EX30, Bestellthread - Warteraum

Volvo

Ein eigener thread, wo man die Übersicht gewinnt, wer den neuen "Elektrohobel" von VOLVO, EX30 bestellt hat!

Vielleicht zur zeitlichen Orientierung für weitere angeben:
Bestellt am ... / Lieferung ungefähr, ca. genannt für...

Sonstige Besonderheiten bei Bestellung nach belieben.

256 Antworten

Ehrlich gesagt, stört mich eines massiv. Ich hätte wirklich gerne ULTRA genommen, alleine wegen der 22 KW, aber ich will einfach kein Glasdach. Zum einen gefällt mir das designtechnisch nicht wirklich gut, da ich die Zweifarbigkeit des Autos mag. Mit dem Glas fällt eben genau das dann weg. Zum anderen bin ich mir da im Sommer nicht wirklich sicher, wegen der Hitzeentwicklung. Mir geht wirklich nicht in den Kopf, warum man das Glasdach so zwingend mit dem ULTRA Paket connected hat. Hätte man nicht einfach das Glas als echtes "EXTRA" einfügen können? Wie das Sitzpaket und die getönten Scheiben? Oder aber die 22KW als EXTRA. Für mich vollkommen unverständlich, wie Volvo das ausstattungstechnisch verteilt hat. Zumal ich als "Nicht-Ingenieur" jetzt einfach mal frech behaupte: die 22KW Option hat im Fertigungsprozess 0,0 mit dem Dach zu tun. Im Sinne von: Es wäre viel zu aufwendig, die 22KW ohne das Dach anzubieten.

Die Ingenieure hier im Forum mögen mich korrigieren, wenn ich da komplett falsch liege.

Cheers

Glasdach ist für mich auch ambivalent: Sonne? Hagel? Warum ohne integrierte Verdunkelung? Ich glaube, ich werde es optisch und vom Licht im Innenraum sogar mögen, aber extra zu bezahlen hätte ich es ganz sicher abgewählt…

Ich glaube das ist keine Frage von Fertigungstechnik und für die Ingenieure. Es geht darum die Variantenvielfalt zu reduzieren und dadurch die Produktion zu vereinfachen. Und letztendlich ist der Rest noch eine Vertriebsfrage - der Kunde soll zur höheren Ausstattungsvariante greifen (müssen).

Zitat:

@Coryne schrieb am 2. Januar 2024 um 00:26:11 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 30. Dezember 2023 um 12:14:17 Uhr:

@Coryne - ja, Allrad regelt automatisch. Wie geschrieben, dabei mit dem Fokus im Normalbetrieb 100% auf die Hinterachse zu bringen, weil dies sparsamer ist und die Vorderachse kommt "flugs" dazu, wenn die Regelung Fahrsituationen erkennt, bevor Schlupf entsteht. Die E-Motoren sind da recht schnell.

FROHES NEUES erst einmal allen und ganz ganz lieben Dank @gesum.

Das wollte ich genau so lesen. Dann bleibe ich bei Allrad.

Allein bei der Farbe bin ich mir nicht sicher - das Vapour grau finde ich eigentlich super "in" und schön. Ich fahre seit sechs Jahren weiß und es dürfte auch mal was neues sein.

Bestellt eigentlich jemand von euch das ULTRA PAKET? Und wenn ja, warum?

So, wie ich es sehe, hat der Allrad in der Plus Version bereits die 19 Zoll Räder inkludiert und alles andere bracuhe ich nicht. Winterpaket + Seitenfenster dunkel - klar.

Bleibt gesund und ich freue mich auf den Volvo.

Corinna

Wir haben uns für den Ultra entschieden, weil Unvernunft manchmal einfach am meisten Spaß macht 😉

Ein gutes Neues für Euch alle auch

Ähnliche Themen

Vielleicht sollte man momentan mit einer neuen Bestellung noch abwarten, wie sich Volvo zum Wegfall der Prämie positioniert. Dann kann man es bei der Konfiguration ggf. berücksichtigen - z.B. unerwartete Rabatte in Mehrausstattung investieren.

Zitat:

@bretti75 schrieb am 2. Januar 2024 um 13:19:19 Uhr:

Gibt einige Anreize für Ultra - für mich:
- Wärmepumpe
- 22 kW Lademöglichkeit
- 360 Grad Kamera
- elektr. Sitzeinstellung/Lendenw.
- dig. Schlüssel/Surf Key
- Pilot Assist (bis 130 km/h)

Wärmepumpe hat jeder AWD und der Pilot Assist ist beim Plus auch Serie.

https://pricelists.volvocars.com/volvo-ex30/?page=14

Ich würde nur wegen der 360-Grad eventuell den Ultra nehmen. Ich habe die Kamera jetzt auch und die ist eine große Hilfe, der Plus hat scheinbar nicht mal die Rückfahrkamera.

