ex almg-1 (NFZ forum)

moje,

also, wieso äußern sich mods eigentlich nicht dazu wenn sie jemand gekickt haben wieso sie ihn gekickt haben etc pp,
der user versucht vergeblich!!!!!!!!!!!!!! kontakt mit den mods aufzunehmen ....

bitte könntet ihr euch dazu mal äußern, ob hier oder im lkw und nzf forum ....

aber nen bissl spaß muss sein, ich find den uwe okay er hat manchmal übertrieben okay, dafür hat er ja seine verwarnung kassiert ...

also mods rann an de karotten
macht ma lack

mfg matze

Beste Antwort im Thema

@ Matze:

Thema Hausrecht -

Ein kleiner Vergleich:

stell dir bitte einmal vor, du ziehst in eine neue Wohnung, die du vorher komplett renoviert hast. Alles ist genau so, wie du es haben wolltest. Du lädst deine Freunde zu einer Einweihungsparty ein. Normalerweise sollten deine Freunde dich kennen und wissen, welches Verhalten du von ihnen erwartest.
Nehmen wir zusätzlich einmal an, du wärst überzeugter Nichtraucher und magst nicht in einer verqualmten Bude leben. Also sagst du vorsorglich: wenn einer unbedingt quarzen muss, da ist der Balkon, da steht auch ein Aschenbecher.
Nun stell dir vor einer deiner Freunde drückt seine Fluppe ausgerechnet auf deiner neuen Ledercouch aus und pinkelt dir in die Suppenschüssel.

Wirfst du den Kerl raus, oder lässt du dich mit deinen anderen Freunden auf eine Diskussion ein, in der Art, ach was solls, halb so wild?

Egal ob du ihn rauswirfst oder diskutierst - hinterher ist der Typ weg, aber du lebst weiter in der verquarzten Bude, oder noch schlimmer, er kommt wieder und das Spiel beginnt von neuem.

Worauf ich hinaus will - fängst du EINMAL darüber eine Diskussion an, wirst du das nie wieder los. Da kannst du noch so oft ein Machtwort sprechen, das wird keiner mehr ernst nehmen.

Was das mit MT zu tun hat? Auch MT hat ein Hausrecht. Jeder sollte wissen, wie er sich zu verhalten hat. Wer dazu nicht in der Lage ist, kann das sogar in den Nutzungsbedingungen nachlesen. Wer das dann immer noch nicht hinkriegt, bekommt sogar noch nen Wink mit der Zaunlatte, bevor man ihm den Ausgang zeigt.
Nun fängst du eine Diskussion an, ob der Rauswurf gerechtfertigt war. Es ist egal! Schlimm genug, das sich die Moderatoren überhaupt darauf eingelassen haben. Wenn jetzt auch noch nachgegeben wird, werden die das nie wieder los. Dann können die Nutzungsbedingungen ebensogut abgeschafft werden und jeder macht hier, was er will.
Nimm es bitte nicht persönlich, aber denk darüber bitte einmal nach.

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, wie er in SEINER Welt zu Hause sein möchte - und KEINER will sich das durch einzelne Andere kaputtmachen lassen, auch nicht ausnahmsweise.

PS: das mit dem rauchen war nur als Beispiel gedacht und sollte BITTE keine Diskussion pro oder kontra rauchen starten. Ich bin Raucher und bei mir zu Hause wird auch geraucht, aber nicht in jedem Raum. Und ich verstehe und respektiere es, wenn jemand das bei sich zu Hause nicht will.

Die Luft hier in MT ist mitunter schon verquarzt genug 😉

137 weitere Antworten
137 Antworten

Fein, Thema durch 🙂

weiter weiter,

geil so viel hits ....

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

weiter weiter,

geil so viel hits ....

Mich bestärkt das in der Annahme, daß es Dir primär um Unterhaltung und nicht um die Klärung eines Sachverhaltes geht. Schön, daß Du Deine wahre Intention so bereitwillig mitteilst - auch wenn das nicht unbedingt dazu beiträgt, daß Du ernstgenommen wirst. Aber das ist ja schließlich ein Ding, welches DU in der Hand hast 😛

Gruss

Zitat:

weiter weiter,

geil so viel hits ....

alles klar😉

Ähnliche Themen

is doch alles geklärt, die mods lassen nicht mit sich reden, weder von dem sündenbock noch vom anderen volk

...matze...was für ein kindisches statement...was willst du? ich denke, dass der gebannte user nicht wieder entbannt wird sollte nun einigermassen angekommen sein...got it?...da haben die mods einiges drüber geredet...es passt dir halt nicht...also meinetwegen schmoll... tus aber bitte leise...

...die frage, die aber (leider, weil nicht forumstauglich) bleibt ist, ob es eine gute sache ist, dass mods polizei, richter und henker in einer person sind...

...und selbst wenn es eine gute sache ist: das bessere ist der natürliche feind des guten...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...die frage, die aber (leider, weil nicht forumstauglich) bleibt ist, ob es eine gute sache ist, dass mods polizei, richter und henker in einer person sind...

ich wuerde es eher als user/mod/admin sehen anstatt polizei/richter/henker.

a) wird niemand zum tode verurteilt

b) werden sicherlich mod- und adminintern vorher dinge besprochen

c) kann jeder user versuchen einen thread auch wieder in seine sinnvolle bahn zu bringen. notfalls auch per "glocke"

Harry

Zitat:

weiter weiter,

geil so viel hits ....

