1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Exenterwelle und oder Sensor N52 258Ps

Exenterwelle und oder Sensor N52 258Ps

BMW 5er E61

Hallo zusammen,
Kurz zum Fahrzeug: 530i Automatik mit 258Ps und ca 233tkm.

Habe seit einiger Zeit Probleme im Kaltstart. Dort ruckelt sich der Motor im Sekundentakt für 1sec einen ab, betroffen ist Lediglich Zylinder 6,dort ist die Lauf Unruhe extrem Schlecht und läuft in den Roten Bereich. Alle anderen sind in Ordnung.
Im warmen Zustand merkt man es 9 von 10 mal nicht.

Was ich dieses Jahr bevor der Fehler kam schon gemacht habe:
Magnetventile
Nockenwellensensoren
Ölfiltereinsatz

Als das Symptom schleichend kam habe ich die Zündkerzen noch sporadisch gewechselt, alten sahen noch gut aus.
Zündspule habe ich quergetauscht.
Keine Besserung.
Mein FS sagt mir nur hin und wieder den Fehler Kat Konvertierung an.

Stecke ich nun den Stecker für den Sensor der Exenterwelle ab und lasse ihn laufen ist das Problem nicht mehr da.

Kann es nun nur an dem Sensor liegen oder doch an der Exenterwelle selber?
Selbsttest mit I**a bekomme ich nur die Aussage alles in Ordnung wenn die Positionen abgefahren werden.

Danke im Voraus.

20 Antworten

Sollten es zum Wechsel kommen werden natürlich Bilder gemacht.

Vermutlich kann man auf einem Foto nichts an der Exenterwelle erkennen- wenn sie denn defekt ist. Bei meinem waren es ca. 3/10mm, die sie abgenutzt war. Reichte aber.

3/10 ist ja erst mal nicht viel, aber man muss dabei ja auch bedenken das die nachfolgenden Komponenten auch wieder größeres spiel haben. Wir werden nach schauen und Bilder machen sowie messen etc 🙂

Gibt es Neuigkeiten, wurde die Exzenterwelle getauscht?

Moin, noch nicht, das Treffen hat sich erst mal verschoben.

Dazu ist jetzt noch ein Unfallschaden gekommen der nächste Woche in Angriff genommen wird.

Die Exenterwelle muss sich noch ein paar Wochen gedulden.

Grüße

Deine Antwort