EX30, Bestellthread - Warteraum
Ein eigener thread, wo man die Übersicht gewinnt, wer den neuen "Elektrohobel" von VOLVO, EX30 bestellt hat!
Vielleicht zur zeitlichen Orientierung für weitere angeben:
Bestellt am ... / Lieferung ungefähr, ca. genannt für...
Sonstige Besonderheiten bei Bestellung nach belieben.
256 Antworten
Die Info zeigt doch auch ohne Bilder, dass die Dinger so langsam ausgeliefert werden. Diese Art von Posts hat hier doch eine gute Tradition und gibt einem doch auch die Möglichkeit, dann bei einem eigenen Händler nachzufragen, ob man ihn sich dort anschauen kann.
Und wenn es dazu dann kommt, dann hat es natürlich auch Tradition, dass man dann Bilder macht und sie hier einstellt.
Schönen Gruß
Jürgen
Forenpate
kennt jemand einen Händler im "Münsterland" der einen schon da hat?
Raum 48xxxx ; oder sonst Ruhrgebiet ?
Allen vorab ein gutes und gesundes neues Jahr.
In Sachen Allrad wurde hier ja schon einiges Richtiges und auch nur Vermutetes geschrieben.
Auch bei Audi ist Quattro nicht gleich Quattro.
Die letzte Entwicklung nennt sich ultra-Technologie. Sie entspricht im Prinzip der Vorgehensweise von Volvo bei den BEV und auch PHEV.
Im Normalfall wird nur eine Achse angetrieben (Audi vorne, Volvo hinten) und nur im Bedarfsfall wird die 2. Achse dazugeschaltet. Bei einem BEV geht das schneller und ist feiner zu regeln.
Bei beiden Konzepten wurde es aus Energiespargründen so gewählt.
Ich bin hier bei uns im Mittelgebirge viele Antriebsvarianten gefahren (Verbrenner mit Front-, Hinterrad- und Allradantrieb, BEV mit Front- und Heckantrieb). Das auch noch zu Zeiten, in denen es richtige Winter gab. Ich hatte mit allen keine Probleme oder bremsliche Situationen.
Aktuell bin ich beim XC40 BEV von Frontantrieb auf einen XC40 mit Heckantrieb umgestiegen.
Daher habe ich den direkten Vergleich. Der mit Heckantrieb fährt sich besser (insbesondere beim Durchfahren von Kurven ist das bemerkbar).
Auch neigt er nicht mehr zum Durchdrehen beim zügigeren Anfahren auf rutschigem Untergrund und das, obwohl das Drehmoment nun fast 30 % höher ist.
Mein Fazit - Allrad ist sicherlich in schneereichen Gebieten eine empfehlenswerte Variante, im Normalfall reicht eine angetriebene Achse (und spart Antriebsenergie ein).
P.S.: Die mögliche Erzeugung des permanenten Allradantriebs, mittels Nutzung des Off-road-Modusses, geht nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 1. Januar 2024 um 08:37:22 Uhr:
kennt jemand einen Händler im "Münsterland" der einen schon da hat?
Raum 48xxxx ; oder sonst Ruhrgebiet ?
Ähnliche Themen
Hallo,
Unser Händler Autohaus Paertmann in Nordhorn hat einen Ultra Twin in der Farbe Vapour Grey in der Ausstellung stehen. Ist ja in der Nähe des Münsterlandes….
gerade bei meinem Händler vorbei (coesfeld) ; dort steht einer- wusste ich nicht das die einen schon da haben
ich denke leider mit 2 Kindern zu klein ; er gefällt mir aber richtig gut
Scotty hat ein Spezialized. 😉
Danke für die Bilder. Scheinen ihn aber erst einmal auf die Fähigkeiten getestet zu haben, die normal ein Land Rover (Hintergrund beachten)hat…
Zitat:
@gseum schrieb am 1. Januar 2024 um 13:20:13 Uhr:
Scotty hat ein Spezialized. 😉Danke für die Bilder. Scheinen ihn aber erst einmal auf die Fähigkeiten getestet zu haben, die normal ein Land Rover (Hintergrund beachten)hat…
Scotts waren meine ersten bikes (daher auch mein Name hier vor ü 20 Jahren) 😉 jetzt seit Jahren nur noch Specialized 😉 BTT ..
ja der Händler ist in der Tat LandRover. - Volvo - Polstar 😉 und RangeRover Vertretung
@Scotty18: Wäre schön wenn du dir einen Volvo zulegst. Dann gäbe es hier eventuell auch mal ein paar Codierungen, kenne dich ja noch gut aus der Audi-Ecke 😉.