Zitat:

is doch alles geklärt, die mods lassen nicht mit sich reden, weder von dem sündenbock noch vom anderen volk

wenn man sich so deine letzten Beiträge ansieht stellt sich schon die Frage ob Du es deinem Vorgänger gleichtun willst und solange rumspammen möchtest bis es wirklich kracht🙄

muss das sein??

mfg Andy

Zitat:

...matze...was für ein kindisches statement...was willst du? ich denke, dass der gebannte user nicht wieder entbannt wird sollte nun einigermassen angekommen sein...got it?...da haben die mods einiges drüber geredet...es passt dir halt nicht...also meinetwegen schmoll... tus aber bitte leise...

...und selbst wenn es eine gute sache ist: das bessere ist der natürliche feind des guten...

Hallo shakti01,

wir sehen uns mehr als Feuerwehr, die dann eingreift wenn es brennt und nicht um den Brand am Leben zu erhalten, oder gar noch Benzin ins Feuer zu schütten😉

Bessere und auch praktikable Ideen sind immer willkommen, mach mal einen Vorschlag.

Gruss TAlFUN
MT Moderation

...@harry...hast ja recht...nenns wie du willst...ist mein ernst...nur in diesem fred werd ich garantiert nicht auf die bimmel gehen müssen...hast dich schonmal umgeguggt?...😁

...tjo talfun...vorschläge...ideen...da gibts wohl welche...ich halte es aber nicht für sehr geschickt, diese diskussion in einem fred zu führen...jeder muss position beziehen...die fronten klären...das ergebnis sehen wir doch hier...bringt nichts...und das ist noch nichtmal böse gemeint...nicht "nicht wollen"...bei einem solchen gespräch muss für jeden der rückzug bleiben, ohne dumm vor allen da zustehen...hier ist nicht der raum...

...ich giesse auch kein benzin...nirgends hin...der eigentliche konflikt aus meinem verständnis ist aber eher anderer natur, als das unverständnis eines banns gegen einen einzelnen user...hier sind halt leute, die sich in ihrer meinung nicht durch euch vertreten sehen (siehe auch meine vorigen posts....ich hab dazu schon was geschrieben...aber egal...)...
...und es gibt andere...

...letztendlich ist doch die frage, ob das jetzt hier so ne art von programm wird, dass nach einem bann der halbe (ich weiss, übertrieben) modstab in nem thread eine rechtfertigung abliefert...aber jedem wird mans wohl kaum recht machen können...

...und wenn du jetzt etwas konkretes in meiner ansprache zum montag vermisst...hier sind vorschläge gemacht worden (auch wenn ich kein freund der probezeit bin, aber es ist wenigstens ein vorschlag)...ob sie in diesem fall anwendbar ist oder nicht weiss ich nicht...vllt aber in anderen? und ich weiss auch, dass andere wege schwer sind zu gehen...sehr mühselig...

...da ists einfacher mit dem holzhammer...

@shakti01

nun der verbannte User hat durch seine diversen Mehrfachaccounts und Neuanmeldungen schon für reichlich Arbeit und entsprechend einige involvierte Moderatoren gesorgt...😉

aber letzendlich hast Du recht,es würde den Bogen zu weit spannen und dem Thread hier in seiner aufgebauschten Bedeutung nicht gerecht werden😎

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Bessere und auch praktikable Ideen sind immer willkommen, mach mal einen Vorschlag.

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Verfolge den Thread von Beginn an.

Mein Vorschlag wäre: 3 Verwarnungen, für "problematische" User, anschließend 4 Wochen Sperre.

Im Wiederholungsfall, nach weiteren 3 Verwarnungen, 3 Monate Sperre.

Für missbräuchliche "Zweitaccounts", wird die Sperre um 4 Wochen erhöht.

Das funktioniert in anderen Foren ganz hervorragend!

Damit erspart man sich unendliche Diskussionen, mit dem User und kann den User, temporär, auf "Entzug" setzen.

Wenn lange diskutiert wird, ist der "Board-Betreiber" eher unglaubwürdig.

Mit befristeten Strafen, kann man sehr viel mehr erreichen.

(mal als Denkanstoß, zu den NUBs)

Gruß Otti

Die Zeiträume sind eher willkürlich gewählt, können auch anders gewählt werden.

klingt gut.
ich würde aber nur einmal eine vierwochensperre verhängen.
als schuss vor den bug, sollte das ausreichend sein.
außerdem gibt es genug bots, die speziell nach zweiten und
dritten accounts suchen. das macht die arbeit einfacher.

hat noch jemand produktives? 

Zitat:

.......die frage, die aber (leider, weil nicht forumstauglich) bleibt ist, ob es eine gute sache ist, dass mods polizei, richter und henker in einer person sind...

