Fahrzeugen:

- Deren Airbag ausgelöst wurde

- Schäden an tragenden Teilen haben

 

Ich kann natürlich verstehen, dass das Wort "Unfall" erstmal die Alarmglocken aufleuten lässt, aber das Fahrzeug muss deswegen nicht schlechter sein, als ein anderer Wagen. Warum auch, wenn Karosserieteile wie Stoßstange Motorhaube oder Kotflügel durch Orginalteile ersetzt wurden? Schwierig wird es erst, wenn der Schaden "tiefer" im Fahrzeug lag.

 

Zum Thema Mietwagen kann ich @LeDriver nur zustimmen. Oft stehen die besser da, als manch anderes Fahrzeug.

 

 

Es ist nicht entscheidend woher ein Fahrzeug kommt, sondern dass es ehrlich ist.

Lieber einen ehrlichen Verkäufer der einen Vorschaden lückenlos belegen kann, als einen Wagen ohne Geschichte.

Lieber einen Wagen mit Steinschlägen an der Front, als ne geputzte Stadtprinte.

Lieber ne Vertreterkarre mit xxx.xxxkm als ne Gurke vom häuslichen Pflegedienst oder Einkaufswagen von Mutti mit 50.000km.

 

 

In dem Fall muss ich aber sagen, dass 17.000EUR für nen 122 PS Style mit 30.000km auch ohne Unfallschaden nicht gerade ein Schnapper war.

 

 

Themenstarteram 8. August 2013 um 6:10

Hi,

@Dr. OeTzi: da hast du recht. Ich bin ja auch zum Seathändler gegangen und wollte für den Preis einen Wagen der keinen Unfallschaden hatte. Ich hätte für den Preis noch ein paar Winterreifen rausgehandelt und dann wäre ich mit dem Auto glücklich geworden. Jedoch kommt der Händler echt in der letzten Minute damit raus. Ja, was soll ich davon halten?

Ich war noch am letzten Montag bei einem anderen Seathändler etwas außerhalb der Stadt. Ich hatte angerufen und der Sekretärin gesagt, dass ich nicht extra vorbei kommen möchte, wenn es sich bei dem Wagen den ich im Internet gesehen habe um einen Unfallwagen handelte.

Lange rede kurzer Sinn, der Verkäufer hatte das Auto angeblich verwechselt als ich da war.

Und ich sage so zum Spaß, na ihre Kollegen aus der Stadt, wollte mir einen Unfallwagen andrehen. Da sagte der eiskalt, ich nehme kein Blatt vor den Mund, das ist auch einer. Und dann war der bedient, ich dachte ich müsste mich noch entschuldigen, dass ich den nicht mehr haben will und das es scheinbar die Sekretärin nicht geschafft hat ihm zu sagen, dass ich nicht extra vorbei kommen wollte wegen einem Unfallwagen (Schaden 9.500 Euro Front). Der wollte das ich mich echt bedanke für sein schlechtes Angebot und der hat 100% nur gewerbl. Leasingrückläufer da stehen. Keine Ahnung ich dachte als Autoverkäufer müsste man auch mal freundlich sein. Aber das haben die scheinbar alle nicht nötig, wahrscheinlich bei so vielen Autos kommen so viele Kunden, dass die dann doch schon weggehen. Da brauch der keinen der ein Schnäppchen wittert.

Ich finde es auch voll cool, wenn der eine Verkäufer sagt, seinen Sie froh das es kein Mietwagen ist und der Andere seinen Sie froh das es kein gew. Leasingrückläufer ist. Solche Argumente ziehen bei mir nicht mehr, ich sage dann nur ok, aber dann müssen Sie mir hierbei etwas beim Preis entgegen kommen. Und das klappt scheinbar auch, aber es war noch nicht wirklich was günstiges dabei.

Ich suche weiter.

Suchst du weiterhin einen Exeo?

Frage mich gerade, warum du jedes mal einen Ex-Unfaller erwischt.

 

Aber mal ne andere Frage:

Wo ziehst du die Grenze bei nem Unfallwagen? Ist für dich automatisch jeder Schaden ein Unfall?