@ Coryne: Ich finde die Farbauswahl auch bescheiden und verstehe die Bedenken wegen dem Grau. Eventuell ist die Farbe in Echt besser als sie jetzt wirkt, für mich wäre nur das Gelb ein NoGo.

Zitat:

@gseum schrieb am 2. Januar 2024 um 14:04:07 Uhr:

Ich glaube das ist keine Frage von Fertigungstechnik und für die Ingenieure. Es geht darum die Variantenvielfalt zu reduzieren und dadurch die Produktion zu vereinfachen. Und letztendlich ist der Rest noch eine Vertriebsfrage - der Kunde soll zur höheren Ausstattungsvariante greifen (müssen).

Bin ich voll bei dir. Das "müssen“ ist der springende Punkt. Nur: wenn in dem Paket Dinge drin sind, die Technik und Komfort versprechen - OK. Aber das Dach greift meiner Meinung designtechnisch viel zu tief. Ich denke viele gehen auf + auf Grund des Daches. Warum sollte man auf Grund der anderen Features auch auf Ultra verzichten wollen. Da sind ja sonst super Sachen drin. Wie gesagt: Als Extra wäre das Dach besser aufgehoben.

Zitat:

@ampfer schrieb am 2. Januar 2024 um 15:08:36 Uhr:

Zitat:

@bretti75 schrieb am 2. Januar 2024 um 13:19:19 Uhr:

Gibt einige Anreize für Ultra - für mich:
- Wärmepumpe
- 22 kW Lademöglichkeit
- 360 Grad Kamera
- elektr. Sitzeinstellung/Lendenw.
- dig. Schlüssel/Surf Key
- Pilot Assist (bis 130 km/h)

Wärmepumpe hat jeder AWD und der Pilot Assist ist beim Plus auch Serie.

https://pricelists.volvocars.com/volvo-ex30/?page=14

Ich würde nur wegen der 360-Grad eventuell den Ultra nehmen. Ich habe die Kamera jetzt auch und die ist eine große Hilfe, der Plus hat scheinbar nicht mal die Rückfahrkamera.

@ Coryne: Ich finde die Farbauswahl auch bescheiden und verstehe die Bedenken wegen dem Grau. Eventuell ist die Farbe in Echt besser als sie jetzt wirkt, für mich wäre nur das Gelb ein NoGo.

Der + hat sowohl die Rear Kamera als auch eine Wärmepumpe. Auch ohne AWD.

Zitat:

@Molotov schrieb am 2. Januar 2024 um 15:16:02 Uhr:

Der + hat sowohl die Rear Kamera als auch eine Wärmepumpe. Auch ohne AWD.

Ah, ja, du hast recht, im Konfiguration steht die Rückfahrkamera beim Plus, im von mir geposteten Link führt sie Volvo nicht auf. Dann würde ich persönlich beim Plus bleiben.

Plus hat nicht 22kW oder?
Das wäre für mich eigentlich perfekt, weil ich keine eigene Lademöglichkeit habe, sondern nur auf öffentliche Ladesäule angewiesen bin...

Die Rückfahrkamera ist Serie ab Core

Zitat:

@Schotterpiste schrieb am 2. Januar 2024 um 16:52:07 Uhr:

Leider nein.

Zitat:

@Schotterpiste schrieb am 2. Januar 2024 um 16:52:07 Uhr:

Das wäre für mich eigentlich perfekt, weil ich keine eigene Lademöglichkeit habe, sondern nur auf öffentliche Ladesäule angewiesen bin...

Öffentliche AC-Säulen haben selten 22 kW. Bei Schnellladesäulen mit DC kann auch der Plus schnell genug (150 kW?).

22kw AC sehe ich auch nicht als Vorteil; das ist einfach zu selten und selbst wenn es hätte zu viel Verlust auf Dauer

Zitat:

@Molotov schrieb am 2. Januar 2024 um 15:13:48 Uhr:

Bin ich voll bei dir. Das "müssen“ ist der springende Punkt. Nur: wenn in dem Paket Dinge drin sind, die Technik und Komfort versprechen - OK. Aber das Dach greift meiner Meinung designtechnisch viel zu tief. Ich denke viele gehen auf + auf Grund des Daches. Warum sollte man auf Grund der anderen Features auch auf Ultra verzichten wollen. Da sind ja sonst super Sachen drin. Wie gesagt: Als Extra wäre das Dach besser aufgehoben.

Ich glaube hier schließt du zu sehr von dir (Dach wichtig) auf andere. 😉😉😉

Über Dachfarben wird hier z.B. äußerst selten intensiv diskutiert. Wenn Kombinationen nicht möglich sind oder wegfallen (gab es bei XC40 mal) kommt da selten mehr als ein „schade“. 🙂

Deine Antwort