evtl. Riss im Krümmer ?
Hallo Leute.
Ich bin seit gut einem Jahr glücklicher Besitzer eines Mondeo 1.8 sci. Bisher
ohne Probleme, ein komfortabler Wagen mit akzeptablem Verbrauch.
Die letzten Wochen ist er akustisch merklich präsenter geworden. Die Geräusche scheinen vom Vorderwagen zu kommen und hören sich an wie Loch im Auspuff. Vor allem bei kaltem Wetter Da ich schon öfter über Haarrisse im Krümmer gelesen habe, befürchte ich, dass hier die Ursache liegen könnte.
Kann man das ohne größeren Aufwand selbst prüfen ?
Die Abgasanlage ist doch aus Edelstahl und sollte als Ursache ausscheiden - oder liege ich da schief?
Außerdem habe ich den Eindruck, dass er beim Anfahren ne Sekunde mehr braucht und nicht gleichmäßig sondern ruckartig Gas annimmt.
Kann der Krümmer die Ursache sein oder hat es ne andere Ursache und kann ich das
selbst checken ?
Ich gehe sehr ungern unvorbereitet in die Werkstatt, der TÜV steht an und vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.
Ach so: mein Mondi ist ein Kombi Baujahr 01/2005 ein 1.8 Sci.
Danke,
es grüßt Olaf.
12 Antworten
Die Auspuffanlage besteht aus gewöhnlichen Stahl - kein Edelstahl 😉
Am besten mal auf die Bühe fahren und drunter schauen. Der Endschalldämpfer dürfte inzwischen auf jeden Fall durch sein - aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Danke für die schnelle Antwort.
Werde mir die Sache mal von unten anschauen. Dafür, dass es kein Edelstahl ist, hat der Endtopf ja nen stolzen Preis (600€). Kann man beim Hersteller Ernst zuschlagen - einige Händler geben hier 50 % Nachlass ?
Gruß, Olaf.
Zitat:
Original geschrieben von ori1412
Danke für die schnelle Antwort.
Werde mir die Sache mal von unten anschauen. Dafür, dass es kein Edelstahl ist, hat der Endtopf ja nen stolzen Preis (600€). Kann man beim Hersteller Ernst zuschlagen - einige Händler geben hier 50 % Nachlass ?
Gruß, Olaf.
Da hast du wahrscheinlich die teuerste Duplex-Anlage erwischt. Die Schalldämpfer (Ferroz) beginnen bereits bei knapp 70 € (Erstausrüsterqualität + 2 Jahre Gewährleistung).
Danke für den Tipp - hätte wohl locker 300 € springen lassen. Ich werde erstmal nachschauen wo das Loch ist und dann mal nach Ferroz recherchieren. Bisher war ich nur bei den mir (eigentlich als günstig) bekannten Online-Händlern (Husch oder Autoteile). Von dem Hersteller habe ich dort nie was gelesen.
Aber vielleicht überrascht mich ja auch meine Werkstatt mit einem günstigen Angebot. ;-)
Na dann schönen Abend noch.
Ähnliche Themen
Noch ein paar Erkenntnisse nach Recherche bei den Online Händlern:
Leider sind die preiswerten Ausführungen nicht für den SCI Motor geeignet. Obwohl man die korrekten KBA Nummern angibt werden Teile für den 1.8/125PS angezeigt - unbedingt den Motorcode prüfen. Auf eine Nachfrage beim Händler, ob die Teile trotzdem passen (ohne Umbau oder Tüv Abnahme) wurde eindeutig geantwortet, dass die Baugruppen nicht passend für den SCI sind.
Man sollte also mit ca. 370 € für den Endschalldämpfer rechnen (Eberspächer oder Ernst).
Gruß
Olaf.
Zitat:
Noch ein paar Erkenntnisse nach Recherche bei den Online Händlern:
Leider sind die preiswerten Ausführungen nicht für den SCI Motor geeignet. Obwohl man die korrekten KBA Nummern angibt werden Teile für den 1.8/125PS angezeigt - unbedingt den Motorcode prüfen. Auf eine Nachfrage beim Händler, ob die Teile trotzdem passen (ohne Umbau oder Tüv Abnahme) wurde eindeutig geantwortet, dass die Baugruppen nicht passend für den SCI sind.
