Evtl neuer MK7
Moin,
Nachdem nun meiner besseren Hälfte letzte Woche jemand in Ihren Fiesta MK6 gefahren ist (nur Sachschaden) und es laut Gutachten auf einen Wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft, brauchen wir Ersatz. Für die Zeit des Gutachtens wurde uns ein Fiesta MK7 zur Verfügung gestellt.
Jetzt hat zufällig der Händler, wo der Alte in der Werkstatt steht, einen MK7 Titanium 1.25 (82PS), Handschalter, mit Klimaautomatik und Winterpaket als Tageszulassung (EZ 12.2016) für ca 13k€ stehen.
Jetzt meine Frage: wie schätzt ihr das Angebot ein? Und hat der Fiesta MK7 noch irgendwelche gängigen Probleme oder sind die inzwischen komplett unauffällig?
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@andy1080 [url=http://www.motor-talk.de/.../evtl-neuer-mk7-t5933569.html#post49321767]schrieb
Jetzt meine Frage: wie schätzt ihr das Angebot ein? Und hat der Fiesta MK7 noch irgendwelche gängigen Probleme oder sind die inzwischen komplett unauffällig?
Im Grunde kannst Du das selbst einschätzen.
Je nachdem, was der Fiesta sonst noch an Austtattung hat (Audiopaket? 5-Türer? Farbe? etc.) liegst Du bei 25-28% unter Listenpreis.
Für ein Auto, das Du sofort mit vom Hof nehmen kannst, halte ich das für ein sehr gutes Angebot.
Du wirst hier auch Hinweise bekommen, dass Du so ein Auto bei diversen Internetvermittlern, EU-Importeuren, etc. auch für mindestens 30% Rabatt bekommst (und letztendlich auch eine Tageszulassung hast), als nächstes kommen die VW Fans und versichern Dir glaubhaft, dass Du jedes Ford Modell an jeder Ecke für mindestens 35% hinterhergeschmissen bekommst, eigentlich ein Wunder, dass die überhaupt jemand kauft...
Und dann bist Du hinterher ungefähr genauso schlau wie vorher 😛
Von daher - anschauen, Probefahren, eventuell noch 2...3 andere Angebote vergleichen, und dann entscheiden, ob das Gesamtpaket aus diesem Fahrzeug, diesem Händler, Verfügbarkeit, eventueller Inzahlungnahme des Alten als Unfallwagen, etc. für Dich ein gutes Angebot ist. Und dran denken, dass der Mk7 ausläuft und schon jetzt nicht mehr bestellbar ist.
Zur zweiten Frage - ein Auto, dass 'komplett unauffällig' ist, gibt es glaub ich nicht - das würde die Existenz dieses Forums ansich in Frage stellen 🙂, der Fiesta ist aber inzwischen sicher ganz schön ausgereift, war ja Zeit genug dafür. Der 1.25 ist so ziemlich der unproblematischste Motor im Programm, es gibt sicher noch sparsamere oder auch spritzigere, aber da legt eh' jeder seine Prioritäten und Anforderungen anders.
19 Antworten
Kurze Info:
Es ist wirklich ein EU-FAHRZEUG und es fehlen der abblendende Spiegel und die Lichtautomatik. Leider ist dem Händler das keine ausreichende Basis für nennenswerte Zugeständnisse.
Damit ist der Wagen raus.
Zitat:
@JohnsonDoe schrieb am 1. Februar 2017 um 20:29:50 Uhr:
Zitat:
Warum sollte man einen relativ (!) nackten Trend kaufen, wenn ich einen gut ausgestatteten Titanium möchte? o_O
Erst lesen, dann antworten! 😉
Ich hatte ausdrücklich geschrieben "wenn es nicht unbedingt ein Fiesta in der "Titanium" Ausstattung sein muss"...
Zitat:
@andy1080 schrieb am 2. Februar 2017 um 06:13:24 Uhr:
Moin.Der Mk8 kommt aus 2 Gründen nicht in Frage: 1. Der Zeitfaktor und 2. Sind sehr oft die Fahrzeuge eines neuen Modells noch mit mehr oder weniger kleinen Fehlern behaftet, die erst im Laufe der ersten 1-2Jahre behoben werden.
Das ist kein gutes Argument.
Ich hab zb den MK7 damals bestellt wie er ganz neu war und bin ihn 7 Jahre ohne irgend ein Problem gefahren. Dann bin ich jetzt auf den neuen Focus umgestiegen. Hab ich ebenfalls im ersten Modelljahr bestellt und er läuft tadellos.
Eine Kollegin von mir hat hingegen aus oben genannten Gründen ein Focus Auslaufmodell neu gekauft und war jetzt in 2 Jahren schon 3x in der Werkstatt weil er öfter Probleme macht.
Nachdem das mit dem Fiesta ja nun nix war, ist es nun eine Nummer grösser geworden, ein Focus Turnier Titanium (in Indic-blau) mit den 1.0 Ecoboost mit 125PS. Neben den ganzen Titanium-Gimmicks hat er noch das Winterpaket mit Sitzheizung vorn, Lenkrad- und Windschutzscheibenheizung, Navigation, Parkpiepser vorn und hinten mit Parkassistent und noch einige Kleinigkeiten mehr.