ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Thermostat-Wechsel Temperatur hoch!

Nach Thermostat-Wechsel Temperatur hoch!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 0:42

Grüße euch,

Also hab vor geraumer Zeit den Thermostat von meinem 2004er 220 CDI wechseln lassen. Kam vorher nie auf 90 grad laut Anzeige. ABER: Nach dem Tausch ist der Wagen irgendwann auf 100 grad laut Anzeige und da bleibt er auch eig. fast Dauerhaft, sobald der Motor warm ist. Meistens 100 oder ein Strich drunter, dabei fahre ich eher gemütlich.

Bin mal wieder zur Werkstatt hin, aber die meinten es sei alles in Ordnung. Das die Anzeigen immer "weit" über 90 ist macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen. Zu recht? Oder ist der Wert im Rahmen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt verschiedene Thermostate die bei unterschiedlichen Temperaturen öffnen bzw. schließen. Welche Teilenummer hast du denn verbaut?

Mit der SD kann man sich die genau Temp anzeigen lassen. Mein 320CDI V6 steht immer ein Balken über 80°

Wie schön oben beschrieben abhängig von thermostat Anstellung so wie kühlflüssigkeit hast du unterschiedliche Werte.....

.... eigentlich 90° bei diesel + " gemütliche" Fahrweise wäre in Ordnung

Ein Thermostat mit 87°C Öffnungstemperatur wäre das richtige gewesen. Würde ich an Deiner Stelle tauschen, falls Deine Tempanzeige nicht "spinnt" oder andere Motorfehler vorliegen, die Deinen Motor überhitzen lassen (Einspritzdüsen, ...). Mit Diagnosewerkzeug überprüfen.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:01

Ich danke für die zahlreichen Antworten??bezüglich der Teilenummer werde ich gleich mal schauen. So fährt sich der Wagen völlig normal und Kühlmittelverlust hab ich keins.ich stelle keine Nachteile oder Probleme fest, bis auf die Temperaturanzeige??. Also mal auslesen lassen? Aber eine Weiterfahrt mit dem aktuellen Setup wäre doch unbedenklich oder nicht?

Ja, so kannst du ohne bedenken weiterfahren.

Die Temperatur kann auch bis notfalls 120 Grad gehen ohne das der Motor Schaden nimmt.

hatte meinen Thermostat auch erneuern lassen vor ca: 4 Monaten ,

wo es draußen 25 Grad Warm war hatte ich immer 90 Grad !

jetzt im Minus Graden immer 85 Grad außer ich fahre sehr lange Strecken dann kommt er wieder gern zum 90 Grad !

im Übrigen empfehle ich dir nur die Originale Thermostate ,

die kosten nur 60 EUR und im Zubehör vielleicht 45 EUR

Lg

Zitat:

@Bunki007 schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:18:09 Uhr:

Ja, so kannst du ohne bedenken weiterfahren.

Die Temperatur kann auch bis notfalls 120 Grad gehen ohne das der Motor Schaden nimmt.

Das kann man sicherlich machen. Aber ob das auf Dauer wirklich gesund ist? Ich mag es bezweifeln.

Hatte doch geschrieben im Notfall darf die Temperatur auch mal an diese Grenze kommen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 19. Dezember 2017 um 21:40:34 Uhr:

Zitat:

@Bunki007 schrieb am 19. Dezember 2017 um 13:18:09 Uhr:

Ja, so kannst du ohne bedenken weiterfahren.

Die Temperatur kann auch bis notfalls 120 Grad gehen ohne das der Motor Schaden nimmt.

Das kann man sicherlich machen. Aber ob das auf Dauer wirklich gesund ist? Ich mag es bezweifeln.

Da mein Thermostat auch defekt scheint, habe ich mich im Internet mal nach einem neuen umgeschaut, für den E350 wird überall mit 100? Öffnungstemperatur angeboten, welchen ich auch bestellt habe...

Habe meins erst vor einer Woche selber gewechselt, vorher bei Merceders angerufen (die haben meine Fahrzeugdaten) und es geholt, seitdem steht er wieder bei 90 Grad. Kosten bei Mercedes- 51,paar Zerquetschte

Was für einen fährst du ?

Habe gerade nachgeschaut. Du kannst A2722000115 nehmen oder auch A2722000415 als Ersetzung (E350, ab BJ. 02/03/2005, ab Motornummer 30058494). Die Öffnungstemperatur liegt tatsächlich bei 100°C.

Wundere mich gerade ein wenig. Auch getauscht vor 2 Jahren, mein E350 zeigt um die 87°C Kühlwassertemp an.

So, Thermostat ist gewechselt, laut Diagnosetool werden nun wieder 96-99? erreicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Thermostat-Wechsel Temperatur hoch!