Man sollte also mit ca. 370 € für den Endschalldämpfer rechnen (Eberspächer oder Ernst).Gruß
Olaf.
Hast du 2 Endschalldämpfer (Duplex-Anlage) drunter?
Hallo racer4679.
Ich habe mal ne Skizze eines Herstellers angehängt (ERNST). Sieht auch so aus wie der unter meinem Mondi. Morgen habe ich einen Termin bei der Werkstatt und hoffe, mir das mal genauer unter der Hebü ansehen zu können. Habe auch darum gebeten, zu prüfen wo das Problem liegt.
Es wäre schon interessant ob eine Möglichkeit besteht, die billigeren Puffs zu montieren. Laut Motorcode sind die aber für die anderen Benziner (1.8, 2.0) gedacht.
Beispiel Artikeltext Bosal (mein Motorcode ist CFBA):
xxxxxxx
Endschalldämpfer
von BOSAL
Eigenschaften
TECDOC-PKW-Typnummer: 17613bis Baujahr: 02/2007Motorcode: CGBAMotorcode: CGBBMotorcode: CHBAMotorcode: CHBB
Preis- und Verpackungsinformationen
Verpackungseinheit: 1 Preiseinheit: per 1 ME Mengeneinheit: Stück EAN-Nr.: 3351641541818
Artikelstatus: Normal
Grüße,
Olaf.
Hallo Olaf,
um unnötige Kosten zu sparen empfehle ich dir den Auspuff umzurüsten. Momentan ist er noch mit der werkseitigen Anlage ausgerüstet. Diese beinhaltet 2 Endschalldämpfer (rechts+links). Da der rechte Schalldämpfer aber nur an den linken angebunden ist, kannst du ihn auch weglassen und somit einen deutlich günstigeren Endschalldämpfer erwerben - so wie es bei den anderen Modellen (außer ST) auch der Fall ist.
Die Auspuffanlage ist von Krümmer bis Endschalldämpfer links bei allen Modellen gleich.
Hier wäre einer:
http://www.ebay.de/.../160381510667?...
Danke für die Anwort, dass hört sich gut an. Werde morgen wissen was Phase ist. Sollte es der Endtopf sein, dann werde ich umrüsten.
Na dann schönes Wochenende.
Nachtrag: War heute in der Werkstatt, der Krachmacher war das Anschlußstück vorm Kat. Hier war der Flexschlauch teilweise abgerissen. Ist vielleicht für andere interessant, da das ohne Hebü schwer zu orten ist.
Gruß Olaf.
Zitat:
Nachtrag: War heute in der Werkstatt, der Krachmacher war das Anschlußstück vorm Kat. Hier war der Flexschlauch teilweise abgerissen. Ist vielleicht für andere interessant, da das ohne Hebü schwer zu orten ist.Gruß Olaf.
Eine typische Ford-Krankheit - hatte meiner zum Schluss auch.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 31. Januar 2014 um 14:01:44 Uhr:
Hallo Olaf,um unnötige Kosten zu sparen empfehle ich dir den Auspuff umzurüsten. Momentan ist er noch mit der werkseitigen Anlage ausgerüstet. Diese beinhaltet 2 Endschalldämpfer (rechts+links). Da der rechte Schalldämpfer aber nur an den linken angebunden ist, kannst du ihn auch weglassen und somit einen deutlich günstigeren Endschalldämpfer erwerben - so wie es bei den anderen Modellen (außer ST) auch der Fall ist.
Die Auspuffanlage ist von Krümmer bis Endschalldämpfer links bei allen Modellen gleich.Hier wäre einer:
http://www.ebay.de/.../160381510667?...
Hallo Racer,
wir haben auch einen Mondeo 1,8 SCI mit Duplex Anlage drunter. Habe ihren Beitrag gefunden, dass man den Auspuff umrüsten kann. Beim Fordhändler bekomme ich aber keine Auskunft dazu. Den Ebay Artikel bekomme ich leider auch nicht mehr angezeigt . Können Sie mir sagen ob ich den Auspuff einfach umrüsten kann ohne den beim Tüv eintragen zu lassen? Werden die erforderlichen Abgaswerte dann noch erreicht? Ich denke der zweite Topf muss doch einen Sinn haben oder ? Vielen Dank für eine schnelle Antwort!
Gruss J.Loch