 

 

PS: Die Schadenshöhe sagt rein garnichts über den Umfang eines Unfallschadens aus. Bei mir waren es auch knapp 9.000EUR. Ich würde dann erstmal in die Papiere schaun, was eigentlich gemacht wurde.

Kleines Beispiel: Ein Kumpel ist mal mit 50kmh durch nen Busch gerauscht. Das Komplette Fahrzeug musste lackiert werden, allein das waren rund 2500EUR, weiter gings mit Scheinwerfern (Xenon) Motorhaube, Kotflügeln, haufen Plastikteile am Unterboden, Frontschürze, ein Außenspiegel und noch ein paar Kleinteile. Die Schadenssumme war am Ende noch höher als bei mir, obwohl streng genommen nur Kratzer im Fahrzeug. Bis auf die gesprungenen Scheinwerfergläser war der Wagen absolut Fahrtüchtig und wäre nach Austausch des Außenspiegels wohl sogar durch den TÜV gekommen.

Ich will dir nicht zu nem Unfallwagen raten, das muss jeder selber wissen, aber kategorisch ausschließen würde ich einen Wagen mit Vorschaden nicht. im Gegenteil. Wurde der Schaden frisch behoben, der Wagen frisch lackiert und aufbereitet, steht er oft da wie ein Neuwagen.

 

Es ist halt wirklich blöd, wenn ein Händler dann so rummlabert. Fakten auf den Tisch und fertig!

Themenstarteram 8. August 2013 um 16:49

Ja, scheinbar schon, ich finde echt immer das günstigste Angebot. Ihr braucht nur mal bei Seat auf der Homepage unter Gebrauchtwagen oder bei Autoscout zu schauen. Gebt nur mal ne Spanne von 15000 bis 17000 Euro ein und schon seht ihr, dass die vermeindlich guten Angebote mit wenig KM und kurzem Zulassungszeitraum gleich anderen Angeboten sind mit mehr KM und längerer Zulassung ohne zusätzliche Extras oder so. Bei Mobile ließt man immer mal wieder, aber auch nur in der Übersichtsliste, mit repariertem Unfallschaden. Aber auch nur in der Übersicht und nicht in der Anzeige direkt.

Ich finde es einfach unverständlich, warum es den Leuten so schwer gemacht wird. Ich möchte eigentlich gerne einen Exeo fahren, der sieht nicht nur klasse aus, sondern ist auch recht gut verarbeitet. Bloß immer diese schönfärberei und dieses bloß kein Cent vom ausgeschrieben Preis abweichen. Bei den Unfallwagen da kommt man mir natürlich gerne entgegen.

Aber ich werde wohl mein Traummodell leider aufgeben müssen. Ich habe bis jetzt noch kein ernsthaftes Angebot gefunden. Für mich muss es ja auch bezahlbar sein. Obwohl ich sagen muss, dass man bei Seat ein Auto wirklich einfach finanzieren kann und das zu keinem so schlechten Zins.

Vielleicht schaue ich mal nach nem Ibiza oder nem Skoda Octavia, ich denke da gibt es mehr.

ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, was du meinst...

Jedes Modell hat seine eigene Preisentwicklung am Gebrauchtwagenmarkt - das kann man nicht mit anderen Modellen vergleichen. Beim Passat fällt der Wert bspw in den ersten zwei Zulassungungsjahren extrem und stagniert dann. (gemessen am Listenpreis) beim Octavia ists genau andersrumm.

Der Exeo tendiert da eher in Richtung Passat. Allein schon wegen der exorbitanten Rabatte beim Kauf des Fahrzeugs. Insofern ist es logisch, dass da gerade im Preisbereich zwischen 17 und 14k EUR Modelle mit unterschiedlichster Laufleistung zu finden sind.

Du musst auch bedenken, dass der Exeo nicht oft vertreten ist und halt ein Exot ist

Da muss man eben genauer hinsehen.