Zitat:
@ampfer schrieb am 1. Januar 2024 um 13:46:15 Uhr:
@Scotty18: Wäre schön wenn du dir einen Volvo zulegst. Dann gäbe es hier eventuell auch mal ein paar Codierungen, kenne dich ja noch gut aus der Audi-Ecke 😉.
ich hatte (vor dem spontan kauf meines Skoda Enyaq RS) in der tat den EX40 ein Wochenende zum testen hier; aber leider war auch der mir (als hauptauto) zu klein ...
Vielleicht wäre es dort schon was geworden mit der "Volvo-Diagnose" 😉
Ich muss aber sagen das ich bis dato nie Volvo auf dem Schirm hatte; aber sowohl Verarbeitung wie auch der Rest, mir wirklich auch als VAG - gebundener Fan überzeugt haben !
LEIDER aber auch preislich in einer gehobenen Liga
Kritik hätte ich eher so am technischen part- es funktioniert alles -wenig Spielerei drumherum und schlicht gehalten ..
als 3. Wagen für die Frau ist die Marke noch nicht raus; allerdings fehlt wie gesagt einfach die ideale Größe zur Zeit
Im BN Bad Godesberg steht ein schwarz EX30 beim Händler drinnen. Sieht gut aus, war also die richtige Farbe für mich. Fotos gingen nicht wegen der Spiegelungen 😉 Der andere Händler in Tannenbusch oder wo das war, hat zwar Werbung am Glas aber gefunden habe ich keinen.
Werde die Woche noch mal probesitzen und hoffen das es soweit passt. Sieht größer aus als gedacht.
Zitat:
@gseum schrieb am 30. Dezember 2023 um 12:14:17 Uhr:
@Coryne - ja, Allrad regelt automatisch. Wie geschrieben, dabei mit dem Fokus im Normalbetrieb 100% auf die Hinterachse zu bringen, weil dies sparsamer ist und die Vorderachse kommt "flugs" dazu, wenn die Regelung Fahrsituationen erkennt, bevor Schlupf entsteht. Die E-Motoren sind da recht schnell.
FROHES NEUES erst einmal allen und ganz ganz lieben Dank @gesum.
Das wollte ich genau so lesen. Dann bleibe ich bei Allrad.
Allein bei der Farbe bin ich mir nicht sicher - das Vapour grau finde ich eigentlich super "in" und schön. Ich fahre seit sechs Jahren weiß und es dürfte auch mal was neues sein.
Bestellt eigentlich jemand von euch das ULTRA PAKET? Und wenn ja, warum?
So, wie ich es sehe, hat der Allrad in der Plus Version bereits die 19 Zoll Räder inkludiert und alles andere bracuhe ich nicht. Winterpaket + Seitenfenster dunkel - klar.
Bleibt gesund und ich freue mich auf den Volvo.
Corinna
Gesundes und glückliches neues Jahr.
Und viel Spaß am Volvo.
Wäre ich gerade dran, dann würde ich Ultra bestellen (Geschäftsleasing). Aber nur mit fraglicher Begründung: Haben ist besser als brauchen. 😉
Beim privaten Kauf würde ich genauer hinschauen.
Gibt einige Anreize für Ultra - für mich:
- Wärmepumpe
- 22 kW Lademöglichkeit
- 360 Grad Kamera
- elektr. Sitzeinstellung/Lendenw.
- dig. Schlüssel/Surf Key
- Pilot Assist (bis 130 km/h)