Tja, das habe ich mir damals auch gedacht, als Mitte der Neunziger "Judge Dredd" in die Kinos kam ... 😉

Natürlich ist dieses Vorgehen problematisch. Nur ... wie sähe denn die bessere Lösung aus?

Eine nicht ganz ernst zu nehmende Variante wäre bspw. folgende:

Mod = Polizist

Er bringt die Übeltäter nach x Ermahnungen und 3 Verwarnungen in den Knast, nennen wir es U-Haft (User temporär gebannt).

Obermod = Ankläger

Er bereitet, nach Absprache mit den Mods die "Anklage" vor und bringt den Übeltäter vors Gericht (Administration).

Administration = Richter

Diese(r) entscheidet aufgrund der Anhörungen/Zeugenaussagen der Mods, der Obermods, des Übeltäters selbst und natürlich dessen Pflichtverteidiger (ein nicht Beteiligter aus den Reihen der Mods) über das zu verhängende Strafmass.

Bis hierhin gäbe es wohl nur kleinere Probleme.

Aaaber .... auch dann gäbe es Stimmen, die folgendes verlangen:

Ist die Strafe ausgesprochen, müsste der Übeltäter natürlich auch in Berufung gehen können. Und, falls keine Verdunkelungsgefahr besteht, müsste er natürlich auch wieder - gegen eine Kaution oder auch nicht 😉 - auf freien Fuss gesetzt, sprich wieder in den Kreis der teilnehmenden User integriert werden.

Irgendwann dann, einige Monate später, käme es wieder zur Verhandlung. Der User müsste wieder temporär gesperrt werden, da er sich sonst zu laufenden Verhandlungen in Threads seiner Wahl äussern könnte, was sicherlich nicht ganz geschickt wäre, da dann wieder ausserordentlich viele andere User dazu mobilisiert werden könnten, vor dem Gericht mit den Transparenten und Plakaten Demos zu machen ... oder eben, wie hier, sich in Threads einzubringen, die sie eigentlich nicht kümmern sollten.

So sieht's doch grob im RL aus. Die Frage ist, will man sich hier einen solchen (un)nötigen Aufwand aufbürden? Ich meine nein. Wir sind hier in einem Forum, welches durch das ausgeübte Hausrecht "bewirtschaftet" wird. Das reicht eigentlich.

Ganz ehrlich. So wie's jetzt läuft, ist's doch OK. Ein "verhaltensauffälliger" User wird ein bis mehrere Male ermahnt, bis zu drei Mal verwarnt und anschliessend rausgeschmissen. Ab der ersten Ermahnung wird dermassen viel in diese sich für den User klar abzeichnende Richtung kommuniziert, dass es schlichtweg dem User selbst überlassen bleibt, sich durch notorische Beratungsresistenz mehr oder weniger selbst zu kicken oder eben, im positiveren Falle, die Sache eingehend zu überdenken.

Angenommen, ich wurde x-mal ermahnt, bereits 2mal verwarnt und habe immer noch das Gefühl, dass mir Unrecht geschieht. Welche Alternativen habe ich? Ich wähle - spätestens JETZT - den Weg über die PN an den oder die Mods meines Vertrauens. Verfüge ich über keine solchen Kontakte, wende ich mich - wieder privat - an die Administration und erkläre die Vorgänge aus MEINER Sicht und signalisiere Gesprächsbereitschaft und den Willen, die NUB's nicht weiter zu verletzen. Dies hat aber ALLES via PN zu erfolgen. Wenn ich dann feststellen muss, dass die verschiedenen Sichten der Dinge zwischen der Administration und mir meilenweit auseinanderklaffen, dann müsste ich allenfalls selbst feststellen, dass diese Plattform hier nicht oder nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht und aus freien Stücken "gehen". Oder ich kann noch einen letzten "Hammerpost" setzen und dann mit wehenden Fahnen untergehen. Hat auch Stil. Nur jammern, jammern zeugt einfach nicht von Stil. Und Sturheit, verbunden mit Borniertheit und einem gerüttelt Mass an Trotzköpfigkeit ist ebenfalls immer, in jedem Fall ein schlechter Ratgeber.

Ich wurde auch schon verwarnt. Die Sache war aber dermassen klar und von mir so vorauszusehen, dass ich diese gelbe Karte bewusst in Kauf genommen habe. Ist doch klar ... wenn ich im Fussball eine Notbremse mache, weiss ich auch, was auf mich zukommt. Meine Absichten waren zwar sicherlich hehrer Natur (meiner Mannschaft und meinen Fans gegenüber) ... aber ... die Regeln sehen nun mal vor, Fouls zu bestrafen. Reisse ich mir dann im selben Spiel nach einem erzielten Treffer auch noch das Trikot vom Leibe, kann ich mir vom Physio schon mal den Duschgel zuschmeissen lassen.

Ich denke, es ist, wie es ist, und wie es ist, ist es gut.

Salut
Alfan

sorry, was ich schon wieder mitbekommen habe, lässt mich jetzt sehr sehr sehr sehr stark an inkompetenz MANCHER mods glauben.

so eine äußerrung wie ich da gehört/gelesen hab .....

vlt kommt später noch mal ne antwort von mir dazu