 

Das du enttäuscht bist und nach einem Ibiza als Alternative suchst, kann ich jedoch überhaupt nicht verstehen. Der Ibiza mag gut sein, aber als "Ersatz" für einen Exeo? Ich weiß nicht. Beim Octavia solltest du ebenfalls daran denken, dass er auf dem Golf basiert und den Unterschied merkt man beim fahren. Der Octavia mag praktischer sein aber im komfort und dem Fahrverhalten kann er dem Exeo nicht das Wasser reichen, auch nicht als RS-Modell

 

Themenstarteram 10. August 2013 um 18:50

Jop, der Ibiza ist nicht wirklich eine gute Alternative, aber ist halt günstig. Habe folgende Alternative gefunden:

Seat Exeo ST 2.0 TDI Reference

Endpreis lt. Anzeige: 14.900 Euro

48.000 Km

Baujahr 2010

122 PS

Keine Extras, gew. Leasingrückläufer. Preis erscheint mir im Vergleich etwa 1000 Euro zu hoch zu sein. Wenn nicht entgegen gekommen wird, könnte ich vielleicht noch ein paar winterreifen raushandeln. Ich hoffe bloß, dass es kein Unfallwagen ist. Kann jedoch erst Montag anrufen.

Was haltet ihr davon?

Noch habe ich das Thema Exeo nicht ganz aufgegeben. Jedoch wird das warten und suchen langsam langweilig. Könnte auch noch bis zum Winter warten, soll angeblich helfen beim verhandeln.

Naja falls ihr noch Tips habt gern!

Naja, der Referenz hat halt eine nicht ganz so gute Ausstattung...

Ich habe mal zwei drei Fragen:

- Wieviel Budget willst du investieren?

- Suchst du regional oder national?

- reicht dir der 120PS TDI aus?

- Wofür brauchst du den Wagen (Streckenprofil)

- Hast du Familie/Kinder? (Der Exeo ist nicht unbedingt der optimale Familienkombi)

Themenstarteram 11. August 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Naja, der Referenz hat halt eine nicht ganz so gute Ausstattung...

Ich habe mal zwei drei Fragen:

- Wieviel Budget willst du investieren?

- Suchst du regional oder national?

- reicht dir der 120PS TDI aus?

- Wofür brauchst du den Wagen (Streckenprofil)

- Hast du Familie/Kinder? (Der Exeo ist nicht unbedingt der optimale Familienkombi)

Ich habe jetzt ein Budget von max. 17.000 Euro und da sollten die Winterreifen mit drin sein. Am besten so um die 15.000 Euro. Aber richtet sich nach Alter und Laufleistung des Fahrzeugs.

Ich suche eher Regional, weil ich sehr wenig Zeit habe. Also Autoscout auf die Region begrenzt.

120 PS sind vollkommen ausreichend.

Ich pendler jedes Wochenende zwischen Hamburg und Halle und da brauche ich etwas vernünftiges. Und damit die ganze Fahrten finanzierbar bleiben, würde ich andere Leute mitnehmen. Zumindest ist Polo/ Ibiza Größe schon ganz schön eng. Habe ich jetzt sehr lange immer mit gemacht und naja im Stau stehn ist halt echt schlecht.

Also ich habe bei Mobile jetzt schon min. 5 Exeos gefunden, die es Wert sind mal einen Blick drauf zu Werfen und das nur in der Region Hamburg. Ich würde aber an deiner Stelle auch mal in Halle/Leipzig und Chemnitz schaun wenn du eh regelmäßig da bist.

Du darfst nicht den Fehler machen und stur auf Hamburg begrenzt suchen. Du magst viel zu tun haben - haben andere genauso und trotzdem habe ich beispielsweise meinen Exeo in knapp 300km Entfernung gekauft. Dafür gingen 3 Wochenenden drauf aber ich habe 7000EUR gespart - noch fragen? :D

Warum müssen die Winterreifen so dringend mit drinn sein? Ich meine, damit verbaust du dir doch selbst schon ne Menge Angebote... Such dir einfach bei eBay-Kleinanzeigen o.Ä. Portalen n paar gebrauchte Felgen + Reifen und fertig. So habe ich für insgesamt 600EUR Orginal Audi-Felgen mit 4 nagelneuen Reifen (Conti TS830 - also was ordentliches) und einem Satz abgefahrener Winterreifen bekommen, dieich im ersten Winter bis der erste Schnee kam runtergeschlatzt habe ;)

Ggf. solltest du auch nicht nur autosyout bemühen sondern auch mal Mobile.de nutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Exeo mit repariertem Heckschaden kauf??? Dringend Rat gesucht!