ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ex behördenfahrzeug vectra c

Ex behördenfahrzeug vectra c

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:29

Hallo

Ich habe vor 2 monaten ex polizeiwagen opel vectra c 2007 1.9 tdi gekauft.

Das auto hat viele löcher ok stlrz mich wenig aber, was mich sehr stört das verbrauch.

Ich tanke 50lt und fahre knapp 500km. Danach habe tacho geschaut diese motor wärme anzeige kommt nie auf 90 grad.

Ich kenne von vielen auto soll die nagel genau auf 90 stehen. Aber bei meiem vectra habe noch nie sowad gesehen.

Immer zwieschen 75-85.

Habe neue Thermostat bei foh gekauft und wird morgen montiert werden.

Aber keine Ahnung ob ich durchschnittliche verbrauch 7lt komme.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2015 um 5:05

kann schon am defekten Thermostat liegen. um auf temp. zu komnen wird mehr sprit zugelegt. allerdings kommen die z19dth selten auf 90 grad. in der regel eher 80 bis 85. auch von der außentemp. abhängig.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Naja, die Motortemperatur hat nicht wirklich Einfluß auf den Benzinverbrauch. 75-85 ist absolut okay. Ist ohnehin ein Schätzeisen. 10l bei über 2t Gewicht finde ich nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 0:10

Zitat:

@wilber schrieb am 12. Juni 2015 um 00:36:31 Uhr:

Naja, die Motortemperatur hat nicht wirklich Einfluß auf den Benzinverbrauch. 75-85 ist absolut okay. Ist ohnehin ein Schätzeisen. 10l bei über 2t Gewicht finde ich nicht ungewöhnlich.

Der wagen ist nicht über 2 tonen.

Ich glaube 1.8 ton.

Und 10lt ist verdammt viel für diesel auto.

Soll normalerweise 7lt sein.

Ich würde mal ein paar andere Sachen wechseln/prüfen.

Z.B. Luftfilter (wenn der zu ist, kommt keine ausreichende Luft im Brennraum an), Dieselfilter, Drallklappen, AGR, Ladedrucksensor, Drosselklappe usw.

Die Temperaturanzeige ist ok, mehr zeigt er bei mir auch nicht an (im Gegensatz zu dem VW Anzeigen, die zeigen immer 90° an, auch wenn keine 90° vorhanden sind).

Dazu kommt noch, Du weißt nicht, wie bisher das KFZ durch die Behörde bewegt wurde (Kurzstrecke, immer nur unter 2000U/min usw). Da ist sanftes Einfahren angesagt, auch mal längere BAB Strecke zur langsamen Eingewöhnung.

am 12. Juni 2015 um 5:05

kann schon am defekten Thermostat liegen. um auf temp. zu komnen wird mehr sprit zugelegt. allerdings kommen die z19dth selten auf 90 grad. in der regel eher 80 bis 85. auch von der außentemp. abhängig.

am 12. Juni 2015 um 8:25

Wäre interessant zu wissen wenn der Fehler gefunden ist ,wie die Kiste läuft .Behördenfahrzeuge haben nämlich eine andere Motorsoftware :-)

Hast du Op-Com um deinen Wagen einfach mal fehlertechnisch auszulesen? Oder von wo bist du?

Wieviel km hat er denn? Die Temperaturanzeige im Auto kannste vergessen. Du musst am Radio auf "Setting" drücken bis ein Piepton kommt. Dann kannst du mit der Taste "BC" im Bordcomputer verschiedene Daten sehen. Da ist auch die Motortemperatur zu sehen, die das Steuergerät erfasst. Wenns so wie die letzten Tage draußen knapp 20 Grad hat wird er nur ca. 85 Grad warm, auch mal etwas weniger. Im Winter kann er auch mal gern bei 78 bleiben. Da hat mancher schon vorne die Lufteinlässe zugemacht damit er überhaupt genügend Wärme für die Heizung bringt.

Bei normaler Fahrweise und im Mix, also Landstraße, Stadt, Autobahn sollte er nicht über 6,5 Liter liegen. 10 Liter sind DEUTLICH zuviel! Ursachen können aber viele sein. Dafür musst du Schritt für Schritt alles prüfen und ggf. erneuern oder reinigen.

Was ist da anders??

Zitat:

@MarcusH1970 schrieb am 12. Juni 2015 um 10:25:59 Uhr:

Wäre interessant zu wissen wenn der Fehler gefunden ist ,wie die Kiste läuft .Behördenfahrzeuge haben nämlich eine andere Motorsoftware :-)

Hast du Op-Com um deinen Wagen einfach mal fehlertechnisch auszulesen? Oder von wo bist du?

Zitat:

@MarcusH1970 schrieb am 12. Juni 2015 um 10:25:59 Uhr:

Wäre interessant zu wissen wenn der Fehler gefunden ist ,wie die Kiste läuft .Behördenfahrzeuge haben nämlich eine andere Motorsoftware :-)

das bedeutet konkret? Was ist da anders?

Edit: Gar nicht gesehn das Schland die selbe Frage schon gestellt hat....

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 1:37

Ich habe leider auch keine Radio anlage.

Weil die alle eigene anlage abmontiert haben.

Deswegen kann ich keine bc oder eine andere ei stellung zb datum uhr ändern.

125 tausend runter.

Wenn es um ein mit Automatik getriebe geht, dann ist der verbrauch von 10l in der stadt normal, Thermostat ist auf heden fall defeckt da bei den außentemperaturen kommt der 1,9 sehr wohl auch bei kurzen fahrt auf 90°C

Ich hatte mal irgendwo hier gelesen, dass Polizeifahrzeuge einen andere Motorsoftware mit mehr PS drauf haben. Ob es stimmt, keine Ahnung. Könnte dann auch den Mehrverbrauch erklären.

Meinen Infos nach haben die DTH der Polizei 175-180 PS.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 15:04

Ich war am freitag brim foh gewesen und gefragt was ich bei dem auto noch machen musste weil ich kein Scheckheft davon habe.

Die haben computer gecheckt aber garkein Daten gefunden.

Ich würde mal auch zündungskerzrn wechseln lassen. Vlt auch davon kommt verbrauch bischen mehr.

Nur habe gesehen der wagen hat doppelt grosse Batterie und lichtmachine und bremsenanlage für 3.0 Maschinen.

In 3 wochen fahre ich nach türkei.

Mit 10lt verbrauch wird heftig.

Mal sehen.

Solange kein FC für vorglühanlage abeligt wurde braucst du da auch nicx machen ist ja kein Benziner das du da zündkerzen wechseln muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen